Re: Treppen basteln

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 19. April 2013, 16:13

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem Keller auch ein bisschen am basteln. Langsam entsteht um meine Eisenbahn auch eine kleine Modelllandschaft. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, aber es ist alles noch ziemlich grob. Ich achte sehr gern auf die Details. Deswegen versuche ich momentan, unser Haus nach...
Hallo Rotlicht, wir kennen weder Dich noch Eure Treppen. Woher sollen wir wissen, was Du kannst und wie man die nicht bekannte Treppen bauen soll?

Mache doch einfach mal ein Bild von der Treppe und stelle es hier ein.
Schönen Gruß
Maik

Ach so, HERZLICH WILKOMMEN :D
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Freitag 19. Juli 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Benutzer "Rotlicht" wurde gelöscht, aber das Thema Treppe kann stehen bleiben... ;-)
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 19. April 2013, 21:34

Tja, so ganz ohne genaue Infos wird das wirklich nichts, wie Maik schon schrieb.

Aber mal nur so zur Info: Hier ist eine nette Wendeltreppe, die man schnell mit Farbe zu einer Holztreppe umgestalten kann, dann ein eigenes Geländer dran...: https://www.architekturbedarf.de/index. ... 1_100.html

Könnte man natürlich auch völlig selber bauen, wenn man unbedingt wollte (Balsaholz wäre doch eine Idee!). :wink:
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 20. April 2013, 11:41

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:Hier kann man sich vorstellen.
das hat er vor 2½ Monaten hier bereits getan. :mrgreen:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 21. April 2013, 11:07

Hallo,

gute Erfahrungen für den Treppenbau habe ich mit Bastelwellpappe gemacht.

Hier bei meiner Ruhmeshalle:
IMG_1578.jpg
Im Schloßhof:
DSC08944 700X524.jpg
An der Außenterrasse:
DSC08902 700X524.jpg
DSC09231 700X524.jpg
DSC09404 550X412.jpg
Vor meiner Stadtkirche:
DSC05926 675X506.jpg
Am Riesenrad
DSC00579.1.jpg
Und der Wuppertaler Stadthalle:
Treppe1.jpg
Treppe2.jpg
Treppe3.jpg
Man muß die weiche Bastelwellpappe nur auf einen entsprechend starken Untergrund kleben.

Schöne Grüße

Peter

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 22. April 2013, 20:53

Moinsen,

die von Peter vorgeschlagene Wellpappen-Konstruktion gäbe es auch in der Heavy-Duty-Variante.
Dreikantleistchen-Stücke werden dicht an dicht auf ein Trägerbrettchen geleimt. Das Trägerbrett wird am Ende in den Einbauort eingepasst.
Treppeppeppe.png
Treppeppeppe.png (16.96 KiB) 11310 mal betrachtet
Für Nietenzähler sicher nicht DIE Methode, da bei Verwendung von gleichschenkligen Dreikanten jede Stufe genau so hoch wie tief wäre. In natura ist eine Stufe nur 17 - 18 cm hoch, aber eher 25 - 30 cm tief.

Ganz realistische und wohlproportionierte Treppchen lassen sich auch in Kautschuk- oder Silikonformen gießen. Die mir bekannten (z. B. von Spoerle, mod. 6026) ergeben allerdings Treppen, die eher in Betonmanier erscheinen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Samstag 27. April 2013, 22:07

Hoi Micha.
Guten Tag liebe Leserschar...

Die verwendung einer schrägen Unterlage als Träger für die Stufen
ist für alle Treppen-Bauvarianten -also universell- anzuwenden und es ergibt
<de facto> eine glatte Treppenuntersicht.

Absolut korrekt ist auch der Hinweis, dass Auftritt und Steigung in einem bestimmten verhältnis
stehen, abhängig vom Verwendungszweck der Treppenanlage, noch mehr aber von ihrem
Einsatzort (representative Treppenhäuser, Wohnhaus-, Keller- Lagertreppen und dann Steigen,
Leitern bis hinunter zu Steigeisen (hinunter betreffs der Bequemlichkeit)...

Das "Verhältnis" liegt üblicherweise in der Summe von 61 - 64 cm für 2x Steigung plus 1x Auftritt.
Z.B. 17 + 17 + 29 = 63 cm. Je flacher die Treppe werden soll, desto kleiner die Summe:
16,2 + 16,2 + 30 = 62,4 cm ... Genauigkeit ist hier der absolute Garant für Sicherheit.
Offensichtlich entsteht die Höhe durch Teilung der zu überwindenden Höhendifferenz.
Bei langen Treppen MÜSSEN zwischenpodeste eingesetzt werden, nach 15 Stufen spätestens.
Podeste sind ca. 3 x Auftrittsmass lang, häufig also 90 cm.

Bei Wendeltreppen wird der Auftritt in einer Gehlinie gemessen, die vom Abstand zum Schutzgeländer,
respektive zum Handlauf gesucht wird. Der Auftritt ist die "Fluglinie" von Vorderkante zu Vorderkante,
je Stufe. Handläufe und Geländer verlaufen 90 cm über Stufenvorderkante.

Wenig gute Avis zu Wendelstufen hört man aus den Reihen der Raumpflegerinnen,
gar ungute in der Regel von den Zügelmännern und Postträgern.

Im Modell lassen sich solch elegante Treppen mit -für H0 1,8 bis 2,0 mm starke- Kartonstreifen bauen,
wobei die nächstöhere Stufe etwa 1 - 2 mm über die hinterkante der unteren aufgeklebt werden kann.

Und so liessen die Pharaonen auch ihre Pyramiden aufrichten... Stufenweise! WOW...
Neues Thema: MiWuLa, der Bahnhof von Giseh, so ein Auftritt :D

Schöne Bastelrunde in Sicht?

François

Antworten