Rennstrecke - Randsteine / Kerbs

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
kluge

Rennstrecke - Randsteine / Kerbs

Beitrag von kluge » Mittwoch 11. März 2009, 16:22

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und erkläre als erstes mal was ich plane.
Ich habe vor eine Rennstrecke zu bauen und zwar mittels Faller Car System. Es soll die Nürburgring Grand Prix Strecke werden.

Ich bräuchste mal ein paar Tipps und zwar:
- Wie könnte man die Kerbs (Randsteine in Kurven rot/weiß) am besten realisieren?

Danke für die Antworten im Voraus und ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage im Laufe der Zeit haben.
Zuletzt geändert von kluge am Mittwoch 11. März 2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6638
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Kerbstones

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 11. März 2009, 16:35

Hallo, Kluge,
(hast Du auch einen Vornamen? :D )

HaSt Du mal Versuche mit Balsaholz gemacht? Das lässt sich einfach (grob) mit dem Messer zurechtschneiden und (fein) schmirgeln und schleifen, hinterher anmalen. Mit Holzleim oder Hartkleber aufkleben.
Nürburgring komplett :shock: ? In welchem Maßstab :?:

Edith wollte eine Zeile streichen.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Mittwoch 11. März 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

kluge

Beitrag von kluge » Mittwoch 11. März 2009, 16:41

Ja einen Vornamen habe ich natürlich auch, wie unhöflich von mir ;). Fabian.

Natürlich meine ich auch Kerbs. Einen versuch mit Balsaholz habe ich noch nicht unternommen, aber das ist eine gute Idee. Werde ich nachher mal machen, hab noch ein Klotz hier herumfliegen.

Zur Anlage, im Maßstab 1:87 kann ich die Grand Prix Strecke leider nicht realisieren, deshalb plane ich sie auf ca. 2,5 - 3 Metern unterzubringen. Hab die eigentliche Strecke mal ein bisschen umgeplant, so dass man auch noch bei einer Fahrbahnbreite von 10 - 15 cm genug Platz für Auslaufzonen und Tribünen hat.
Hier mein Plan:
Bild

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6638
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 11. März 2009, 16:51

Hallo, Fabian,
ich empfehle eher dünne :!: Platten Balsa. Auflegen, anzeichnen. Ausschneiden, feilen/schleifen. Dann lässt sich das Holz noch mit einem "kaputten" Kugelschreiber prägen (oder mit dem "Falzbein", falls zur Hand), man kann zum Beispiel die "Trennung" zwischen zwei Steinen andeuten. Anmalen, kleben. Fertig.
Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

kluge

Beitrag von kluge » Mittwoch 11. März 2009, 16:56

Ich werde das nachher mal ausprobieren, kann ja eine "dünne" Scheibe von meinem Balsa-Klotz abschneiden. Ich werde dann die Tage vom Ergebnis berichten! Danke schonmal.

Noch eine Frage:
- Ist es ratsam nur die Fahrbahn, plus x, aus Holz (Sperrholz) zu bauen und das dann in die Kulisse einzuarbeiten, oder das ganze Gelände aus Holz?


EDIT:
Demnächst werde ich auf meiner Homepage weiter dokumentieren --> http://www.fabiankluge.de

Der erste Versuch schaut so aus:
Bild

Antworten