Roco Gleise einschottern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
fabi9116

Roco Gleise einschottern

Beitrag von fabi9116 » Sonntag 24. März 2013, 17:27

Hallo MOBA's :)

Ich hab mal wieder ein Frage an euch, unzwar wie schottere ich am besten zb solche gleisen ein: http://www.roco.cc/de/product/22648-0-0 ... ducts.html

Zu meinen Fragen:

-Welcher Schotter sieht am besten aus?

-Mit was befestige ich den Schotter danach?

-Kann man auch zwischen den Holzschwellen einschottern?

Danke im voraus an alle die mir helfen!! :P

günni
Forumane

Re: Roco Gleise einschottern

Beitrag von günni » Sonntag 24. März 2013, 17:54

Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki

fabi9116

Beitrag von fabi9116 » Sonntag 24. März 2013, 18:07

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Sonntag 24. März 2013, 18:16

hallo,
malerklebeband auf die unterseite der schienen kleben, umdrehen, "schotter", natursand gebrochen, gesiebt, gewaschen und absolut trocken v. oben, zwischen den schwellen sauber verteilen, (niedriger als die schwellen, schwellen mit haarpinsel von schotter befreien, gleise mit wasser leicht einnebeln, mit tropfflasche weissleim-express + wasser (1:1) nicht zu sparsam zwischen den schwellen auffüllen, 24 std trocknen lassen, ränder abschneiden.
mfg Aetzchef

butz
Forumane

Beitrag von butz » Sonntag 24. März 2013, 22:42

ASOA-Schotter ist der beste und da gibt es auch Kleber, der nach dem Trocknen nicht glänzt (passiert bei Weißleim oft).

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 28. März 2013, 21:33

Bezüglich "Naßschottern", also dem verkleben der Gleise sollte man an ein paar Sachen denken.
Auch wenn es richtig gemacht super aussieht, sind bei einem Umbau oder Abbau die Schienen und Weichen danach reif für die Mülltonne.
Je nachdem wie groß die Anlage ist, können da schnell ein paar Hundert/Tausend € zusammenkommen.
Zudem ist bei einem Wechsel von Weichen, Änderungen an der Gleisführung ebenfalls ein Teil der Schienen danach nicht mehr zu gebrauchen.
Ich kann von Glück reden, das ich damals dem Tipp von Bernd Schmidt im Märklin Magazin gefolgt bin und meine Schienen und Weichen in Merkur Betttungen verlegt hatte. Somit habe ich Schienen, Weichen, Schaltgleise und Entkupplungsgleise mit einem heutigen Wert von fast 2000€ retten können. Einach ein paar Schrauben lösen, die Kabel abknipsen und sie können wieder verwendet werden :wink:
Ziehe ich die damaligen Kosten für die Merkur Bettungen ab, habe ich somit immer noch gute 1400€ gerettet.
Eine Weiche kostet 20-40€ eine Merkur Bettung ca. 5€. Bei Flexgleisen kann man wohl auf die Schienen verzichten und sie "naßschottern", aber Weichen :hm?:

Gruß Bernd

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Freitag 29. März 2013, 00:11

Moin Bernd

Auch die Weichen können "eingeschottert" de- und wieder anmontiert werden...
sofern man sie auf eine getrennte Gleisbettunge (z.B. aus ca.4mm Sperrholpl.) festgemacht hat, inkl. Unterflurantrieb. Wenn's dünner sein muss, geht's auch auf Blech. Diese Methode kann generell als wartungsfreundlichen Trassebau (H0) angesehen werden: Reparaturen gibt's immer...

Für Weichenstrassen braucht es dann mehr, als nur Ideen... :elch:

:D Gruss und tschüss!

François

fabi9116

Beitrag von fabi9116 » Freitag 29. März 2013, 08:24

Danke an alle, ich werde meine Gleise lieber selber einschottern mit ASOA-Schotter!

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 31. März 2013, 11:08

Moin Bernd,
Bernd W. hat geschrieben:Bezüglich "Naßschottern", also dem verkleben der Gleise sollte man an ein paar Sachen denken.
Auch wenn es richtig gemacht super aussieht, sind bei einem Umbau oder Abbau die Schienen und Weichen danach reif für die Mülltonne.
... aber auch nur, wenn man beim Kauf des Leims nicht darauf geachtet hat, wasserlöslichen zu nehmen.
Dann kann man alles zum Zwecke des Um- oder Abbaus ordentlich naß machen (Blumenspritze mit etwas Spüli), gut einwirken lassen und dann alles ganz einfach abbauen.

Gruß
Kai

Antworten