Rückwand Feuerwehrgerätehaus

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
fireman2

Rückwand Feuerwehrgerätehaus

Beitrag von fireman2 » Dienstag 1. April 2008, 14:56

Hallo

ich bin derzeit dabei, das folgende Gerätehaus in H0 nachzubauen:

MyVideo - Feuerwehr Krumbach

Derzeit bin ich am Planen.
Kleine Info zum Modell: Die Halle1 (links im Film) wäre etwa 80cm lang, die Halle2 (rechts) etwa 40cm. Also ein recht großes Gebäude.

Das Gebäude soll dann ins CarSystem integriert werden.
Da normalle CarSystem-Fahrzeuge ja nicht rückwärts fahren können, muss ich das Gebäude so bauen, dass sie durch die Rückwand wieder reinfahren können.

Um nicht allzu viel Technik verbauen zu müssen (wegen der Anfälligkeit), hätte ich folgende Idee:

Bild

Das schwarze soll die Straße hinter dem Gebäude (rechts) und den Hallenboden (links) darstellen.
Das rote ist die Rückwand, das grüne eine kleine Klappe.
Der Spalt zwischen Boden und Rückwand ist natürlich so klein wie möglich, hier nur schematisch dargestellt.

Den Ablauf habe ich mir so vorgestellt.
Beim Einsatzbeginn öffnen sich nur die vorderen Tore und die Fahrzeuge fahren ab. Bei Einsatzende fährt die Rückwand (rot), geführt durch zwei U-Profile an den Seiten, in den Boden unter die Anlage herab, angetrieben durch einen Servo. Sobald die Rückwand im Boden verschwindet, klappt die Klappe (grün), zurüchgezogen durch eine Feder, auf den Boden hinunter.
In der Klappe ist dann auch ein Magnetstreifen eingearbeitet.
Durch die Klappe soll dann ein problemloses Überfahren der Rückwand durch die Fahrzeuge gewährleistet werden.
Wenn dann alle Fahrzeuge zurück im Gerätehaus sind, fährt die Rückwand wieder in ihre ursprüngliche Position zurück und schiebt dabei die Klappe wieder auf.

Was denkt ihr dazu? Denkt ihr, dass das gut möglich ist?

MfG
Robin

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 2. April 2008, 01:07

Die Idee ist ja nicht schlecht. Warum willst Du aber noch ein zusätzliches, bewegliches Element einfügen, das sind doch alles mögliche Fehlerquellen. Gestalte doch das obere Ende der Rückwand so, das beim Absenken der Spalt geschlossen wird.
So in etwa:
Bild
Durch einen Dachüberstand oder Sims kann man das ja tarnen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

fireman2

Beitrag von fireman2 » Mittwoch 2. April 2008, 12:34

Ah, Mist, auf die einfachste Idee bin ich natürlich wieder nicht gekommen :oops:
Das ist doch zum Haare ausraufen, immer denke ich viel zu kompliziert.
Aber danke, das ist die Idee.
Das lässt sich dann auch gut verstecken, weil das Dach hinten sowieso etwas übersteht.
Also nochmal, vielen Dank!
Mann, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin *kopfschüttel*

MfG
Robin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 2. April 2008, 12:54

Die Idee ist nicht schlecht, aber doch recht kompliziert.
Außerdem sieht es doch komisch aus, wenn die Fahrzeuge durch eine nach unten gefahrene Rückwand ins Gerätehaus zurückkehren. Das Müsste dann schon sehr gut getarnt sein (und dann kannst du die Rückwand auch gleich ganz weglassen).
Ich würde eher das Modell dahingehend abwandeln, dass die beiden Längsseiten gleich aussehen, also vorne und hinten Tore sind, zumindest an den Fahrzeugständen, die funktionsfähig sein sollen. Sowas gibts in echt auch, wäre dann eben kein 100%iges Modell von Krumbach.

fireman2

Beitrag von fireman2 » Mittwoch 2. April 2008, 14:25

Wegen weglassen, das möchte ich nicht, da die Hallebeleuchtung bei auslösen eines Einsatzes beleuchtet sein soll und das kommt etwas komisch, wenn es hinten raus scheint.
Und hinten möchte ich keine Tore einbauen, da es da Probleme mit dem Platz geben würde.
Außerdem müssten dann wieder mehrere Servos unter der Anlage angebaut werden, wobei bei der Wandlösung nur zwei Servos (einer für jede Halle) notwendig wären.
Dabei geht es mir nicht unbedingt um die Anzahl, nur ist es doch viel schneller passiert, dass einer von 15 Servos ausfällt, als einer von zwei.
Außerdem, wenn wirklich mal was passiert, dann sind doch 17 Servos schneller und einfacher ausgetauscht, als 30 Servos, oder?
Ich habe bei der letzten Rechnung auch die Servos der vorderen Hallentore miteinbezogen.
Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, dann bitte ich darum, mich zu berichtigen :)

MfG
Robin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 2. April 2008, 16:04

Und wenn die Autos in die Halle zurückkehren, ist die Beleuchtung schon wieder aus?

Was mich noch interessiert: Wie steuerst du die Servos an?

fireman2

Beitrag von fireman2 » Donnerstag 3. April 2008, 12:30

Das mit dem Licht, so habe ich mir das gedacht.
Aber ich kann mir das ja nochmal überlegen.

Wegen den Servos, da bin ich noch am Suchen.
Aber da finde ich schon noch was.
Die Tore sollen durch Kippschalter geöffnet und geschlossen werden.
Die sollen dann halt nur automatisch wieder stoppen. Ich weiß noch nicht, ob ich dies per Rückmelder in Form von Tastern mache oder ob ich das programmiere, dass der sich nur eine bestimmte Anzahl an Einheiten drehen soll.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich bräuchte was, womit ich sowohl Drehtore, als auch Rolltore betreiben kann.

MfG
Robin

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 3. April 2008, 17:20

Servos lassen sich auf einen bestimmten Bewegungswinkel und auch auf eine bestimmte Geschwindigkeit programmieren. Dafür gibt es Module zu kaufen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten