Roco-H0e-Weiche polarisieren
Roco-H0e-Weiche polarisieren
Hallo!
Auf meinen Roco-H0e-Weichen, die ich mit dem Roco-Weichenantrieb stelle, bleiben manche Loks hängen (nicht die kurzen, sondern die neue Roco Mh6 oder Bemos vierachsige Diesellok)
Kennt jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung, wie genau eine Weiche polarisert wird und welche Teile dazu benötigt werden? Textbeiträge finde ich ja in vielen Foren, aber nirgends eine anschauliche Darstellung. Ich bin elektrisch ziemlich unbegabt, aber lernwillig
Frühlingsgrüße aud Wien!
Auf meinen Roco-H0e-Weichen, die ich mit dem Roco-Weichenantrieb stelle, bleiben manche Loks hängen (nicht die kurzen, sondern die neue Roco Mh6 oder Bemos vierachsige Diesellok)
Kennt jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung, wie genau eine Weiche polarisert wird und welche Teile dazu benötigt werden? Textbeiträge finde ich ja in vielen Foren, aber nirgends eine anschauliche Darstellung. Ich bin elektrisch ziemlich unbegabt, aber lernwillig
Frühlingsgrüße aud Wien!
-
- Dienstagsforumane
Hallo Martin,
soweit ich weiß, hat der Roco-Weichenantrieb keine Ausgänge für die Polarisation des Herzstücks, aber da er eine Endabschaltung besitzt, könnte man mittels eines dreipoligen EIN-EIN-Schalters anstelle des sonst verwendeten Schalters das Herzstück ansteuern. Zwei Pole werden für die Weichensteuerung verwendet, der dritte für das Herzstück.
soweit ich weiß, hat der Roco-Weichenantrieb keine Ausgänge für die Polarisation des Herzstücks, aber da er eine Endabschaltung besitzt, könnte man mittels eines dreipoligen EIN-EIN-Schalters anstelle des sonst verwendeten Schalters das Herzstück ansteuern. Zwei Pole werden für die Weichensteuerung verwendet, der dritte für das Herzstück.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- N-Frank
- in memoriam
Moin Moin!
Ich gehe mal davon aus, daß die Roco H0e-Weichen weitgehend baugleich
mit den entsprechenden N-Weichen sind.
Ergo müßten die Weichen erstmal ein polarisierbars Herzstück bekommen.
Die entsprechenden Teile dazu stellt Eichhorn Modellbau her, zumindest für
15°-Weichen.
Ich gehe mal davon aus, daß die Roco H0e-Weichen weitgehend baugleich
mit den entsprechenden N-Weichen sind.
Ergo müßten die Weichen erstmal ein polarisierbars Herzstück bekommen.
Die entsprechenden Teile dazu stellt Eichhorn Modellbau her, zumindest für
15°-Weichen.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC