Schallisolierung von Märklin C Gleis
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Schallisolierung von Märklin C Gleis
Hallo ,brauche mal ein guten Tip zur Schallisolierung von Märklin C Gleis auf Holzuntergrund!Was kann mann da ambesten nehmen??Kork oder Laminat Trittschallschutz oder oder oder ?Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß Gernot
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
- Forumane
Re: Schallisolierung von Märklin C Gleis
Ich würde mal auf Kork tippen, wobei es da so ein dünnes Zeug gibt(Name grad entfallen--> reich ich noch nach) was auch sehr gut dämmen sollte.
Ansonsten einfach mal ins Wiki schauen.
Ansonsten einfach mal ins Wiki schauen.
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Gernot,
gehts voran mit Deiner Jugend-Werkstatt?
Kork ist völlig OK, gibt es als Rollen im Baumarkt unter der irreführenden Bezeichnung "Trittschallschutz für Laminat und Fertigparkett". Das Zeug ist recht billig, leicht zu verarbeiten und biologisch abbaubar.
Kann man flächig verlegen oder (im sichtbaren Bereich) nötigenfalls passgenau zuschneiden.
Sehr scharfes Messer nehmen.
Wichtig: die Gleise müssen vom Untergrund "entkoppelt" sein. Die beste Schalldämmung nützt nicht viel, wenn die Gleisschrauben eine "Schallbrücke" zum Trassenbett bilden. Gleise deshalb besser verkleben, nicht schrauben oder nageln.
Den man tau.
Kork ist völlig OK, gibt es als Rollen im Baumarkt unter der irreführenden Bezeichnung "Trittschallschutz für Laminat und Fertigparkett". Das Zeug ist recht billig, leicht zu verarbeiten und biologisch abbaubar.
Kann man flächig verlegen oder (im sichtbaren Bereich) nötigenfalls passgenau zuschneiden.
Wichtig: die Gleise müssen vom Untergrund "entkoppelt" sein. Die beste Schalldämmung nützt nicht viel, wenn die Gleisschrauben eine "Schallbrücke" zum Trassenbett bilden. Gleise deshalb besser verkleben, nicht schrauben oder nageln.
Den man tau.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Hallo Nee leider nicht soo richtig wir müssen wahrscheinlich zum ende des jahres raus aus den Räumlichkeiten!Aber auch viele kleine Probleme stehen noch im Raum!Aber vieleicht findet sich ja was wo wir starten können mit dem projekt!!HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Gernot,
Den man tau.
Da ich zuzeit selber seit längeren Krankgeschrieben bin kümmer ich mich um meine eigene Anlage !Habe jetzt entlich zeit um mich um meine nagelneue CS2 zu kümmern und mich anzufreunden!Bin ja Neulink in diesem Gebiet !!Habe vor 2 jahren eine startpackung gekauft mit einer MS1.ein jahr spähter eine packung mit MS2.wieder ein jahr spähter die CS2!!
Ich glaube ich werde das mal Testen mit dem Kork.Aber es ist doch egal ob ich die Gleise Verschraube oder Nagel den beides ist eine Schallbrücke!Oder sehe ich das falsch!!!
OSTFRIESLAND IST SUPER
Meines Wissens nach ist beides gleichermaßen eine Schallbrücke.
Gruß,
David
Gruß,
David
-
- Forumane
Weder festnageln noch festschrauben, sondern klebenHahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Gernot,
Gleise deshalb besser verkleben, nicht schrauben oder nageln.
Nach fest kommt ab.