Rollen & Flaschenzug

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Rollen & Flaschenzug

Beitrag von Gast » Freitag 21. Juli 2006, 11:23

Hallo!

Ich habe bereits eine kleine (ca. 2,30m x 1,20m große) Modellbahn begonnen zu bauen, nun aber hatte ich die Idee das ganze in meiner Terasse aufzuhengen; also so das man es mit hilfe von einem Motor und einem "Metallseil" hinauf und hinab "ziehen" kann.
Ich habe mir das so vorgestellt das links und rechts vom Modellb. jeweills ein Flaschenzug ist.
Nun habe ich die Frage wie viel das seil, und die Rollen für die Flaschenzüge Aushalten müssen, wenn die Ganze modellbahn ca. 25kg wiegt?

Gruß
Ryan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 21. Juli 2006, 15:18

Nur so aus Neugier habe ich danach gegoogelt.
Das war ganz unnötig.
Man soll immer erst hier, in das MiWuLa Forum BildSuchen.
Fast Alles ist ja nunmehr hier in das MiWuLa Forum zu finden. Siehe HIER ! :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Samstag 22. Juli 2006, 07:46

hallo ryan,

es gibt sehr günstige seilwinden zu kaufen, die das gewicht locker ziehen. (elektrisch, baumarkt)
du solltest dir aber im klaren darüber sein, wenn du die bahn im freien aufstellst, dass du sicherlich mit den witterungen, bzw. luftfeuchtigkeiten und temparaturen schwierigkeiten bekommen kannst. so ne platte arbeitet bei den verschiedenen einflüssen gerne mit.
gruß
holger

Antworten