Rubbelfolien selber machen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Rubbelfolien selber machen

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 21. August 2005, 20:17

Hallo Modellbauer!

Wie kann man denn soche Rubblefolien (wie sie für Straßenmarkeirungen verwendet werden) selber machen? Ich muss irgendwie weiß drucken können. Eine Lok brauch weiße Ziffer, aber weiß drucken geht schlecht. Wie geht denn sowas?

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 21. August 2005, 21:16

Also, ich hab es jetzt mal auf die Billigbonz-Methode versucht: Einfach auf Papier drucken... Hier das Ergebnis:
Bild
Also, ich finde es jetzt nicht 100 % sondern nur 70 %. Was mich stört: Der "Berg" zwischen Lackierung und Papieransatz und der nicht richtige Farbton, aber den zu mischen ist nicht ganz einfach. Evtl. mach ihn nochmal ein bisschen dunkler, mal sehen.

Hoffe auf ein Statement von anderen.

Ciao und Gute N8

Dominik

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. August 2005, 21:22

Hallo Dominik,

sieht doch schon ganz gut aus. Nehme doch das Foto und gehe bei z.B. Paint auf "Farbe auswählen" (das ist das Icon mit der Pipette) und nehme dann diese Farbe für den Hintergrund.

Gruß, Sven

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 21. August 2005, 21:43

jaja, kenne ich, ich mache ja viel mit Paint. Ich habe jetzt mal alles 4 mal ausgedruckt und wenn man das ganz eng an den Ziffern vorbeischneidet, dann merkt man den Farbunterschied auch fast gar nicht mehr nur halt dieser Huckel :evil: Aber wurscht, jetzt motz ich noch meine Hobby Lok auf :D Als erstes kommen diese dämlichen Lichtleiter weg (ein Lichtleiter quer durch die ganze Lok - pff, das ist ein Fall für: SMD LEDs!).

Aber jetzt wirklich Gute N8 :wink:

wünscht Dominik

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 21. August 2005, 21:44

Jo da hat Sven recht und mit dem draufmachen gibts ja noch die alternative mit den Decails (das sind die Nassschiebebilder), da gibt bei C** auch Trägerfolien zum selbst bedrucken, einmal in Weiß und dann auch noch durchsichtig, dann is des Problem mit der weißen Farbe auch gelöst.

Gruß Wolfgang

Du mussd den Kakdus gieß´n sunst verdadada.... :cry:
.....in diesem Sinne Good N8

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Rubbelfolien selber machen

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 22. August 2005, 08:32

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Eine Lok brauch weiße Ziffer, aber weiß drucken geht schlecht. Wie geht denn sowas?
Moin,

eventuell mal Frank fragen:
http://www.modellbeschriftung.de/
der hat, so weit ich weiß, dafür einen speziellen Drucker.

Gruß
Kai

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 22. August 2005, 08:53

Naja, wie man sieht habe ich mir laut dem 2. Beitrag selber geholfen 8) Also ich habe das ganze jetzt 4 x ausgedruckt und sieht gar net so schlecht aus. Und bevor ich jetzt nochmal 10 € in so eine Folie investiere, lasse ich das mal so wie das ist. In diesem Sinne, Danke @ all, die sich Mühe machten :D

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Freitag 16. September 2005, 13:38

Hi,
wenn man nur Zahlen und Buchstaben benötigt, gibt es Bögen mit Zahlen und Buchstaben in verschiedenen Größen zum aufrubbeln. So weit ich weiß, hab ich meine von Conrad. Müßte es aber in fast jedem Elektro Shop geben.

Andi

Antworten