rauchsatz = sauerrei????
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rauchsatz = sauerrei????
Hallo ich habe 2 89er von märklin. Eine hat einen kaputten motor und einen kaputten umschalter. Daher will ich mir ein hochleistungsantriebset besorgen und die lok gleich auf digital umrüsten.
So wenn ich eh schon mal bestelle kann ich mir auch noch einen rauchsatz kaufen. Doch da ist die frage welchen. Die lok soll digital fahren. aber eigendlich ist die lok ja gar nicht dafür vorberreitet mit einem rauchsatz zu fahren. hat jemand schon mal einer 89 das rauchen beigebraucht?? und wenn ja mit welchem rauchsatz??
Die 2. frage ist: Ich weis das vor ein paar jahren rauchsätze öl auf die gleise und auuch auf die loks und wagen gespukt haben. machen die das immernoch?
Und ist das öl immernoch so aggressiv gegenüber den gleisen. (C+ M gleise)
MfG Flashbanger
PS: eine hab ich noch: bei meiner 89 weis ich nicht obs ein scheibenkolletor oder ein trommelkolletor motor ist (BJ = 1953-1956)
So wenn ich eh schon mal bestelle kann ich mir auch noch einen rauchsatz kaufen. Doch da ist die frage welchen. Die lok soll digital fahren. aber eigendlich ist die lok ja gar nicht dafür vorberreitet mit einem rauchsatz zu fahren. hat jemand schon mal einer 89 das rauchen beigebraucht?? und wenn ja mit welchem rauchsatz??
Die 2. frage ist: Ich weis das vor ein paar jahren rauchsätze öl auf die gleise und auuch auf die loks und wagen gespukt haben. machen die das immernoch?
Und ist das öl immernoch so aggressiv gegenüber den gleisen. (C+ M gleise)
MfG Flashbanger
PS: eine hab ich noch: bei meiner 89 weis ich nicht obs ein scheibenkolletor oder ein trommelkolletor motor ist (BJ = 1953-1956)
MfG Flashbanger
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Hallo Kollege,
ich habe momentan nur eine Raucherin unter meinen vier Dampfloks, aber was mich am meisten stört, ist dass das Rauchöl schon nach einer Minute weg ist. Da müsste man noch einen Zusatztank bauen. Dass Rauchöl aggressiv sein soll, wäre mir neu.
Solche rauhen Mengen wird man wohl doch nicht in die Landschaft blasen. Aber irgendwo habe ich mal was gelesen, dass es ein Rauchöl geben soll, dass keine Rückstände auf den Loks hinterläßt. Ich weiß nur nicht mehr, von wem das ist.
Gruß
Wolfgang Z.
ich habe momentan nur eine Raucherin unter meinen vier Dampfloks, aber was mich am meisten stört, ist dass das Rauchöl schon nach einer Minute weg ist. Da müsste man noch einen Zusatztank bauen. Dass Rauchöl aggressiv sein soll, wäre mir neu.
Solche rauhen Mengen wird man wohl doch nicht in die Landschaft blasen. Aber irgendwo habe ich mal was gelesen, dass es ein Rauchöl geben soll, dass keine Rückstände auf den Loks hinterläßt. Ich weiß nur nicht mehr, von wem das ist.
Gruß
Wolfgang Z.
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Re: rauchsatz = sauerrei????
Wird wohl ein Scheibenkollektor sein (eine Kupfer-, eine Kohlebürste, die von der Seite angedrückt werden). Trommelkollektor kam erst viel später (zwei Kohlebürsten, die von vorne bzw. hinten angedrückt werden).Flashbanger hat geschrieben:PS: eine hab' ich noch: bei meiner 89 weiss ich nicht ob's ein scheibenkollektor- oder ein trommelkollektor-motor ist (BJ = 1953-1956)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Danke das hilft schon mal.
Hab auch mal bei märklin anchgefragt ob in eine solch alte lok überhaupt ein Hochleistungsmotor reinpasst oder ob vllt das chassie im weg ist.
MfG Flashbanger
Edit:// Eben beim Frühstück kam ein dicker Din A4 brief von märklin. Sie berrichten mit das meine CM 800 zu den historischen Spur 00 fahreugen gehört und das sie liebhaber-wert hat. Sie haben mir zwei dicke Neuheiten kataloge dazugelegt. Außerdem haben sie mir eine Adresse genannt wo ich meine alte lok reparieren lassen kann. Auch ein bestellschein für einen liebhaber-katalog für die Ermittlung des Verkaufswertes meiner 89 liegt bei. Da soll noch einer sagen Märklin habe einen schlechten Service. Inerhalb von 2 Tagen per post geantwortet.
Hab auch mal bei märklin anchgefragt ob in eine solch alte lok überhaupt ein Hochleistungsmotor reinpasst oder ob vllt das chassie im weg ist.
MfG Flashbanger
Edit:// Eben beim Frühstück kam ein dicker Din A4 brief von märklin. Sie berrichten mit das meine CM 800 zu den historischen Spur 00 fahreugen gehört und das sie liebhaber-wert hat. Sie haben mir zwei dicke Neuheiten kataloge dazugelegt. Außerdem haben sie mir eine Adresse genannt wo ich meine alte lok reparieren lassen kann. Auch ein bestellschein für einen liebhaber-katalog für die Ermittlung des Verkaufswertes meiner 89 liegt bei. Da soll noch einer sagen Märklin habe einen schlechten Service. Inerhalb von 2 Tagen per post geantwortet.
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Also ich weiß, das wir bei uns in der Feuerwehr eine Nebelmaschiene haben, die ebenfalls keinen Rückstand hinterläßt. Ist es evtl möglich auch dieses Nebelflüssifkeit für die Modellbahn einzusetzen?wzimmermann hat geschrieben:Hallo Kollege,
ich habe momentan nur eine Raucherin unter meinen vier Dampfloks, aber was mich am meisten stört, ist dass das Rauchöl schon nach einer Minute weg ist. Da müsste man noch einen Zusatztank bauen. Dass Rauchöl aggressiv sein soll, wäre mir neu.
Solche rauhen Mengen wird man wohl doch nicht in die Landschaft blasen. Aber irgendwo habe ich mal was gelesen, dass es ein Rauchöl geben soll, dass keine Rückstände auf den Loks hinterläßt. Ich weiß nur nicht mehr, von wem das ist.
Gruß
Wolfgang Z.
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Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber es gab mal bei gallileo eine ganz kleine nebel-maschiene.(wär schon super so was in eine H0 lok zu verbauen, dann hätte man entlich mal richtig dicken dampf) Doch das gerät braucht 220V und die müsstetse in der lok erstmal erzeugen.Also ich weiß, das wir bei uns in der Feuerwehr eine Nebelmaschiene haben, die ebenfalls keinen Rückstand hinterläßt. Ist es evtl möglich auch dieses Nebelflüssifkeit für die Modellbahn einzusetzen?
nebelfluid in einen rauchsatz...... könnte klappen könnt aber auch nicht klappen vllt sind so parameter wie siedepunkt und temperatur des rauchsatzes zu unterschiedlich....
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Hallo Kollegen,
also das mit der Nebelflüssigkeit wäre mal einen Versuch wert. Aber das Zeug gibt es doch nur Kanisterweise! Müsste mal schauen, ob ich irgenwo einen Schluck abzweigen kann. Wenn sich das Zeug zu schnell verflüchtigt, dann muss man noch mit der Heizleistung am Rauchgenerator (Vorwiderstand) experimentieren.
Ich habe gerade noch mal im C-Katalog nachgeschaut. Also Nebelflüssigkeit gibt es auch schon in der 1l-Flasche. Aber da wird auch ein Nebelmaschinen-Reiniger angeboten. So rückstandsfrei kann die Flüssigkeit also doch nicht sein. Da müsste man doch mal einen Versuch starten und eventuell einen Rauchgenerator opfern, falls sich Rückstände nicht mehr entfernen ließen. So ein Rauchgenerator funktionert ja mit einem sehr dünnen beheiztem Röhrchen während eine Nebelmaschine sicher grössere beheizte Flächen hat.
Gruß
Wolfgang Z.
also das mit der Nebelflüssigkeit wäre mal einen Versuch wert. Aber das Zeug gibt es doch nur Kanisterweise! Müsste mal schauen, ob ich irgenwo einen Schluck abzweigen kann. Wenn sich das Zeug zu schnell verflüchtigt, dann muss man noch mit der Heizleistung am Rauchgenerator (Vorwiderstand) experimentieren.
Ich habe gerade noch mal im C-Katalog nachgeschaut. Also Nebelflüssigkeit gibt es auch schon in der 1l-Flasche. Aber da wird auch ein Nebelmaschinen-Reiniger angeboten. So rückstandsfrei kann die Flüssigkeit also doch nicht sein. Da müsste man doch mal einen Versuch starten und eventuell einen Rauchgenerator opfern, falls sich Rückstände nicht mehr entfernen ließen. So ein Rauchgenerator funktionert ja mit einem sehr dünnen beheiztem Röhrchen während eine Nebelmaschine sicher grössere beheizte Flächen hat.
