Regennasse Modelllandschaft

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Regennasse Modelllandschaft

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 14. März 2004, 17:18

Moin,

jo; ihr habt richtig gelesen :wink: Wieso immer ein fröhlicher Frühlings- bzw. Sommertag, oder eine eisige Winterlandschaft. Eigentlich beschäftigt mich es schon länger - eine Regennasse Modelllandschaft, wo sich Lichter in der Strasse spiegeln, und Pfützen die Landschaft säumen.

Selbstverständlich soll hier kein echter Regen herrschen, sondern nur die Illusion. Inspiriert wurde ich seinerzeit von diesem Foto.

Das wirkt irgendwie ganz anders - richtig cool, um es zu sagen. Wie könnte man ein solches Gesammtbild erzielen?!?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. März 2004, 17:30

Hallo Simon!

Ist nur so eine Idee:
Wie wäre es mit glänzendem Klarlack?

Gruß

Stephan
Bild

Matthias Sauter II

Beitrag von Matthias Sauter II » Sonntag 14. März 2004, 17:44

Hallo Simon,

habe es zwar auch noch nicht gemacht, könnte mir als eine Lösung jedoch gut vorstellen, da diese dann wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Die Straßen mit Folie überziehen und die Häuser etwas Dunkler und schmutziger Lackieren.

Mit freundlichsten Grüßen
Matthias

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 15. März 2004, 07:52

Habs zwar selbst nicht probiert aber mal in einer MIBA gelesen (da gings um Wasserpfützen unter einem Wasserkran): Für Pfützen ganz einfach klaren glänzenden Leim (Alleskleber) auftragen...

Die Idee mit dem Klarlack klingt auch gut, nur fürchte ich dass das zu gleichmäßig wird... probier halt mal und teil uns das Ergebnis mit :-)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. März 2004, 12:29

.. hallo simon

diese idee ist super .. eine modeleisenbahn im regen ..
aber warscheinlich die schwierigste modellbaustufe die es gibt ...
regen fällt ja nun mal überall hin, also muß alles naß aussehen, pfützen, rinnsetien mit wasser, überlaufende regenrinnen, regenschirme, naße züge, anschwellende bäche usw. usw. usw.
wenn man sich mühe gibt wird es sicherlich super gut aussehen und mal
was ganz anderes ....

apropro .. wie wäre es, wenn man diese idee bei MiWuLand auf Norwegen und Schweden überträgt denn dort gibt es ja bekanntlich mehr regen als sonnenschein ... denn "schönwetterlandschaften" haben wir ja nun in hülle und fülle ...

grüße
CT

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 15. März 2004, 12:41

@CT: zum Thema schlechtes Wetter in Skandinavien. Es gibt wie im Norddeutschen Raum auch kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung! :)

Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden:
Sollten Sie ein Faible für Regenwetter haben (auch das soll es geben!), dann fehlt ihnen nur ein Spraydose mit Firnis oder anderer Sprühlack, der leichten Seidenglanz hinterlässt. Damit können sie über die ganze Landschaft einen dünnen Film sprühen, der einen leicht matten Glanz erzeugt, der wie Feuchtigkeit nach einem Regenguss wirkt(...)
Quelle: Modellbahn Landschaft (Modellbahnpraxis 5, Alba Verlag, Autor: Gernot Balcke)

Wichtig ist nur Gleise abkleben! Sonst gibts Kontaktschwierigkeiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem ein geringer Schutz gegen sichtbares Verstauben der Anlage.

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 15. März 2004, 16:27

Hört sich wirklich klasse an :D . Abgesehen von der Tatsache, das so ein Blödmann wie ich, den Begriff "Firnis" noch nie gehört hat... :oops:

Allerdings weiss ich auch gar nicht wie die diversen Stellen auf eine einheitliche Behandlung reagieren. (Sieht das auf einer Strasse genauso aus, wie auf einer Grünfläche; bzw. Sandfläche. Wie sieht es aus mit Gebäuden etc.) Klar ist nur, das viele Objekte erst mal Dunkler gemacht werden sollen. Und auch gibt es Stellen, wo der Regen nicht hingelangt. (Unter Halbdächern, geparkten Autos etc.)

An sich hört sich das sehr spannend an, und wäre wirklich eine beinharte herausforderung zu realisieren.

*** Scherzmodus an ***

Um die Illusion perfekt zu machen, brachen wir nur noch Preiserleins die mit einem Regenschirm rumlaufen, und PKW's (Carsystem? :twisted: ) wo die Scheibenwischer auf und ab gehen... :lol:

*** Scherzmodus aus ***

Wobei die Preiserleins vielleicht noch nicht mal so scherzhaft sind. Eine Idee wäre es allemale...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Hearse

Beitrag von Hearse » Montag 15. März 2004, 16:56

Simon aus Tarp hat geschrieben:
Allerdings weiss ich auch gar nicht wie die diversen Stellen auf eine einheitliche Behandlung reagieren. (Sieht das auf einer Strasse genauso aus, wie auf einer Grünfläche; bzw. Sandfläche. Wie sieht es aus mit Gebäuden etc.) Klar ist nur, das viele Objekte erst mal Dunkler gemacht werden sollen. Und auch gibt es Stellen, wo der Regen nicht hingelangt. (Unter Halbdächern, geparkten Autos etc.)

hi simon

musst einfach mal probieren - baue ein kleines diorama und experimentiere.

