Schadensmodelle im 1/87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
modellbauhersbruck

Schadensmodelle im 1/87

Beitrag von modellbauhersbruck » Freitag 19. Oktober 2012, 17:05

Hier ein paar meiner gesuperten Unfallfahrzeuge für den Dioramenbau im Maßstab 1/87

Gruß Markus
Dateianhänge
100_3842.JPG
100_2946.JPG
100_4098.JPG
100_4091.JPG
101_3879.JPG
VU Kipper 2.JPG
VU Kipper 1.JPG

günni
Forumane

Re: Schadensmodelle im 1/87

Beitrag von günni » Freitag 19. Oktober 2012, 20:13

Moin,
hervorragend realisierte Modelle. Wie es leider immer wieder in 1zu1 passiert.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 19. Oktober 2012, 21:43

Moin Markus,

die Reifenspuren in 100_4098.JPG und 100491.JPG sehen mir nicht besonders vorbildgerecht aus (nicht parallel, zu weit auseinander) und dass der Container in 100_4091.JPG trotz völlig demoliertem Zaun noch so kerzengerade in der Ecke steht, finde ich auch ziemlich verwunderlich. :wink:

Mal von diesen Kleinigkeiten abgesehen: Mir würde es sicher nicht gelingen, in 1:87 derart reale Szenen so klasse nachzubauen! Respekt! Bitte unbedingt um weitere Bilder, wenn Du noch mehr baust! 8)

Gruß,
Stefan

(der bei seiner Anlage vielleicht irgendwann mal Autounfälle baut - aber mangels modellbauerischen Fähigkeiten nur dann, wenn das Faller Carsystem sie zusammenstoßen lässt oder ein Zug auf ein Auto fällt...)

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Samstag 20. Oktober 2012, 19:08

Hallo Günni und Stefan,

vielen Dank für Euer Lob und auch die Kritik.
Das Umbauen der Modelle ist irgendwie eine Spezialität von mir. Habe schon für die Fa. Herpa Umbauten von Einsatz- und Schadensmodellen gefertigt, die jetzt auf einem Diorama im Herpamuseum ausgestellt werden.
Das mit den Bremsspuren war schon immer ein Problem für mich. Habt Ihr da irgendeinen Tipp, wie ich das realer in Scene setzen könnte?
Das mit dem Zaun ist mir auch nicht so toll gelungen, aber ich werde beim nächsten Diorama mehr darauf achten.

Gruß Markus 8)

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Samstag 20. Oktober 2012, 19:16

Mal ein anderer Umbau
Dateianhänge
100_2940.JPG
100_2939.JPG
100_2938.JPG

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 20. Oktober 2012, 19:33

Moin Markus,

bei uns in der Nähe ist neulich jemand in so einen Zaun gerauscht. Die Anordnung ist genau wie auf Deinem Bild: Straße zweispurig; Grasstreifen und Zaun in Fahrtrichtung links.
Das Bild ist ein völlig anderes. Der Zaun ist auf mindestens 20 Metern verbeult, zerrissen, zusammengeknüllt.

Entsprechend wäre in Deinem Diorama also der Zaun auf ca. 4 Feldern Länge zerstört, und das Auto hätte sich um die Laterne gewickelt.

Ich schau mal, ob ich dieser Tage von der Stelle ein paar Fotos machen kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 20. Oktober 2012, 20:33

Stefan mit F hat geschrieben: und dass der Container trotz völlig demoliertem Zaun noch so kerzengerade in der Ecke steht, finde ich auch ziemlich verwunderlich.
Moin,
wenn der Container mit Stahlschrott oder Bleibatterien gefüllt ist, bleibt der stehen.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 20. Oktober 2012, 21:59

Moin,
günni hat geschrieben:wenn der Container mit Stahlschrott oder Bleibatterien gefüllt ist, bleibt der stehen.
ok, überredet. Bin halt von einem leichten, nahezu leeren Container ausgegangen... :lol:

Noch ein kleiner Tipp: Mal bei Google Bildersuche "Unfall Zaun" oder "Bremsspur" eingeben, und schon bekommt man geeignete Vorbildfotos...

Bei diesem hier würde ich - wenn es in 1:87 wäre - schon wieder an der Realität zweifeln... :mrgreen:
Andererseits liegt in so etwas vielleicht gerade der Reiz - hier zum Beispiel ist das Schild jetzt wohl fast überflüssig...
Hier mal eine Bremsspur, in der man sieht, dass manchmal ein Rad etwas eher blockiert...

Viel Spaß beim weiteren Basteln!

Ist die RTW-Inneneinrichtung eigentlich Eigenbau?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Sonntag 21. Oktober 2012, 10:03

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin Markus,

bei uns in der Nähe ist neulich jemand in so einen Zaun gerauscht. Die Anordnung ist genau wie auf Deinem Bild: Straße zweispurig; Grasstreifen und Zaun in Fahrtrichtung links.
Das Bild ist ein völlig anderes. Der Zaun ist auf mindestens 20 Metern verbeult, zerrissen, zusammengeknüllt.

Entsprechend wäre in Deinem Diorama also der Zaun auf ca. 4 Feldern Länge zerstört, und das Auto hätte sich um die Laterne gewickelt.

Ich schau mal, ob ich dieser Tage von der Stelle ein paar Fotos machen kann.

Gruß
Das wäre toll. Danke. :)

Gruß Markus

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Sonntag 21. Oktober 2012, 10:08

Jupp. Den RTW habe ich selbst gebaut.
Kannst ja mal auf meine HP Schauen. www.modellbau-hersbruck.de

Seid mir nicht böse, aber über die Sache mit dem Zaun und den Bremsspuren möchte ich mich nimmer äußern. Werde mich bessern, versprochen.
Aber trotzdem nochmals danke für die vielen Tipps zu diesem Thema.

:mrgreen:

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. Oktober 2012, 15:35

Moin zusammen,

HIER sehen wir die Unfallstelle aus der Luft. Das betreffende Fahrzeug kam aus südlicher Richtung. In Höhe der Bus-Haltebucht kam es nach links von der Fahrbahn ab und rasierte den zaun zu dem kleinen Werksgelaände (im Bild etwas überhell) auf ca. 25 Metern ab.
Zaun_01.jpg
Beginn der markierten Reifenspuren.
Von dort kam der Wagen. Der Abstand der Spuren lässt nur den Schluss zu, dass es sich um Schleuderspuren handelt, das Fahrzeug also seitwärst driftete.
Zaun_02.jpg
Ende der Spuren auf dem Radweg.
Auch diese 4 erkennbaren Spuren lassen vermuten, dass sich das Fahrzeug etwas um die Hochachse drehte.
Zaun_03.jpg
Grasnarbe nahezu unversehrt
Offenbar hat das Unfallauto einen Satz über die (leicht abschüssige) Grasnarbe gemacht. Diese zeigt sich nahezu unberührt.
Zaun_04.jpg
Zerfetztes Metall
Hier wurde der zaun auf insgesamt 25 Metern Länge demoliert. Die ersten beiden Pfosten sind nur "leicht" zur Seite gedrückt...
Zaun_05.jpg
Trümmer...
...die nächsten sind glatt abrasiert/ aus dem Boden gerissen.
Zaun_06.jpg
...zusammengeschoben.
Am Ende der Strecke findet sich ein Teil des Zaunes zu einem unordentlichen Haufen getürmt. Es handelt sich NICHT um einfachen Maschendrahtzaun, sondern die stabilere Variante aus verzinkten Rundstäben.
Zaun_07.jpg
Der Zaun stand ürsprünglich auf einer ordentlichen Reihe Gehwegplatten. Diese wurden, vermutlich durch die Reifen des Unfallautos teilweise verschoben und umghergeschleudert.
Zaun_08.jpg
Übersicht, Blick nach Süden
Hier nochmal ein Überblick über die ganze Bescherung.
Der Kölner Wochnespiegel hat geschrieben:Rösrath - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein 25-jähriger Pkw-Führer aus Lohmar befuhr am Sonntag, 30.9., gegen 3.50 Uhr mit seinem Pkw die Sülztalstraße aus Richtung Lohmar kommend in Fahrtrichtung Rösrath.

Ausgangs einer Rechtskurve, kurz vor der Ortschaft Rambrücken, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam linksseitig der Fahrbahn auf einem Gehweg zum Stehen.

Durch den Unfall wurde der Zaun eines angrenzenden Grundstücks erheblich beschädigt. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Pkw-Fahrer wurde infolge des Verkehrsunfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Dem 25-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf insgesamt ca. 6.000 Euro.
Online-Ausgabe des KWS

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Dienstag 23. Oktober 2012, 19:46

Hallo Micha,

danke für die tollen Bilder. Der hat es ja ganz schön krachen lassen, aber selbst schuld, wenn man säuft und Auto fährt. Zum Glück kam kein Anderer zu Schaden.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von modellbauhersbruck am Mittwoch 24. Oktober 2012, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Dienstag 23. Oktober 2012, 19:54

Mal ne Frage, hat jemand von Euch Kontakt zum Miniatur Wunderland?
Vielleicht besteht ja Interesse an einem meiner Schadensmodelle?
Über ne Info wäre ich dankbar.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. Oktober 2012, 20:00

Moin,
frage mal bei unserem Administrator Stephan Hertz per PM an.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 23. Oktober 2012, 20:28

Na, zumindest wärst Du dort in guter Gesellschaft. :wink:

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:24

Mache ich und danke für die schnellen Antworten. :D

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 27. Oktober 2012, 20:34

Hallo Florian,

das sieht ja toll aus!
Ich frage mich nur, wie Du es hinkriegst, den Kunststoff so zu formen ...

Gruß,
David

modellbauhersbruck

Beitrag von modellbauhersbruck » Sonntag 28. Oktober 2012, 18:01

Hallo David,

danke für dein Lob.
das ist schon immer eine Aufgabe. Leider habe ich auch schon Modelle versaut und das ist immer wieder ärgerlich. :?

Antworten