Gruß
Wolfgang Z.
hallo, in der Miba8/2007 hat eine Firma namens mbs eine Anzeige geschaltet mit Reklame für so ein rückstandsloses Rauchzeug die Internetseite heißt: www.modellbahnsevice.de
hab aber keine Ahnung,ob das Zueg hält, eas es verspricht..
hab aber keine Ahnung,ob das Zueg hält, eas es verspricht..
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Was die Gefährlichkeit von Rauchölen angeht, so wird dennoch empfohlen, das es in gut belüfteten Räumen eingesetzt wird. Es ist nicht ausdrücklich gesundheitsgefährdent, aber mit sicherheit auch nicht vörderlich. Wenn ich mich aber recht erinnere, so gibt es dazu einen Aufdruck auf der Flasche. Wenn ich dran denk', so schau ich mal nach.
Hi,
schau mal hier in Sachen Umbau BR89: http://stummi.foren-city.de/topic,14374 ... ilder.html
Gruß ferenc
schau mal hier in Sachen Umbau BR89: http://stummi.foren-city.de/topic,14374 ... ilder.html
Gruß ferenc
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Hallo
Der link ist sehr gut.
Ich überlege gerade einen uhlenbroch decoder und einen faulhaber-motor zu bestellen. Doch wisst ihr ob der motor auch in das chassie von 1954 passt (ich hab 2 89 und weis das die beiden cassies nicht gleich sind)
Der link ist sehr gut.
Ich überlege gerade einen uhlenbroch decoder und einen faulhaber-motor zu bestellen. Doch wisst ihr ob der motor auch in das chassie von 1954 passt (ich hab 2 89 und weis das die beiden cassies nicht gleich sind)
MfG Flashbanger
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Ich habe früher mal bei einer gebrauchten Mä Br 41 analog mit Rauchgenerator ein bischen Nebelfluid reingefüllt um zu schauen wie das wirkt. Ich habe damals zum Testen das Standart Nebelfluid von Thomann genommen, weil ich nichts anderes hatte.
Prinzipiell ging das, allerdings war mir die "Auswurfweite" ein bischen zu weit und zu schmal (also ein relativ dünner Strahl mit ca. 20 cm länge).
Ich habe den Rauchsatz aber noch nicht mit "Modellbahnrauchfluid" probiert.
Evtl. bringen Dickere oder Dünnere Nebelfluids mit unterschiedlichen Wasserverdünnungen andere Ergebnisse.
Auch wegen der kurzen Rauchzeit habe ich den Rauchgenerator nicht mehr benutz, Ihn aber noch gereinigt.
Zum Thema Reinigen, Rückstände und Gesundheit.
Bei den Nebelfliuds gibt es auch einige Unterschiede. Ich benutze nur welche die HErstellseitig als Unbedenklich eingestuft sind. Das O.g. hat nur Inhaltsstoffe nach EAB (Europäisches Arzneimittel Buch) und ist auch in Räumen mit Lebensmittelverköstigung zugelassen. Literweise Trinken würde ich es Trotzdem nicht. Kommt halt auf die Menge an. Auch mit einem Liter Saltöl kann man sich den Magen versauen.
Das NEbelfluid ist gröstenteils auf Wasserbasis mit einer mehr oder weniger Öligen Beimischung, die wenn das Wasser verdunstet ist eine Braune klebrige Substanz ist.
Deshalb soll man z.B: die Nebelmaschinen wenn sie nicht benutzt werden Reinigen, damit vor allem die Pumpe nicht verklebt. Zum Reinigen geht Spezieller Reiniger, Destiliertes Wasser oder eine Mischung Destiliertes Wasser und Essig. Je nach dem wie verdreckt die Maschine ist. Laut Anleitung einer meinr Nebelmaschinen soll man eine Mischung aus Saltessig (40%) und Destiliertem Wasser (60%) nehemn da ca. 0,5 l durch die Maschine Vernebeln lassen und dann mit 0,5 l Destiliertem Wasser nachspülen. Das ganz alle halb bis ein Jahr je nach benutzung oder vor Betreibspausen die länger als 1 Monat sind. Wobei bei kurzpausen so. 1-3 Monate auch nur spülen mit Destiliertem Wasser reicht, wenn die Maschine vorher halbwegs sauber war.
Nach meiner Erfahrung gibt es immer irrgentwelche Rücksstände, weil irrgentwo muß das zeug ja hin, daß man in die Landschaft bläst. Der Ölanteil gibt sofern er nicht durch die Lüftung abgesaugt wird immer einen Niederschlag. Gut erkennt man das in der Umgebung von fest installierten Nebelmaschinen. Ein bischen eingrenzen kann man das indem man mit hohem Wasseranteil Arbeitet. Im Bühnenbereich wird da auch Teilweise mit unterschiedlichen Fluids gearbeitet (von extra leicht bis extra schwer) und mischungen draus und je nach anfordrung mehr oder weniger Zugabe von Destiliertem Wasser.
