Saubere Kanten mit Farbe
Saubere Kanten mit Farbe
Hallo,
kennt jemand nen guten Trick, mit dem gerade Kanten beim Lackieren von Modellen hinkriegt ?
Abkleben geht nicht so leicht. Ich hab's zwar versucht, aber die Farbe unter dem Klebeband hat sich beim Abziehen verabschiedet.
kennt jemand nen guten Trick, mit dem gerade Kanten beim Lackieren von Modellen hinkriegt ?
Abkleben geht nicht so leicht. Ich hab's zwar versucht, aber die Farbe unter dem Klebeband hat sich beim Abziehen verabschiedet.
- Harry
- Forumane
Aus weißem (Maler-)Abklebeband aus dem Bauhaus dünne Streifen schneiden, ca. 3mm breit. Das geht am besten, indem das Klebeband auf eine Glasplatte geklebt wird, dort kann man dann mit Lineal und Cutter die Streifen schneiden. Eine bequeme Quelle für kleine Glasplatten sind die rahmenlosen Bildhalter.
Mit diesen dünnen Streifen wird das Modell abgeklebt. Der Rest wird mit Abdecklack von Revell eingekleistert. Wenn Dir dann nach dem Lackieren immer noch die Farbe abgeht, dann hast Du beim Lackieren selbst schon die Fehler gemacht.
Viele Grüsse
Harry
Mit diesen dünnen Streifen wird das Modell abgeklebt. Der Rest wird mit Abdecklack von Revell eingekleistert. Wenn Dir dann nach dem Lackieren immer noch die Farbe abgeht, dann hast Du beim Lackieren selbst schon die Fehler gemacht.
Viele Grüsse
Harry
Hallo Sebi,
Kommt darauf an was du bemalen und wo du die scharfen Kanten haben möchtest.
Zum einen kann Dir auch eine Unterlage für die Hand helfen, wie es die Kunstmaler machen. Dann ist Deine Hand abgestützt und du kannst es aus dem Handgelenk machen. Dazu einen feinen Pinsel und nicht zu viel Farbe.
Gruß
Matthias
Kommt darauf an was du bemalen und wo du die scharfen Kanten haben möchtest.
Zum einen kann Dir auch eine Unterlage für die Hand helfen, wie es die Kunstmaler machen. Dann ist Deine Hand abgestützt und du kannst es aus dem Handgelenk machen. Dazu einen feinen Pinsel und nicht zu viel Farbe.
Gruß
Matthias
-
- Forumane
Im Handel gibts es selbstklebende Folien (Maskierfilm), wie sie für Airbrusharbeiten genutzt werden.
Conrad: MASKIERFILM 4 M X 15 CM
Artikel-Nr.: 222210 - 62
Der Maskierfilm für den professionellen Airbrusher. Denn die weiche und matte Airbrush-Abdeckfolie mit leichter Haftfähigkeit deckt zuverlässig und mm-genau ab.
Einfach mal im WEB nach "Maskierfilm" suchen.
Guß
Hartmut
Conrad: MASKIERFILM 4 M X 15 CM
Artikel-Nr.: 222210 - 62
Der Maskierfilm für den professionellen Airbrusher. Denn die weiche und matte Airbrush-Abdeckfolie mit leichter Haftfähigkeit deckt zuverlässig und mm-genau ab.
Einfach mal im WEB nach "Maskierfilm" suchen.
Guß
Hartmut
Re: Saubere Kanten mit Farbe
sebi hat geschrieben:Hallo,
Nimm das Klebeband, das auf der einen seite eine glatte Papieroberfläche hat. Damit klebe ich immer meine Modelle ab, bevor ich sie airbrushe. Ebenso reisst das die Farbe nicht ab.
Worauf hast du denn die Farbe aufgetragen, und was für eine Farbe?
-
- in memoriam
das Problem dürfte sein, das Du zu lange wartest mit dem Abreißen des Klebebandes. Wenn möglich sofort nach dem Lackieren abreißen, dann ist die Farbe noch feucht und die Kanten könnten nicht mit abreißen. MAcht übrigens jeder Maler so. Probiere es einmal auf einem alten Modell aus.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Vielen Dank für die Antworten
mein Problem ist nicht, dass das Klebeband die neue Farbe abreißt und damit die Kante wie'n Fuchsschwanz aussieht (hat ich auch, aber da war das Band zu lange drauf). Mein Problem ist die Farbe unter dem Klebeband.
Dieser Maskierfilm von Revell zum aufpinseln hat mich neugierig gemacht. Wie kriegt man den denn wieder ab ?
mein Problem ist nicht, dass das Klebeband die neue Farbe abreißt und damit die Kante wie'n Fuchsschwanz aussieht (hat ich auch, aber da war das Band zu lange drauf). Mein Problem ist die Farbe unter dem Klebeband.
Dieser Maskierfilm von Revell zum aufpinseln hat mich neugierig gemacht. Wie kriegt man den denn wieder ab ?
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Hallo sebi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ebenfalls aufzupinselnden Maskierfilm von Humbrol gemacht. Die Revell-Masse ist mir einfach zu dick; Humbrol läßt sich mit einem ganz feinen Pinsel beim ersten Streichen deckend auftragen. Der Humbrol-Film härtet leicht violett aus und läßt sich auch einen Tag nach dem Auftragen rückstandslos entfernen (einfach abrubbeln). Habe auf diese Weise zum Beispiel Windschutzscheiben von (1:87) Autos wunderbar "verdrecken" können...
Grüße aus dem Urlaub,
Erhard
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ebenfalls aufzupinselnden Maskierfilm von Humbrol gemacht. Die Revell-Masse ist mir einfach zu dick; Humbrol läßt sich mit einem ganz feinen Pinsel beim ersten Streichen deckend auftragen. Der Humbrol-Film härtet leicht violett aus und läßt sich auch einen Tag nach dem Auftragen rückstandslos entfernen (einfach abrubbeln). Habe auf diese Weise zum Beispiel Windschutzscheiben von (1:87) Autos wunderbar "verdrecken" können...
Grüße aus dem Urlaub,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Wenn Du nur das Problem des Darunterkriechens hast läßt sich Dein Problem mit geeigneten Klebebändern oder Maskierfilm lösen. Das ist dann eher eine Qualitätsfrage und eine Frage des Farbauftrages:
Probier mal verschiedene Abdeckbänder aus ,z.B diverse Malerbänder, Tamya hat auch ganz feine, Maskierfolien der Airbrusher sind auch sehr zu empfehlen. Aber auch da schwört so manch einer auf eine ganz bestimmte Marke. Nach dem Aufkleben jedenfalls nochmal zur Sicherheit mit dem Fingernagel entlang der Kante drüberstreichen, um sichzugehen, daß wirklich die ganze Länge fest am Untergrund klebt.
Die Art des Farbautragens kann auch helfen: Mit der Airbrush kannst Du Farbe so auftragen, daß sie schon so gut wie trocken aufkommt. Von der Feinheit des Sprühnebels hängt dann ab, wie glänzend die Farbe trotzdem wird. Außerdem immer so sprühen, daß die Farbe nicht von vorne auf die Abdeckkante geblasen wird, sondern von hinten.
Solcherart aufgetragene Farbe sollte nicht mehr drunterkriechen.
Abdecklack erlöst Dich von vielen Problemen, von unscharfen geraden Kanten nicht.
genius
Probier mal verschiedene Abdeckbänder aus ,z.B diverse Malerbänder, Tamya hat auch ganz feine, Maskierfolien der Airbrusher sind auch sehr zu empfehlen. Aber auch da schwört so manch einer auf eine ganz bestimmte Marke. Nach dem Aufkleben jedenfalls nochmal zur Sicherheit mit dem Fingernagel entlang der Kante drüberstreichen, um sichzugehen, daß wirklich die ganze Länge fest am Untergrund klebt.
Die Art des Farbautragens kann auch helfen: Mit der Airbrush kannst Du Farbe so auftragen, daß sie schon so gut wie trocken aufkommt. Von der Feinheit des Sprühnebels hängt dann ab, wie glänzend die Farbe trotzdem wird. Außerdem immer so sprühen, daß die Farbe nicht von vorne auf die Abdeckkante geblasen wird, sondern von hinten.
Solcherart aufgetragene Farbe sollte nicht mehr drunterkriechen.
Abdecklack erlöst Dich von vielen Problemen, von unscharfen geraden Kanten nicht.
genius
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@ Patrick:
Schneiden funktioniert; allerdings nur mit einem WIRKLICH scharfen Skalpell !
Erhard
Schneiden funktioniert; allerdings nur mit einem WIRKLICH scharfen Skalpell !
Erhard
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Tja Jörg, ein wenig Gefühl gehört schon dazu ... Deshalb sollte man ja auch ein neues Skalpell benutzen. Ich habe mit dieser Methode schon Zierlinien auf N-Waggons gesprüht. Zur Übung sollte man mit geraden Kanten beginnen und natürlich auf Abfallstücken "kratzen"
LG,
Erhard
LG,
Erhard