Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
n8shift

Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von n8shift » Montag 16. September 2013, 15:51

Ich hoffe, hier im Modellbausektor, einen Fachmann gegen dödelige Neffen zu finden.

Nun im Ernst, 50 Jahre habe ich meine Märklin Fahrzeuge gehegt und gepflegt. Es war in meiner Generation noch so, nach dem Spielen die empfindlichen Teile wieder in den Karton zu packen.

Auf Betteln der Familie, habe ich meinem Neffen meine Märklin-Fahrzeuge überlassen. Knapp drei Monate später stelle ich nun fest, der Bengel hat die Loks und den schönen roten Schienenbus mit Revellfarbe verschandelt. Stellt euch vor, eine Dampflok und der Schienenbus total in Silber. :skull: Das "Krokodil" bei eBay verhökert. :skull: Die Originalkartons im Müll. :skull: Die blöde Antwort: "Waren ja eh alles nur analog Modelle." Aber immerhin aus den 50iger und 60iger Jahren.

Ich werde mich in der Familie total unbeliebt machen und am Wochenende den traurigen Rest wieder an mich nehmen.

Jetzt die Frage: Wie entferne ich die Revell Farbe vom empfindlichen Gehäuse des Schienenbusses? Der war doch aus Kunststoff. Das Metallgehäuse der Lok dürfte die Lagerung in Farbverdünner aushalten, oder?

Ich bitte um Hilfe.

Nur mal so aus Interesse. Meint ihr auch, ich würde überreagieren?

Gruß
n8shift

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 9050
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBF

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von Bernd 123 » Montag 16. September 2013, 16:35

Moin,

schau doch mal hier oder hier.
Vielleicht hilft das Dir weiter.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2644
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 16. September 2013, 18:29

n8shift hat geschrieben:
Nur mal so aus Interesse. Meint ihr auch, ich würde überreagieren?
Ich habe nichts lesen können, was ich als Überreaktion bezeichnen würde.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. September 2013, 19:23

Moin zusammen,

ich brächte es in vergleichbarer Situation wahrscheinlich nicht fertig, nur den "traurigen Rest" wieder an mich zu nehmen. Ich könnte mir etliche heftige Reaktionen vorstellen, die ich noch nicht als "Überreaktion" betrachten würde, solange Enterbung, rechtliche Schritte und körperliche Züchtigung außen vor gelassen werden.

Gerade habe ich meinen 10jährigen Jungen gebeten, sich mal in den Neffen hineinzuversetzen. Er betrachtet jedenfalls Anstrich, Verkauf und Entsorgung von O-Kartons als undenkbaren Frevel.

Nun weiß ich nicht wie alt der Neffe ist, aber wenn er bereits auf ebay handelt (oder hatte er Helfer aus der älteren Generation?), sollte er halbwegs verständig sein.

Mein Sohnemann erlebt die Modellbahn in allen Facetten (Ausstellungen, Börsen, Modulbau-Treffen, Teppich- und Gartenbahning zu Hause, Modellbau und Weathering mit Papi...). Das steckt bei ihm nun jedenfalls drin.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von Stephan D. » Montag 16. September 2013, 19:30

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Die oben verlinkten Methoden sind sicher nicht schlecht, jedoch verschweigen sie alle ein wichtiges Detail: die ursprüngliche Farbe (mit welcher das Fahrzeug mal beim Hersteller versehen wurde) geht auch mit ab, denn sie wird natürlich genauso angelöst wie die Revellfarbe. Auch Decals (Märklin verwendete früher auch Decals für die Beschriftungen, gerade beim Schienenbus) sind dann weg. Aber egal, eine Neulackierung und -beschriftung wäre ja sowieso fällig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von kiruna » Montag 16. September 2013, 20:12

Hallo n8shift ( :D ),
ohne professionelle Restaurierung werden die Modelle wohl nie wieder so aussehen wie vorher.
Aber eine Familie mit Anstand sollte die Situation erkennen und den ersten Schritt tun. Schliesslich sitzen sie mit im gleichen Boot.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7962
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von Stefan mit F » Montag 16. September 2013, 20:51