Wobei ich bei der Modellbahn eher zu weniger Wasser tendiere.
Wobei bei der Vernebelung selber so weit mir bekannt ist bei den Modellbahnrauchgeneratoren keine Temperaturregelung vorhanden ist wie bei Nebelmaschinen. Allerdings kommt bei der Modellbahn ja auch kein Fluid in eine vorgeheizte Verdampfungskammer sonder das Fluid läuft während der Verdampfung nach. Also ist die beim Nebelfluid zu verdeidende Überhitzungsgefahr glaube ich nicht gegeben sondern eher das es zu kalt ist.
Ich könnte zum Probieren Nebelfluid zm MFM mitnehem und evtl. auch die Lok wenn ich sie in meinen Kartonhaufen finde.
Prinzipiell ging das, allerdings war mir die "Auswurfweite" ein bischen zu weit und zu schmal (also ein relativ dünner Strahl mit ca. 20 cm länge).
Ich habe den Rauchsatz aber noch nicht mit "Modellbahnrauchfluid" probiert.
Evtl. bringen Dickere oder Dünnere Nebelfluids mit unterschiedlichen Wasserverdünnungen andere Ergebnisse.
Auch wegen der kurzen Rauchzeit habe ich den Rauchgenerator nicht mehr benutz, Ihn aber noch gereinigt.
Zum Thema Reinigen, Rückstände und Gesundheit.
Bei den Nebelfliuds gibt es auch einige Unterschiede. Ich benutze nur welche die HErstellseitig als Unbedenklich eingestuft sind. Das O.g. hat nur Inhaltsstoffe nach EAB (Europäisches Arzneimittel Buch) und ist auch in Räumen mit Lebensmittelverköstigung zugelassen. Literweise Trinken würde ich es Trotzdem nicht. Kommt halt auf die Menge an. Auch mit einem Liter Saltöl kann man sich den Magen versauen.
Das NEbelfluid ist gröstenteils auf Wasserbasis mit einer mehr oder weniger Öligen Beimischung, die wenn das Wasser verdunstet ist eine Braune klebrige Substanz ist.
Deshalb soll man z.B: die Nebelmaschinen wenn sie nicht benutzt werden Reinigen, damit vor allem die Pumpe nicht verklebt. Zum Reinigen geht Spezieller Reiniger, Destiliertes Wasser oder eine Mischung Destiliertes Wasser und Essig. Je nach dem wie verdreckt die Maschine ist. Laut Anleitung einer meinr Nebelmaschinen soll man eine Mischung aus Saltessig (40%) und Destiliertem Wasser (60%) nehemn da ca. 0,5 l durch die Maschine Vernebeln lassen und dann mit 0,5 l Destiliertem Wasser nachspülen. Das ganz alle halb bis ein Jahr je nach benutzung oder vor Betreibspausen die länger als 1 Monat sind. Wobei bei kurzpausen so. 1-3 Monate auch nur spülen mit Destiliertem Wasser reicht, wenn die Maschine vorher halbwegs sauber war.
Nach meiner Erfahrung gibt es immer irrgentwelche Rücksstände, weil irrgentwo muß das zeug ja hin, daß man in die Landschaft bläst. Der Ölanteil gibt sofern er nicht durch die Lüftung abgesaugt wird immer einen Niederschlag. Gut erkennt man das in der Umgebung von fest installierten Nebelmaschinen. Ein bischen eingrenzen kann man das indem man mit hohem Wasseranteil Arbeitet. Im Bühnenbereich wird da auch Teilweise mit unterschiedlichen Fluids gearbeitet (von extra leicht bis extra schwer) und mischungen draus und je nach anfordrung mehr oder weniger Zugabe von Destiliertem Wasser.
Wobei ich bei der Modellbahn eher zu weniger Wasser tendiere.
Wobei bei der Vernebelung selber so weit mir bekannt ist bei den Modellbahnrauchgeneratoren keine Temperaturregelung vorhanden ist wie bei Nebelmaschinen. Allerdings kommt bei der Modellbahn ja auch kein Fluid in eine vorgeheizte Verdampfungskammer sonder das Fluid läuft während der Verdampfung nach. Also ist die beim Nebelfluid zu verdeidende Überhitzungsgefahr glaube ich nicht gegeben sondern eher das es zu kalt ist.
Ich könnte zum Probieren Nebelfluid zm MFM mitnehem und evtl. auch die Lok wenn ich sie in meinen Kartonhaufen finde.