die regenidee habe ich schon seit ich modelle baue - wenn man aus dem emsland kommt erscheinen einen die schönen sommerlandschaften die man sonst so auf dioramen und eisenbahnen sieht eher unwirklich :shock:

mein tipp darum: nieselregen - nimm einfach eine handelsübliche dose klarlack für holzoberflächen (gibts in jedem hagebau usw) und sprühe aus einiger höhe (ca 30 cm oder mehr) auf die landschaft. auf diese weise rieselt die farbe wie leichter regen auf das objekt und hinterlässt die typischen merkmale. unter den autos bleibts trocken - ebenso unter dachvorsprüngen es bilden sich aber auch pfützen etc etc. du musst den vorgang beliebig oft wiederholen damit sich eine deckende schicht ergibt.

fahrende autos einzeln klarlackieren - und zwar nicht zu dick - einmal in den farbnebel halten und vertig damit es NICHT deckend wird - grund - auf der glatten oberfläche von echten autos bilden sich kleine tröpfchen und sie sind selten komplett mit einem einheitlichen wasserfilm überzogen.
mit etwas pappe simulierst du auf der windschutzscheibe den scheinbenwischer. einmal die scheibe mit der pappe abziehen (so wie es ein wischer tun würde) und vertig.

parkende autos: du verfährst genau wie bei fahrenden autos allerdings lässt du das mit den scheibenwischern weg. und damit die fläche unter dem parkenden wagen trocken bleibt legst du dort wo er mal stehen soll einfach etwas pappe oder papier in der größe des fahrzeugs hin - so ist die fläche nach dem lackieren "trocken". überlege ob du das bei allen parkenden autos machst denn einige können auch erst dort angehalten haben nachdem der regen eingesetzt hat....

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Montag 15. März 2004, 18:41

Hi Simon,

schöne Idee, aber sehr aufwändig in der Umsetzung.
Ich hatte darüber auch mal nachgedacht, und schreibe deshalb mal so einige der möglichen Problemzonen:
- Farbe; alle möglichen Flächen Untergründen (Hauswände, Felsen, Sandboden, Strassen, Bürgersteige etc.pp) werden wesentlich dunkler, wenn sie nass sind; entsprechend müsstest du jegliche Alterspatina drauf anpassen
- "Nässe": der Glanz, der bspw. durch komplettes Klarlack-Überlackieren entsteht, sieht meiner Meinung nach nicht besonders aus; Bäume, Dächer, Wiesen - das wäre mir persönlich zu viel des Guten
- Details wie gewischte Scheiben fahrender Autos; das ließe sich noch mit Fummelarbeiten (Tesa auf die Scheibe kleben in der typischen Form) erledigen

Nur mal so als Vorschlag: wie wäre es mit dem Thema "ein paar Stunden nach dem Sommerregen"?
Dabei liessen sich prima schlammige Feldwege machen, die Straßen mit einzelnen Pfützen und nassen Stellen, die Äcker vielleicht etwas dunkler etc.pp - aber du müsstest nicht alle glänzend überlackieren, und der Kontrast hebt den Effekt m.M. nach doch noch hervor...

Bis denn
Michael

KaGeBe

Regen

Beitrag von KaGeBe » Montag 15. März 2004, 18:52

Hallo Simon,

Preiserleins mit Regenschirm gibt (oder gab) es. Kann sein, daß sie auch von MERTEN sind. Es sind allerdings nur wenige und die Nummern hab' ich leider auch nicht parat.

MfG
Gerhard

der PATE

Beitrag von der PATE » Dienstag 16. März 2004, 19:12

Wenn die Anlage recht groß ist (zumindest für private Leute... und nicht zu vergleichen mit dem MiWuLa :wink: ) könnte man einge Stellen, z.B.: einen Rand auch trocken lassen als wäre der Regen dort nch nicht gewesen.

Das kann sehr realistich wirken, wenn man mitten auf der Anlage ein Gebirge (oder zumindest einen Berg hat) und die Fläche hinter ihm (mit dem Wind kommend...) trocken bleib, da sich die Wolken vorher entleert haben, um über ihn steigen zu können.

Allerdings sollte man das dann mit der vorherschenden Windrichtung abklären, denn ein Baum, der Weg von der trockenen Flache zeigt, weil der Wind ihn gebeugt hat, der Wind aber klar in die andere richtung ging, wirkt sehr unrealistisch...

(Hoffe, dass mein letzter Satz auch ohne langjähriges entwirren lesbar ist... :oops: )

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 17. März 2004, 12:56

Verstehen tue ich das auf jeden Fall. Gerade das ist eine Herausforderung - das es nicht überall "geregnet" hat. Dieses allerdings geradeweg darzustellen ist meines erachtens aber trotzdem schwer. Alleine die Übergänge von nass/trocken wo nicht unbedingt der Berg ist, ist schwer.

Mit Wind + Regenfall muss man auch vorsichtig sein - ich schätze, damit macht man sich unnötig mehr Arbeit. Glatte Flächen sind weniger das Problem, die kann man (mehr oder weniger) alle "nass" machen. Aber Hauswände, Mauern und andere Hindernisse verdecken ja doch Fläche die dieser "Schiefregen" nicht erreicht.

Nun gut, dass ist jetzt eine Frage wie genau man hinguckt - und wie realistisch das im Endeffekt ist. Ich glaube aber, wenn der Regen direkt von oben kommt, ist es am einfachsten...

Bis dann:
Simon aus Tarp

der PATE

Beitrag von der PATE » Mittwoch 17. März 2004, 13:40

Klar, am einfachsten wär es, wenn der Regen von oben kommt.
Aber ist es nicht gerade erst so richtig schön, wenn man eine anspruchsvolle Herausforderung hat...

(Abgesehen davon, dass Regen nur selten genau von "oben" kommt...)

Antworten