Schaltplan Original Märklin-Anlage "Einführung C-Gleis"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
shania

Schaltplan Original Märklin-Anlage "Einführung C-Gleis"

Beitrag von shania » Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:35

Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe meinem Sohn eine Marklin Eisenbahn-Landschaft geschenkt.
Es handelt sich um die Version welche von Märklin vor Jahren als Demonstrationsmodel im Zusammenhang mit der Einführung des C-Gleises an Händler verkauft wurde.
Leider bekomme ich die Bahn nicht zum Laufen. Hätte jemand den Schaltplan von dieser Anlage?
Vielen Dank
Grüße aus Aachen
Martina

HahNullMuehr
Forumane
Re: Schaltplan Original Märklin-Anlage "Einführung C-Gleis"

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:00

Moin Martina,

herzlich willkommen im Forum und Frohes Fest nach Aachen!

Es sollte auch ohne Schaltplan gehen, wenn Du uns noch ein paar Details verrätst:
Welches Fahrgerät hast Du zu der Anlage?
Kommen aus der Anlage irgendwelche farbigen Kabel zum Vorschein? Oder kann man (zerstörungsfrei) ein Gleisstück herausnehmen?
Ein paar Bilder wären natürlich von Vorteil.
Zusatzfrage: Besitzt Du eventuell ein Messgerät (einfaches Multimeter) oder kannst vielleicht eines ausborgen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan D.
Forumane

Re: Schaltplan Original Märklin-Anlage "Einführung C-Gleis"

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. Dezember 2013, 06:26

Hallo Martina!

Auch von mir ein Herzlich willkommen!
shania hat geschrieben:.....
Es handelt sich um die Version welche von Märklin vor Jahren als Demonstrationsmodel im Zusammenhang mit der Einführung des C-Gleises an Händler verkauft wurde.
.....
:shock:
Und die Gleise sind alle noch ok und nicht teilweise zerbröselt? Die für die ersten C-Gleise verwendete Kunststoffmischung verlor sehr schnell den Weichmacher und die Gleise wurden spröde. Beim Versuch sie zusammen zu stecken, zu trennen oder einfach beim etwas kräftigeren Zupacken zerbrachen sie. Märklin lieferte einige Zeit kostenlosen Ersatz, doch das ist schon lange her und dieses Angebot gibt es nicht mehr.

Ansonsten kann ich Micha nur Zustimmen. Sofern die Anlage nicht analog gesteuert wird (Züge + Weichen) sollten da nicht all zu viele Kabel vorhanden sein.

rot + braun: Digitalzentrale / Trafo Gleisanschluss
gelb + braun: Trafo Dauerstrom (Beleuchtung, elektrische Weichen, usw.)

Braun für die Gleise und für Dauerstrom darf bei Digitalbetrieb nicht vertauscht werden!

Mehr Infos zur verwendeten Steuerung sowie der Anlage bzw. den Anschlusskabeln wäre hilfreich für die Fehlersuche. Am besten fotografieren und hier zeigen.

Im Übrigen wird nur Märklin (sofern diese Anlage dort gebaut wurde) oder das damit beauftragte Unternehmen den Schalt- bzw. Anschlussplan besitzen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten