Rauchgenerator

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Rheid2804

Rauchgenerator

Beitrag von Rheid2804 » Dienstag 1. April 2014, 18:16

Moin,
in dem neuen Feuerwehreinsatz in Amerika steigt Rauch aus dem Gebäude auf. Wie bekommt Ihr das hin, das der Rauch aufsteigt? Bei meinem Generatoren kommt nur kalter Rauch heraus und sammelt sich am Boden. Für einen Tip wäre ich Euch dankbar.
Gruß aus Hannover
Robert

Stephan D.
Forumane

Re: Rauchgenerator

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 2. April 2014, 06:17

Hallo Robert!

Gebläseverdampfer? Z.B. so etwas: >klick mich<

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

LoP76

Beitrag von LoP76 » Donnerstag 26. Juni 2014, 10:22

Meine Frage passt zu diesem Thema, und ich hoffe ich finde jemanden, der mir helfen kann. Ich habe eine Landschaft gebaut und will noch eine Holzhütte bauen, sie soll dieser hier nachempfunden sein, weil meine Eltern in einer ähnlichen Hütte wohnen. Auf jeden Fall meinte meine Tochter, dass wir dann "unbedingt auch so einen Schornstein brauchen, sonst erstickt man im Haus". Gut, das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe mich dann nur gefragt, ob man es schaffen könnte, dass der Schornstein auch raucht? Mit einem Gebläseverdampfer oder so? (Habe leider keinerlei Erfahrung mit Rauch-mach-Utensilien....) Und ob man das hinbekommen könnte, dass der Rauch dann auch nur aus dem Schornstein entweicht? Es soll ja nicht so aussehen, als würde in dem Haus ein Schwelbrand vorliegen oder so, weil aus allen Ecken und Ritzen Rauch rauskommt.
Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe :D
Grüße, Lauren

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. Juni 2014, 12:55

Hallo Lauren!

In welchem Maßstab soll die Holzhütte gebaut werden? Falls H0, da wäre der Innendurchmesser des Kamins zu dünn um da einigermaßen Rauch raus zu bekommen, selbst mit einem Gebläseverdampfer. Auch schwächere Gebläseverdampfer erzeugen nicht gerade wenig Rauch und dieser benötigt auch eine entsprechend große Austrittsöffnung. Je kleiner diese ist desto schneller wird der Rauch ausgeblasen bis zu dem Punkt an welchem die Austrittsgeschwindigkeit nicht mehr hoch genug werden kann um die erzeuge Rauchmenge durch den Kamin zu bringen. Die Folge ist dann die daß der Rauch sich andere Wege sucht und dann n unerwünschten Stellen hervor kommt. Wird die Hütte jedoch in einem größeren Maßstab gebaut wäre der Einsatz eines Gebläseverdampfers durchaus denkbar. Hier mal ein Link zu einem Video eines von mir selbst gebauten Gebläseverdampfers für Spur G: klick mich. Der Kamin hat unten einen Innendurchmesser von 10mm und oben von 20mm.

Gruß
Stephan

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 26. Juni 2014, 14:46

Hallo Lauren, von Seuthe gibt es Raucheinsätze in Schornsteinform.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. Juni 2014, 19:11

Hallo!
Maik Costard hat geschrieben:.....
von Seuthe gibt es Raucheinsätze in Schornsteinform.
.....
Stimmt, Seuthe Nr.117. Guckst Du hier: klick mich (etwas runter scrollen). Allerdings nur in konventioneller rechteckiger Form, nicht als Edelstahlaussenkamin.

Gruß
Stephan

LoP76

Beitrag von LoP76 » Freitag 27. Juni 2014, 09:16

jaa, H0 war als Maßstab angedacht...
der Tipp mit den rauchenden Schornteinen ist gar nicht schlecht, vielleicht schaffe ich es den rauchenden Schornstein so zu verpacken, dass es wie einer aus Edelstahl aussieht. Das sollte doch irgendwie machbar sein. Und wenns doch nix wird, kriegt das Häuschen halt einen "ganz normalen" Schornstein :)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. Juni 2014, 14:23

In einem alten Märklin Magazin hatte ich mal einen Artikel gelesen, in dem jemand einen Industriekamin "beräuchert" hatte, natürlich gab es da das selbe Problem. Gelöst hatte er es mit einem längeren Messingrohr, das er über einen Lok-Dampfgenerator gestülpt hat - das Rohr selber aber musste unten mit ein paar Belüftungsschlitzen versehen werden, denn nur so entstand ein echter Kamineffekt, der den noch warmen Dampf nach oben zog - hat damals offensichtlich ganz gut funktioniert.
Ich müsste das Heft bei Gelegenheit mal suchen und schauen, ob noch genauere Angaben da drin standen - zitieren darf ich ja, nur nicht kopieren... ;-)
Gruß
Ralf

Antworten