rauchender Gulli
rauchender Gulli
Hallo,
wollte auf meiner US-Anlage einen rauchenden Gulli bauen, wie er in viele amerikanischen
Großstädten zu finden ist.
Hat jemand schon mal so was gebaut?
Wenn ja, kann er mir Tips geben?
wollte auf meiner US-Anlage einen rauchenden Gulli bauen, wie er in viele amerikanischen
Großstädten zu finden ist.
Hat jemand schon mal so was gebaut?
Wenn ja, kann er mir Tips geben?
- Dateianhänge
-
- 009-qualm-aus-dem-gulli.jpg (39.06 KiB) 715 mal betrachtet
Re: rauchender Gulli
Hi,
von Noch gibts einen gelaserten Gulli, unter den man theoretisch einen Rauchgenerator kleben könnte. Nur die Frage ist halt die Befüllung. Wenn Du ihn in die Mitte stellen willst, dann wird es sicher schwieriger. Vielleicht kann man den Gulli abnehmbar machen.
von Noch gibts einen gelaserten Gulli, unter den man theoretisch einen Rauchgenerator kleben könnte. Nur die Frage ist halt die Befüllung. Wenn Du ihn in die Mitte stellen willst, dann wird es sicher schwieriger. Vielleicht kann man den Gulli abnehmbar machen.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
Noch nie etwas von einer Kanüle mit Nadel gehört? Zu finden bei 321 meins.
MFG
Thomas
Warum?Loeffelbueffel hat geschrieben:Hi,
... Vielleicht kann man den Gulli abnehmbar machen.
Noch nie etwas von einer Kanüle mit Nadel gehört? Zu finden bei 321 meins.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Mr. E-Light
- Forumane
Da würde ich schon eher die örtliche Apotheke bemühen, man spart Versandkosten, da rechnet sich das schon...Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Noch nie etwas von einer Kanüle mit Nadel gehört? Zu finden bei 321 meins
Es gibt auch geätzte Gullideckel, die gehen bestimmt auch gut.
Wäre vielleicht sogar besser als die gelaserten, denn die gelaserte Pappe könnte sich im Laufe der Zeit mit dem Rauchdestilat voll saugen...
Gruß
Ralf
Ralf
Hi,
geätzt wäre wirklich besser. Ich würde da Weinert 3209 nehmen. Da sind 3 Runde dabei und 25 "Gitter" glaube ich.
geätzt wäre wirklich besser. Ich würde da Weinert 3209 nehmen. Da sind 3 Runde dabei und 25 "Gitter" glaube ich.
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Noch nie etwas von einer Kanüle mit Nadel gehört?
Hohlnadel mit Nadel?
Spritze mit Kanüle wäre richtig. Zur eigenen Sicherheit sollte man die "Schneidspitze" der Kanüle mit einer Trennscheibe abschneiden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- 103er-Killer
Moin Ralf,
MFG
Thomas
Für die Preise und die Fragen wofür, gehe ich lieber in der Bucht einkaufen. Da erspare ich mir die Dummen Fragen der Bedienung, auch ist das in den meisten nicht vorrätig, so das ich zweimal dort vorbei gehen muss. Vielleicht sieht es auf dem Land ja noch etwas anderes aus. Zu mal die Apotheke auch nicht immer der billigste Laden ist.Mr. E-Light hat geschrieben: Da würde ich schon eher die örtliche Apotheke bemühen, man spart Versandkosten, da rechnet sich das schon... ...
MFG
Thomas
Moin,
wenn ich zum Apotheker gehe und Spritzen mit Kanülen haben möchte, fragt er mich immer, was ich wieder am bauen bin. Meistens bekomme ich 1-2 Stück kostenlos. (Bin leider ein guter Kunde)
wenn ich zum Apotheker gehe und Spritzen mit Kanülen haben möchte, fragt er mich immer, was ich wieder am bauen bin. Meistens bekomme ich 1-2 Stück kostenlos. (Bin leider ein guter Kunde)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, so "billig" ist es in der Bucht auch wieder nicht, hab gerade mal rein geschaut - Versand kommt ja auch noch dazu!Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Für die Preise und die Fragen wofür, gehe ich lieber in der Bucht einkaufen.
Klar, da fragt keiner, aber bei mir in der Apotheke hat das eigentlich auch noch nie jemand getan (außer als ich Ethanol und Aceton gekauft hatte, da musste ich eine Erklärung unterschreiben und bin nun in der Terrorkartei! ).
