Reflektoren an Feuerwehrwagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Mittwoch 25. April 2012, 17:47

Ich sehe immer wieder an Feuerwehrwägen reflektierende Schriftzüge oder Streifen

Und deshalb Frage ich euch,

:!: :!: ?? Wie mache ich das am besten ??? :!: :!:

Stephan D.
Forumane

Re: Reflektoren an Feuerwehrwagen

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 25. April 2012, 19:12

Hallo!

Silber- oder Alufarbe?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. April 2012, 19:30

Moin,

im Original werden da reflektierende Folien (z. B. Poli-Flex oder 3M Scotchlite) verwendet, bei denen mit mikroskopischen Glasperlchen die Reflexionen erzeugt werden. Diese Folien sind von Haus aus sehr dick und störrisch, also verwendbar bis, sagen wir mal Spur 1.

Einen Farbeffekt kann man dann auf silbern/weißer Folie erzielen, indem man einfach mit Eddingstift (rot oder gelb) draufmalt.

Ob der Farbeffekt allerdings auch bei lackiertem Untergrund (wie von Stephan D. empfohlen) funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. April 2012, 06:15

Hallo!

Wie Micha schrieb
HahNullMuehr hat geschrieben:....
Ob der Farbeffekt allerdings auch bei lackiertem Untergrund (wie von Stephan D. empfohlen) funktioniert, käme auf einen Versuch an.
.....
käme es auf einen Versuch an, aber ich bezweifle es eher daß man den Reflektionseffekt des Originals im Modell (H0) nachbilden kann, da die Mikroglasperlen, welche Micha beschrieben hat, in der normalen Farbe ja nicht enthalten sind. Es bleibt nur beim Andeuten. Bei werksseitig aufgedruckten Warnstreifen gehen die Hersteller oft noch einfacher vor: sie drucken weiße Streifen auf wenn das Fahrzeug rot ist bzw. rot-weiße Streifen wenn das Fahrzeug eine andere Farbe hat.. Mein Vorschlag mit der Alu- oder Silberfarbe kam daher, daß ich bei diesen wenigstens an eine geringe Reflektion gedacht habe.

Gruß
Stephan

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 26. April 2012, 06:36

Mit einem Eddingstift bemalte Alufolie klappt.

Das ist allerdings eine verdammt lästige Angelegenheit zu schneiden, da der Spass recht schnell reisst.

Gruss:
Simon

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Donnerstag 26. April 2012, 17:53

Ich habe mich in einem Modellbahnklub umgeschaut und mir hat jemand( Ist vieleicht auch besser, wenn er anonym bleibt) :) Tixostreifen :wink:
empfohlen, allerdings hat er gesagt, dass er das nur bei Straßenbegrenzungspfosten probiert hat Und:

1. Silber oder Alu ist mir egal( Obwohl, ich habe Alu-Farben vonREWELL
2. Stephan deine Eisenbahn fährt rückwärts( Ich würde mich besser :wink: umdrehen :elch:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. April 2012, 19:30

Also, es gibt da offensichtlich schon recht dünne Reflexfolien, die sich im H0 Bereich verwenden lassen. Aber wenn man sich Mühe gibt, kann man auch die "normale" verwenden (also eben die 3M Scotchlite), nur muss man sich eben im Klaren darüber sein, dass darunter kleine Gravuren und Strukturen verschwinden. Bei z.B. den Rückseiten von Feuerwehrfahrzeugen kann man aber die Rücklichter ja nachträglich wieder aufbringen.
Im Nordstadtforum benutzen mittlerweile viele Leute echte Reflexfolien an ihren H0 Modellen und in der Regel sieht das richtig gut aus! Sucht da mal, es gibt einiges zu sehen!

Da ich selber mir mal einen kleinen Spaß in H0 erlaubt hatte, wurde ich auch speziell auf diesen Thread hingewiesen, deshalb hier noch mal mein Ergebnis:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 83%29.html (und die nächste Seite).
Sorry, die Bilder sind nicht sehr genial, aber damals hatte ich meine Kamera noch neu und konnte noch nicht so gut damit umgehen...
Gruß
Ralf

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Samstag 28. April 2012, 19:04

Wieviele Arbeitsstunden brauchst du für eine Figur, ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Fahrzeug richtig toll aussieht :elch: :mrgreen: :o

Wie müssen woll mehrere Reflektor-Figuren vor einem Reflektor-Fahrzeug aussehen :o :elch:

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Sonntag 13. Mai 2012, 19:24

Aber muss ich beim aufkleben nicht irrsenig "futzln" :?: :? :|

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 13. Mai 2012, 20:03

... nur, wenn Du vorher Zwiebeln gegessen hast ... :oops:

Ich geh ja schon -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. Mai 2012, 06:43

..... und dann solltest Du unbedingt gut Lüften!
:elch:

Gruß
Stephan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 14. Mai 2012, 22:02

Leute, Ihr verwechselt da was - immer diese Sprachverständigungsschwierigkeiten über Ländergrenzen hinweg... :P :mrgreen: !

Tja, junger Meister aus Wien, diese Figur ist in Einzelstück und wird es auch bleiben. Das Aufkleben selber ist gar nicht so schwierig gewesen (abgesehen davon, dass ohne Sekundenkleber nichts ging, weil hier die Klebeflächen der Folien schlicht zu klein waren, als dass sie von allein gut gehalten hätten!). Knifflig war hingegen, dass ich die Streifen "tiefer legen" musste: Preiser hat die Stellen für die Streifen deutlich erhaben graviert, damit sie gut anzumalen sind. diese musste ich nicht nur weg kratzen, sondern eben auch tiefer eingravieren, damit die doch recht dicken Folien nicht so auftragen.

Solche kleinen Folienteile gibt es bei den Automodellen eher selten - außer man klebt natürlich die Seitenbegrenzungsleuchten auch auf, die sind nämlich auch reflektierend (*)!

Allerdings muss man tatsächlich viel und sorgfältig schneiden, denn die Schrägstreifen am Heck z.B. erfordern schon einige Arbeit, wenn alles sauber aussehen soll.
Ein wenig leichter könnte man es sich vielleicht so machen, dass man alles mit gelber Reflexfolie macht und die roten Streifen dann mit rot-transparenter Glasmalfarbe bemalt - sieht dann letztlich (fast) genau so aus...

Nur, über eines muss man sich bei den Reflexaufklebern im Klaren sein:
Man sieht die Reflexionen am Modell in der Regel kaum! Das hängt mit dem Blickwinkel und dem Auftreffwinkel des Lichts, das auf das Material scheint, zusammen - alles muss in einer Linie sein, damit man die Reflexion überhaupt sehen kann. Das aber ist bei (gerade kleinen) Modellen oft nur sehr schwer zu erreichen...

(*) Apropos kleine Reflexaufkleber: Ich habe vor einigen Jahren mal ein Preiser-Fahrrad mit Beleuchtung versehen und mit einer ganzen Menge an "Katzenaugen": silberne am Scheinwerfer, rote am Rücklicht, gelbe an den Speichen und den Pedalen! Das war eine Arbeit, mache ich auch nie wieder! :|
(Übrigens, sollte hier jemand mitlesen, der vor einigen Jahren auf einer Messe einem gewissen "Lockenkopf" dieses Fahrrad abgeschwatzt hat: Er darf sich glücklich schätzen, das ist wie gesagt ein absolutes Einzelstück von mir extra für den Chef als "persönliche Zugabe" gebaut und war für den Verkauf nie vorgesehen!)
Gruß
Ralf

Antworten