Hallo alle,
da ich auch wenig Platz in der Wohnung habe wie schon in Modellbahn aber kein platz..., habe ich mir zuerst eine Modulbauweise von 70 x 40 cm überlegt.
Nun möchte ich immer wieder mal ein neues Gebäude sehen oder auch an der Landschaft was verändern.
Ich möchte aber nicht jedesmal ein Modul von 70 x 40 cm bauen.
Nun habe ich mir überlegt, ob man nicht mit einem Rastersystem einzelne Gebäude usw. bauen kann. Diese dann mit Holzdübeln oder ähnlichem auf einer Platte oder mehreren einfach in das Lochsystem einsetzt.
Nun gibt es ja mit NEM verschiedene Abstände von 42 mm bis 56 mm. Die ich je nach Anwendung einhalten muss.
Oder ich bau bei jedem Gebäudekomplex mit Gleisanschluss gleich die Gleise mit dazu. Oder Gleise auf ein extra Rastermodul.
Ich bin mir da noch nicht so schlüssig. Vielleicht kann einer von Euch mir einen Tip geben.
Fahre H0. Platz derzeit 240 x 140 cm, wer weiß wann größer oder kleiner. Deshalb das Rastermodul.
Für eure Beiträge danke ich schon jetzt.
Gruß
Matthias
Rastermodul
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Hallo Matthias,
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau wissen willst; vermute aber, daß Du austauschbare Gebäude auf Deinen Modulen haben möchtest.
Ich baue alle meine Gebäude auf einer Grundplatte mit festen Maßen aus Polystyrol (5 mm stark) auf. Im Gelände auf dem Modul befindet sich ein entsprechender Ausschnitt für die Grundplatte. Maße für Beleuchtungsanschlüsse habe ich mir selbst festgelegt und die Anschlüsse selbst mittels der guten alten Märklin (oder auch Brawa) - Bananenstecker und - buchsen realisiert. Die Buchsen werden in die Modulplatte und die Stecker in die Grundplatte des Gebäudes eingeklebt. Kabel an werden an die Stecker gelötet.
Bei den Maßen der Grundplatte für Deine Gebäude brauchst Du Dich an keine NEM-Norm halten... Es gibt keine Norm dafür
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, schreib' doch mal Genaueres...
Gruß,
Erhard
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau wissen willst; vermute aber, daß Du austauschbare Gebäude auf Deinen Modulen haben möchtest.
Ich baue alle meine Gebäude auf einer Grundplatte mit festen Maßen aus Polystyrol (5 mm stark) auf. Im Gelände auf dem Modul befindet sich ein entsprechender Ausschnitt für die Grundplatte. Maße für Beleuchtungsanschlüsse habe ich mir selbst festgelegt und die Anschlüsse selbst mittels der guten alten Märklin (oder auch Brawa) - Bananenstecker und - buchsen realisiert. Die Buchsen werden in die Modulplatte und die Stecker in die Grundplatte des Gebäudes eingeklebt. Kabel an werden an die Stecker gelötet.
Bei den Maßen der Grundplatte für Deine Gebäude brauchst Du Dich an keine NEM-Norm halten... Es gibt keine Norm dafür
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, schreib' doch mal Genaueres...
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Hallo Erhard,
danke für Deine Antwort. So habe ich mir es gedacht. Zwar wird es mit er Aussparung in der Grundplatte nichts, da ich die so leicht wie möglich halten möchte, wegen eines Umzugs.
Doch das mit den Bananensteckern ist gut.
Ich wollte es wohl komplizierter machen als notwenig.
Wie ist es mit den Gleisen? Hast Du die auf der Grundplatte oder bei den Häusern.
Danke
Matthias
danke für Deine Antwort. So habe ich mir es gedacht. Zwar wird es mit er Aussparung in der Grundplatte nichts, da ich die so leicht wie möglich halten möchte, wegen eines Umzugs.
Doch das mit den Bananensteckern ist gut.
Ich wollte es wohl komplizierter machen als notwenig.
Wie ist es mit den Gleisen? Hast Du die auf der Grundplatte oder bei den Häusern.
Danke
Matthias
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Matthias,
Da hast Du etwas missverstanden:
Für jedes Haus gibt es eine Grundplatte. Im Modul (Stadt- oder Dorfbereich) gibt es eine passende Aussparung (5 mm hoch) für eben diese Grundplatte.
Schau' am Besten mal auf meine Homepage . Nach der Sprachauswahl landest Du im Hauptmenü. Dort wählst Du den Punkt Workshops und erhältst ein neues Menü angezeigt. Nach Klick auf Modulbau kannst Du Dich durch meine Art des Modulbaus hangeln. Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich komme mit dieser Methode sehr gut zurecht...
Unter derm Punkt Beleuchtung ist die Steckermethode beschrieben.
Gruß,
Erhard
Da hast Du etwas missverstanden:
Für jedes Haus gibt es eine Grundplatte. Im Modul (Stadt- oder Dorfbereich) gibt es eine passende Aussparung (5 mm hoch) für eben diese Grundplatte.
Schau' am Besten mal auf meine Homepage . Nach der Sprachauswahl landest Du im Hauptmenü. Dort wählst Du den Punkt Workshops und erhältst ein neues Menü angezeigt. Nach Klick auf Modulbau kannst Du Dich durch meine Art des Modulbaus hangeln. Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich komme mit dieser Methode sehr gut zurecht...
Unter derm Punkt Beleuchtung ist die Steckermethode beschrieben.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de