Aber selbst wenn ich gefragt werden würde, was soll's - als Modellbauer wird man zwar oft belächelt, aber wen stört's... Ich habe noch immer meine Kanülen und Spritzen bekommen, sogar im Großpack (o.k., die mussten bestellt werden, einzelne hätte ich sofort bekommen). Und das liegt nicht nur daran, dass ich die Chefin da seit der Schulzeit kenne. (Geschenkt gab es da aber trotzdem für mich nichts, da ist die Chefin zu knauserig. )
Auf dem Land (bei uns) soll mehr zu kriegen sein, als in der Stadt? Das wage ich ja doch zu bezweifeln - such Dir eine andere Apotheke, Baggi!
Gruß
Ralf
Ralf
- 103er-Killer
Moin,
Ich erfreue mich bester Gesundheit und kenne auch keine Besitzerin der Apotheke. Vielleicht könnte es auch daran liegen, das es irgendwie auch mit BTM zu tun hat.
Warum sollte ich mir eine andere Suchen Ralf, ich bekomme beides um sonst!
MFG
Thomas
Damit hat das Thema schon so gut wie Erledigt. Bin leider ein guter Kundegünni hat geschrieben:Moin,
Das macht es etwas leichter.Mr. E-Light hat geschrieben:...Und das liegt nicht nur daran, dass ich die Chefin da seit der Schulzeit kenne.Geschenkt gab es da aber trotzdem für mich nichts, da ist die Chefin zu knauserig.
Ich erfreue mich bester Gesundheit und kenne auch keine Besitzerin der Apotheke. Vielleicht könnte es auch daran liegen, das es irgendwie auch mit BTM zu tun hat.
Warum sollte ich mir eine andere Suchen Ralf, ich bekomme beides um sonst!
MFG
Thomas
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Vielleicht könnte es auch daran liegen, das es irgendwie auch mit BTM zu tun hat.
.. ich bekomme beides um sonst!
BTM und Spritzen?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Martin D.
- Forumane
Nochmal zum eigentlichen Thema.
Wie schon gesagt würde ich dir auch einen geätzten Gulli empfehlen.
Ich habe mal einen Tipp gelesen in dem unter den Gulli eine Räucherkerze(eigentlich zur Weihnachtszeit) gestellt wurde.
Martin
Wie schon gesagt würde ich dir auch einen geätzten Gulli empfehlen.
Ich habe mal einen Tipp gelesen in dem unter den Gulli eine Räucherkerze(eigentlich zur Weihnachtszeit) gestellt wurde.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Moin,Martin D. hat geschrieben: Ich habe mal einen Tipp gelesen in dem unter den Gulli eine Räucherkerze(eigentlich zur Weihnachtszeit) gestellt wurde.
das halte ich für eine schlechte Idee. Feuergefahr. Oder was sagen die Sicherheitsfachleute hier im Forum?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin auch,
ich meine, dass es mancher gerne übertreiben möchte mit der Detaillierung:
Echt-Wasser (im Bach), Echt-Rauch (im Gulli), Echt-Feuer (im Dachstuhl), wo wird das enden?
Abgesehen davon RAUCHT der Gulli nicht, er DAMPFT. Ich würde bezweifeln, dass ein MoBa-Rauchgenerator genügend dichte Schwaden erzeugt, um den richtigen Eindruck zu erwecken. Und die Räucherkerze "kräuselt" ihren Rauch ja noch dezenter vor sich hin. (abgesehen davon, dass ich den Geruch nicht mag)
Andere Technik: Als Kinder haben wir im (selbstgebauten) Marionetten-Theater den "Kessel des Hexenmeisters" sehr eindrucksvoll dampfen lassen, indem wir ihn sinnreich, aber fürs Publikum unsichtbar über einen dünnen Schlauch mit einem Wasserkocher verbunden haben.
Brandgefahr gebannt. Vorsicht vor Verbrühungen!
Und ob der Dampf den Metallteilen der Loks und Wagen zuträglich ist, bleibt zu erforschen.
Rauchende Grüße
ich meine, dass es mancher gerne übertreiben möchte mit der Detaillierung:
Echt-Wasser (im Bach), Echt-Rauch (im Gulli), Echt-Feuer (im Dachstuhl), wo wird das enden?
Abgesehen davon RAUCHT der Gulli nicht, er DAMPFT. Ich würde bezweifeln, dass ein MoBa-Rauchgenerator genügend dichte Schwaden erzeugt, um den richtigen Eindruck zu erwecken. Und die Räucherkerze "kräuselt" ihren Rauch ja noch dezenter vor sich hin. (abgesehen davon, dass ich den Geruch nicht mag)
Andere Technik: Als Kinder haben wir im (selbstgebauten) Marionetten-Theater den "Kessel des Hexenmeisters" sehr eindrucksvoll dampfen lassen, indem wir ihn sinnreich, aber fürs Publikum unsichtbar über einen dünnen Schlauch mit einem Wasserkocher verbunden haben.
Brandgefahr gebannt. Vorsicht vor Verbrühungen!
Und ob der Dampf den Metallteilen der Loks und Wagen zuträglich ist, bleibt zu erforschen.
Rauchende Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
der Dampfgenerator erzeugt genug Dampf. Aber man sollte über die Straße einen leichten Wind wehen lassen. Diesen kann man mit einem alten Prozessorlüfter, den man eventuell mit einem Vorwiderstand drosselt, erzeugen. Auf diese Art lasse ich die Rauchschwaden, beim Feuerwehreinsatz auf meinem Testbrett, verwehen. Getarnt habe ich den Lüfter durch einen Straßentunnel. (Konnte man in Kaarst sehen.)
der Dampfgenerator erzeugt genug Dampf. Aber man sollte über die Straße einen leichten Wind wehen lassen. Diesen kann man mit einem alten Prozessorlüfter, den man eventuell mit einem Vorwiderstand drosselt, erzeugen. Auf diese Art lasse ich die Rauchschwaden, beim Feuerwehreinsatz auf meinem Testbrett, verwehen. Getarnt habe ich den Lüfter durch einen Straßentunnel. (Konnte man in Kaarst sehen.)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Wie extrem der Dampf in Echt ist, hängt auch stark von der Wetterlage ab, in der Regel reicht hier tatsächlich der Dampf eines normalen Dampfgenerators aus (siehe das Foto oben, das passt schon).
Wobei allerdings noch zu testen wäre, ob genug Druck entsteht, dass der Dampf auch durch die doch verhältnismäßig kleinen Öffnungen der H0-Gullideckel nach oben kommt. Der Modelldampf hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, sehr schnell abzukühlen und deshalb u.U. nicht so aufzusteigen, wie man es gerne hätte. Mit etwas Pech kondensiert der Dampf nämlich zu schnell am Gullideckel, bevor er richtig aufsteigen kann... Ob aber da genug Platz für einen Lüfter wäre?
Die Sache mit dem Wasserkocher finde ich für die Mobahn nicht geeignet, denn der Aufwand wäre hier zu groß, die Wirkung zu gering (weil einfach alles dafür zu klein ist).
Und vom Sicherheitsaspekt (220 Volt Wasserkocher neben dem Mobahn-Trafo!) mal ganz abgesehen...
Räucherkerzen gibt es zwar in verschiedenen Duftnoten (wie das Dampfdestilat übrigens sogar auch), aber aufgrund der entstehenden Hitze, ist von einem Einsatz auf der Mobahn wirklich dringend abzuraten, wie Günni schon angemerkt hat - die Räucherkerze glüht bekanntlich, jeder der schon mal ein Räuchermännchen "in Betrieb" angefasst hat, weiß wie "warm" das wird....
Auch ein Rauchgenerator wird warm, aber die Dinger sind extra für den Modellbau gemacht, also besteht hier ein deutlich geringeres Risiko...
Wobei allerdings noch zu testen wäre, ob genug Druck entsteht, dass der Dampf auch durch die doch verhältnismäßig kleinen Öffnungen der H0-Gullideckel nach oben kommt. Der Modelldampf hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, sehr schnell abzukühlen und deshalb u.U. nicht so aufzusteigen, wie man es gerne hätte. Mit etwas Pech kondensiert der Dampf nämlich zu schnell am Gullideckel, bevor er richtig aufsteigen kann... Ob aber da genug Platz für einen Lüfter wäre?
Die Sache mit dem Wasserkocher finde ich für die Mobahn nicht geeignet, denn der Aufwand wäre hier zu groß, die Wirkung zu gering (weil einfach alles dafür zu klein ist).
Und vom Sicherheitsaspekt (220 Volt Wasserkocher neben dem Mobahn-Trafo!) mal ganz abgesehen...
Räucherkerzen gibt es zwar in verschiedenen Duftnoten (wie das Dampfdestilat übrigens sogar auch), aber aufgrund der entstehenden Hitze, ist von einem Einsatz auf der Mobahn wirklich dringend abzuraten, wie Günni schon angemerkt hat - die Räucherkerze glüht bekanntlich, jeder der schon mal ein Räuchermännchen "in Betrieb" angefasst hat, weiß wie "warm" das wird....
Auch ein Rauchgenerator wird warm, aber die Dinger sind extra für den Modellbau gemacht, also besteht hier ein deutlich geringeres Risiko...
Gruß
Ralf
Ralf