Reperaturgrube K-Gleis

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zehni1977

Reperaturgrube K-Gleis

Beitrag von zehni1977 » Sonntag 13. August 2006, 17:01

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich auf meiner Anlage ein kleines Betriebswerk bauen. Dazu möchte ich eine Reperaturgrube einbauen damit die Mechaniker unter die Loks kriechen können. Nur wie mache ich das mit dem Mittelleiter beim K-Gleis???

Grüße Andy

Scout
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Beitrag von Scout » Sonntag 13. August 2006, 17:08

Hallo Andy,
ich hatte mal beim Trix-Express-Gleis das gleiche Problem.
Gelöst habe ich es, indem ich ein Draht lang über die Reparaturgrube gespannt habe, als Verlängerung des Mittelleiters. Optisch nicht sehr schön, aber mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen.
Gruß, Simon

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 13. August 2006, 17:15

Hallo Andy,
das ist eigentlich gar nicht sooo schlimm:

Die Aussenschienen liegen bei einer Grube auf Beton auf. Für den Mittelleiter baut man (etwas vorbildwidrig, aber eien Ausrede findet sich immer...) in Gleismitte einen "Betonträger" ein. Aus dem Gleis sägt man das Mittelleiterband auf Länge der Grube aus. Die entstehende Lücke füllt man mit einem steifen Draht, der an die Pukos am Grubenrand angelötet wird.

GRuß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 13. August 2006, 20:31

Mit Drahtgeflecht lässt sich der Kontakt ebenfalls halten: Kleine Stücke - im Vorbild als Abdeckgitter - gerade so verlegt, dass der Schleifer noch immer auf mindestens ein Stück kommt... (Die Verbindung der einzelnen Stücke wird mit Draht hergestellt, der an der Innenwand gut versteckt werden kann)

Gruß

Ralf

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 14. August 2006, 01:14

Reparaturgruben und Schlackengruben sind ja natürlich nich dasselbe.
Wenn du nach Schlackengrube Tips gefragt hätte: Ich habe irgendwann in eine Moba Magazin von eine Lösung mitt kleine Schlackenwagen aus Metall gelesen. Vielleicht gibt es bei Reparaturgruben auch Geräte die als versteckte Pukos dienen können.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Ralf Büker

Lösung mit Stahldraht

Beitrag von Ralf Büker » Mittwoch 16. August 2006, 15:27

Hallo,
vor dem Problem stand ich auch und habe das mit dünnen Stahldraht
gelöst.
Schau und lies mal hier :
http://www.ralf-bueker.de/xy_BW_im_Detail.htm

Gruß
Ralf

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Mittwoch 16. August 2006, 18:26

Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Werde sicherlich etwas davon ausprobieren, wahrscheinlich das mit dem dünnen Draht, dem Vorschlag von Ralf Bueker. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, die sind natürlich weiterhin willkommen

Grüße Andreas

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Samstag 26. August 2006, 11:51

Es gibt von Weinert dünne -Abdeckplatten- aus Metall, hiervon kann man einige in Abständen über die Grube legen und von der Unterseite her mit einem angelöteten Draht verbinden, die Drahtenden mit dem Mittelleiter von den Gleisenden. Dann ist der Draht etwas getarnt und die Abdeckplatten sehen auch gut aus wenn sie nachträglich gealtert werden. Diesen Tipp mit Abbildungen findet man im neuen - 1,2,3 Leiter Magazin - 4/2006 auf Seite 47. Das Heft hat als Themenschwerpunkt Bahnbetriebswerke.

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