Sandartiges Streumaterial

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
MGPTWV

Sandartiges Streumaterial

Beitrag von MGPTWV » Donnerstag 3. März 2005, 15:55

Hallo

Vor einiger Zeit habe ich mit einer amerikanischen Anlage angefangen.
Da ein bestimmter Teil dieser Anlage transportierbar seien muss, habe ich nicht wie üblich den Draht mit Gips sondern mit Papier zugekleistert und dann an bestimmten stellen Gips eingearbeitet. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Streumaterial und da die Anlage sandfarben werden soll und ich nicht weiss wie man Sand am besten zum halten bringen kann suche ich nach etwas änlichem ! Fände es super wenn man mir helfen könnte !!!
Mfg MGPTWV
PS.: Wenn mir jemand einen Kleber oder so nennen kann mit dem ich Sand dauerhaft zum halten bekomme wäre das auch super !

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 3. März 2005, 16:08

Dein bester Freund nennt sich Weissleim - und zwar WASSERVERDÜNNTER Weissleim.

Ich muss aber mal nachfragen: Was definierst du unter "Draht"? Meinst du dieses Hasengitter, auf welches die eigentliche Landschaft gebaut wird?

Bis dann:
Simon aus Tarp

MGPTWV

"Draht"

Beitrag von MGPTWV » Donnerstag 3. März 2005, 16:09

Genau ich meine Hasendraht!!!!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 3. März 2005, 16:16

Jo. Gegebenenfalls das Papier, oder den Gips, noch Sandbraun anmalen - je nach Tönung - trocknen lassen, und dannach den Sand deiner Wahl (Grosse Auswahl gibt's u.A. bei Busch) draufstreuen. Dannach alles schön sorgfältig mit wasserverdünntem Weissleim beträufeln, wieder trocken lassen, und fertig sollte das sein. So würde ICH das machen.

Wenn die Sandschicht eher dünn ist, kann man unter Umständen auch nur den Weissleim so auftragen, wie er ist; und dann mit dem Sand kommen. Weissleim hat ja den Vorteil, das er klar wird.

(Man kann auch den Sand auf die nasse Farbe streuen, nur wie Effektiv das nachher aussieht, hmmm.... ich weiss es nicht)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Donnerstag 3. März 2005, 18:06

Schau mal beim nächsten Kies und Schotterwekr vorbei. Weil nich is besser wie das Original. Haben dort versch. Körnungen auf Lager und wenn du mal ein Eimer mitnimmst kostet es dich kein vermögen
Bild

aho-Mike

[color=orange]Sandartiges Streumaterial[/color]

Beitrag von aho-Mike » Donnerstag 3. März 2005, 21:16

Mit dem Weißleim würde ich den Sand fixieren. Also einleimen und dann den Sand draufstreuen. Was übrig ist, kannst du später absaugen. Als Sand empfehle ich Quarzsand. Der hat den Vorteil, dass kein Staub drin ist der beim Festkleben dann aufschwimmt.
Bei H0 geht Vogelsand, in Spur N macht sich Quarzmehl super. Ich arbeite in einen Baustoffhandel und dort liegt es tonnenweise rum :lol:
Quarzsand ist unnatürlich hell. Wenn du in den Leim-Wasser-Gemisch vorher Pigmente einrührst dann bekommt die Sache die Farbe die du haben willst. Wenn du dann noch mit verschiedenen Brauntönen spielst bekommst du tolle Wüstenstriche hin.
Grüße aus Bamberg
aho-Mike

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 4. März 2005, 10:42

Es gibt zusätzlich noch eine Möglichkeit: die Firma Busch bietet seit einiger Zeit Modeliersand an.
Dieser lässt sich verarbeiten wie Gips, man kann in den nassen "Sand" Spuren von Fahrzeugen etc. eindrücken und dann das ganze trocknen lassen. Der Vorteil ist: man es behält die Form und man nicht mit losen Sandresten zu kämpfen. Das gleiche gibt es in verschiedenen Farben, denkbar auch beispielsweise bei Äckern (in erdbraun).

Hier der Link dazu.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. März 2005, 20:07

Nimm einfach Sandpapier (Schleifpapier). Gibts in verschiedensten Körnungen und Farben. Das krümelt garantiert nicht, wenn Du die Anlage mal auf die Kante stellen mußt.

Gruß
Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. März 2005, 07:35

Auch wenn ich es wiederhole was andere gesagt haben: Sand (am besten gesiebter Vogelsand oder Chinchilasand) und verdünnter Ponalleim, was besseres gibt es nicht. Der Modeliersand von Busch ist bockmist

Antworten