safariepark in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Max Hansberg

safariepark in H0

Beitrag von Max Hansberg » Sonntag 5. Juli 2009, 16:55

Na.
mein bruder möchte einen SafariePark bauen. Nun müssten wir mal wissen ob es hier wenn gibt der sowas schon mal gemacht hat oder der weiss, wo es Tiere aus den steppen Afrikas gibt (welcehe Firma) und einfach alles (Aufbau, Ausgestalltung, was brauch ich usw)

freu mich auf antwort
euer maxchen

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juli 2009, 17:27

Moin,
schau mal bei Preiser nach.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 5. Juli 2009, 17:45

Hallo Max
www.schleich-s.de könnte für euch auch nüztlich sein. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

ulf soltwedel
Forumane

Park

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 6. Juli 2009, 09:27

Hallo,

also auch an dieser Stelle ein "Basistipp", ein Besuch von so einem Park ist sicher nützlich, dabei reichlich Bilder machen die einem später helfen die richtige Umsetzung ins Modell hinzubekommen.

Wobei gerade so ein Safaripark sehr viel Platz verschlingt, solltet ihr Euch die Frage stellen wieviel Platz ihr für so ein Thema zur Verfügung habt !

Denn die Tiere leben ja zu großen Teilen nicht in überschaubaren Gehegen, sondern auf großen Freiflächen, wo die Besucher per Bus oder mit eigenem Auto durchfahren.

Wenn Ihr jetzt nicht ganz so viel Platz habt wäre auch eine Teildarstellung möglich also ein Berreich (z.B. Löwen usw.)

Die Anlagen die ich kenne bestehen meist aus zwei Parkteilen einem mit den Tieranlagen und einem mit Fahrgeschäften Restaurants usw.

AUch das sollte man bedenken, Tiere gibts sicher wie schon genannt von Preiser, und auch bei Schleich wird möglicherweise etwas zu finden sein. Maßstab, sprich Größe im Auge behalten !

Manche Bilder findet man auch im Internet die einem weiter helfen könnten.

Sollte dann alles Material zusammen sein empfiehlt sich eine Stellprobe um die Proportionen auszutesten und zu schaun wie wirkt das.

Zur Landschaftsgestaltung gibt es zahlreiche Artikel von Busch die sind sehr gut und wirken realistisch.

So denne vieleicht hilfts ja

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Montag 6. Juli 2009, 11:39

Also erst mal danke. Die sache mit Schleich können wir leider nicht verwenden da wir 1:87 baun. Zum Thema wie viel Platz verwende kann ich nur sagen, dass wir nur einen SafariePark baun ohne Eisenbahn oder so. Es wird wahrscheinlich faller-car system verlegt werden:-P

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 6. Juli 2009, 17:02

Ob nun mit oder ohne Eisenbahn wird so ein Park wie Ulf schon erwähnt hat RIESENGROß auch in H0.
Auch das Car-System benötigt fast so viel Platz wie eine Eisenbahn.

Schaue dir doch nur mal den Hagenbeck´s Tierpark im MiWuLa an wieviel Platz dieser bereits benötigt und dort ist noch nicht mal ansatzweise die richtige Gehegegröße mitberücksichtigt.

PS:
Lieber nur 9 Stunden im Unterricht schlafen und dafür eine Stunde in Rechtschreibung wachbleiben.
Deine Texte wären dann um einiges lesbarer!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten