Rollmaterial "verdrecken"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
modellbahner-michael
Forumane
Rollmaterial "verdrecken"

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 7. Dezember 2004, 19:00

Hallo,

Wie man aus dem letzten Galileo Bericht entnehmen konnte, sieht das Rollmaterial "verdreckt" viel vorbildhafter aus als wenn man es nur aus der Packung nimmt und gleich auf die Gleise stellt ("duck ups erwischt :lol: )

Nun möchte ich mein Rollmaterial dem Vorbild anpassen. Mit welchen Mittelsn arbeitet man da am besten? :roll:

MFG
Michael :wink:
Bild

Datterich
Forumane

Altern

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. Dezember 2004, 20:16

Na, du bist gut - bist hier seit längerer Zeit aktiv mit über 260 Beiträgen und stellst hier jetzt so eine Frage tzzzt, tzzzt .... :evil: Wenn du nach dem Begriff: "altern" Bild "suchen" würdest, würden dich die vorhandenen ausführlichen Beiträge zu diesem Thema fast erschlagen ... (versuche es mal bitte).

Ganz hervorragende Tipps gibt es bei "die Drecksau" (ist nett gemeint!) Erhard Baltrusch auf seiner HP http://www.germantrak-nord.de unter -> Workshop -> Waggons. Da wirst du ganz sicher exzellente Antworten finden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

modellbahner-michael
Forumane
Verdrecken

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 7. Dezember 2004, 20:24

Hallo,

Ja- stimmt eigentlich :oops: Hab trotzdem vielen Dank. :wink:

MFG
Michael
---------------------------
"Drecksau" :wink: spielen is eben Neuland für mich, aber hätte suchen könne, naja :oops:
Bild

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 11. Dezember 2004, 14:21

Hallo,

ich verwende dafür in der Regel Wasser mit einem kleinen bis mittleren Zusatz schwarzer Wasserfarbe.

Andreas Weise

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 11. Dezember 2004, 16:12

Ganz simpel gehts mit Pulverfarben, z.B. von Conrad. Man nimmt einen kleinen festen Pinsel mit kurzen Borsten (ggf. abschneiden). Diesen tupft man in die Pulverfarbe (ggf. vorher mischen). Dann den Pinsel wieder auf einem Stück rauhen Karton abtupfen, bis fast nichts mehr übrig bleibt un dann an den entsprechenden Stellen von oben nach unten auftragen. Nachteil: die Stellen dürfen natürlich nicht mehr angefaßt werden. Der Profi übersprüht das ganze sehr leicht mit Klarlack matt.

Wirklich gut, aber nur mit viel Übung, wirs natürlich mit Airbrush.

Hier ein Bild meines mit Pulverfarben behandelten Waggons ohne Klarlack:

Bild

Gruß

Hartmut

Antworten