Moin,

bei dieser Geschichte frage ich mich, was da alles schiefgegangen ist. :shock:

Ich meine, wenn man jemandem die Sachen schenkt, dann gibt man damit die volle Verantwortung dafür ab. Das heißt, es sind seine Sachen, und damit darf er machen was er will. Er entscheidet, wie er seinen Besitz behandelt und wenn er es zerstört, wegschmeißt oder verkauft dann ist das seine Entscheidung. Da darf man dann hinterher nicht hergehen und im vorwerfen, er hätte sich falsch verhalten, so verständlich diese Ansicht auch ist. Eine Konsequenz kann nur sein, ihm zukünfig keine wertvollen Märklin-Fahrzeuge mehr zu schenken.
Das ist meine Ansicht zur Sachlage, wenn es sich um eine bedingungslose Schenkung handelt. :wink:

Da im obigen Beitrag allerdings nicht das Wort "Schenken" steht sondern es "Auf Betteln der Familie überlassen" heißt, fällt es mir schwer, mir ein eigenes Urteil zu bilden, ohne weitere Hintergründe zu kennen.

Wurden die Sachen quasi nur verliehen, nach dem Motto "So lange Du damit spielen willst darfst Du sie haben, aber es sind immer noch meine Fahrzeuge"?
Wurde explizit darauf hingewiesen, wie man damit umgeht, speziell dass man Kartons aufhebt, und dass man die Sachen nicht bemalt oder gar einfach verkauft?
Wurde besagter Neffe bei seinen "Untaten" durch seine Eltern unterstützt, oder hat er es "auf eigene Faust" getan? Sind die Eltern einsichtig oder gleichgültig?

Je nachdem, was es im Vorfeld für Gespräche gab, würde ich die Schuld kaum oder gar nicht dem Neffen in die Schuhe schieben sondern vermute, dass das Hauptproblem in den unterschiedlichen Wertevorstellungen von Onkel und Eltern liegt. In diesem Fall haben die Eltern des Neffen vielleicht eher eine Lektion verdient als der Neffe selbst.

Keine Frage, genannte Untaten sind ein Frevel. :x
Aber den Vergleich mit Micha's Sohn halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen, denn wenn man als Sohn eines Modellbahners jahrelang Sorgfalt und Wertschätzung gegenüber sämtlichem Material lernt dann ist die Ausgangslage eine ganz andere als in einer Familie, in der "uraltes Analogmaterial" noch eine Stufe unter der Playmobileisenbahn steht.

Ich würde jedenfalls den Dialog mit den Eltern suchen und klären, wie es dazu kommen konnte, vor allem, was den Verkauf des Krokodils betrifft. Wenn bei den Eltern des Neffen kein Einsehen vorhanden ist, dann wird man auch bei dem Neffen nicht mehr viel "erziehen" können - und ob die Modelle noch zu retten sind, ist ja sowieso so eine Frage...

:off topic: Zu diesem Thema fällt mir auch der immerwiederkehrende Vandalismus im MiWuLa ein, und die Erfahrung, dass eben oft nicht die Kinder die Übeltäter sind, die Figuren ausreißen um sie als Souvenier einzustecken, sondern erwachsene Besucher, die ganz genau wissen was sie falsch machen (finde nur gerade nicht den richtigen Thread).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

n8shift

Re: Revell-Farbe von Märklinfahrzeugen entfernen.

Beitrag von n8shift » Donnerstag 19. September 2013, 14:47

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und aufmunternden Worte. Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist geschenkt eben geschenkt. Die Originalkartons bekomme ich nicht wieder, den Originalzustand werde ich auch nicht herstellen können. Jeder Versuch das Geschehene ungeschehen zu machen, kostet nur Nerven.

Ich habe versucht, mit der Mutter und dem Neffen ein klärendes Gespräch zu führen. Warum es mir so Nahe gegangen ist, dass es eben zum Teil auch Erinnerungen an meine eigene Kindheit sind. Im Laufe des Abends habe ich dann die Sinnlosigkeit des Gespräches erkannt.

Danke für die netten Antworten.

Antworten