Scharfenbergkupplungen gesucht
Scharfenbergkupplungen gesucht
Hallo zusammen,
Ich plane eine kleine H0e Anlage nach Vorbild der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn.
Ich möchte, wenn ich ihn auf dem zur Verfügung stehenden Platz hin bekomme, den Bhf Bertsdorf bauen.
Und da müssen die Loks der Züge aus Jonsdorf nach Oybin und umgekehrt umgesetzt werden.
Außerdem gibt es in Bertsdorf ein kleines BW mit 2gleisigem, 4ständigen Lokschuppen,
wo die Loks über Nacht abgestellt werden sollen.
Auf der Site bei "WebCam gibt es eine Übersicht über ca. 2/3 des Bhf.
Die Kamera ist am Stellwerk befestigt und Läuft, solange das Stellwerk besetzt ist.
Rechts auf dem Bild ist der Lokschuppen zu sehen.
Im Hintergrund sieht man das Markante Bahnsteigdach mit der Erhöhung für Rollwagenverkehr.
Es gibt bei der maximalen Gleisausdehnung von 1939 auch einige Güter- und Abstellgleise,
die durch Güterwagen und abgestellte Personenwagen mit Leben gefüllt werden sollen.
Für diese Anlage möcht ich wenn verfüg- und bezahlbar Scharfenbergkupplungen verwenden.
Kann mir jemand bei der Suche helfen?
Die Schaku von Hermann & Partner aus Dresden hab ich schon mal in der Hand gehabt und als ungeeignet deklariert (zu kurz und kuppeln nicht sicher).
Zur Info: Ich fahre mit Wagen und Loks von Technomodell und Bemo.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Ich plane eine kleine H0e Anlage nach Vorbild der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn.
Ich möchte, wenn ich ihn auf dem zur Verfügung stehenden Platz hin bekomme, den Bhf Bertsdorf bauen.
Und da müssen die Loks der Züge aus Jonsdorf nach Oybin und umgekehrt umgesetzt werden.
Außerdem gibt es in Bertsdorf ein kleines BW mit 2gleisigem, 4ständigen Lokschuppen,
wo die Loks über Nacht abgestellt werden sollen.
Auf der Site bei "WebCam gibt es eine Übersicht über ca. 2/3 des Bhf.
Die Kamera ist am Stellwerk befestigt und Läuft, solange das Stellwerk besetzt ist.
Rechts auf dem Bild ist der Lokschuppen zu sehen.
Im Hintergrund sieht man das Markante Bahnsteigdach mit der Erhöhung für Rollwagenverkehr.
Es gibt bei der maximalen Gleisausdehnung von 1939 auch einige Güter- und Abstellgleise,
die durch Güterwagen und abgestellte Personenwagen mit Leben gefüllt werden sollen.
Für diese Anlage möcht ich wenn verfüg- und bezahlbar Scharfenbergkupplungen verwenden.
Kann mir jemand bei der Suche helfen?
Die Schaku von Hermann & Partner aus Dresden hab ich schon mal in der Hand gehabt und als ungeeignet deklariert (zu kurz und kuppeln nicht sicher).
Zur Info: Ich fahre mit Wagen und Loks von Technomodell und Bemo.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
In ein schwedischer Bericht:
- Hamospårvagnar von Märklin haben ein gut fungierender Scharfenbergkoppel gehabt.
- im nov 2005 gab es ein URL:
http://www.woytnik-modellbahntechnik.de ... eile05.htm
"nur" 14€ (13,50€ för NEM-koppel) paret...
'
Ein Googlesuche nach < Scharfenbergkupplungen modell > gibt z.B.
http://www.noch.de/de/neuheiten/kato/06 ... uslief.php
- Hamospårvagnar von Märklin haben ein gut fungierender Scharfenbergkoppel gehabt.
- im nov 2005 gab es ein URL:
http://www.woytnik-modellbahntechnik.de ... eile05.htm
"nur" 14€ (13,50€ för NEM-koppel) paret...
'
Ein Googlesuche nach < Scharfenbergkupplungen modell > gibt z.B.
http://www.noch.de/de/neuheiten/kato/06 ... uslief.php
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Hallo Thomas,
auch ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Scharfenbergkupplungen, um zwei Triebwagen BR 610 vorbildgerecht zu kuppeln. Das Ergebnis ist eher mager...
Bei Bemo gibt es eine Kupplung, die der Scharfenbergkupplung sehr ähnlich ist (wird als "Kurzkupplung" angeboten, warum auch immer).
Hödl bietet Scharfenbergkupplungen als Magnetkupplungen an, die zumindest zwei Beiwagen aushalten sollen (sie sind für Straßenbahnen gedacht), ob das für Deine Zwecke ausreicht, ist eine andere Frage.
Sowohl die Bemo- als auch die Hödl-Kupplungen kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, zur Praxis kann ich da also nichts sagen.
Roco hat für den VT 11.5 bzw. BR 601/602 eine Scharfenbergkupplung gebaut, die allerdings nicht so richtig für häufiges Kuppeln geeignet ist.
Die von Qrt schon erwähnten Kupplungen von Woytnik sind zwar funktionell (und mangels Alternativen für mein 610-Projekt vorgesehen), aber wahrscheinlich für sächsische Schmalspurwagen ein wenig zu groß, da sie ja Modelle der Kupplungen der Berliner S-Bahn sind. Auf jeden Fall aber eine Überlegung wert, zumal sie trotz ihrer Breite und Höhe insgesamt recht filigran wirken und sich auch über Entkupplunsgleise entkuppeln lassen dürften (Tests stehen bei mir noch aus, ich muß die Kupplungen noch an die Fahrzeuge anpassen und montieren).
Die Kupplungen an den ETA 176 von Kato sehen zwar schmuck aus, aber zum Entkuppeln muß man die Wagen vom Gleis nehmen und ziemlich stark abwinkeln - für den Betrieb eher ungeeignet.
Hoffentlich hilft Dir das weiter. Falls noch jemand eine Quelle hat: immer her damit!
auch ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Scharfenbergkupplungen, um zwei Triebwagen BR 610 vorbildgerecht zu kuppeln. Das Ergebnis ist eher mager...
Bei Bemo gibt es eine Kupplung, die der Scharfenbergkupplung sehr ähnlich ist (wird als "Kurzkupplung" angeboten, warum auch immer).
Hödl bietet Scharfenbergkupplungen als Magnetkupplungen an, die zumindest zwei Beiwagen aushalten sollen (sie sind für Straßenbahnen gedacht), ob das für Deine Zwecke ausreicht, ist eine andere Frage.
Sowohl die Bemo- als auch die Hödl-Kupplungen kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, zur Praxis kann ich da also nichts sagen.
Roco hat für den VT 11.5 bzw. BR 601/602 eine Scharfenbergkupplung gebaut, die allerdings nicht so richtig für häufiges Kuppeln geeignet ist.
Die von Qrt schon erwähnten Kupplungen von Woytnik sind zwar funktionell (und mangels Alternativen für mein 610-Projekt vorgesehen), aber wahrscheinlich für sächsische Schmalspurwagen ein wenig zu groß, da sie ja Modelle der Kupplungen der Berliner S-Bahn sind. Auf jeden Fall aber eine Überlegung wert, zumal sie trotz ihrer Breite und Höhe insgesamt recht filigran wirken und sich auch über Entkupplunsgleise entkuppeln lassen dürften (Tests stehen bei mir noch aus, ich muß die Kupplungen noch an die Fahrzeuge anpassen und montieren).
Die Kupplungen an den ETA 176 von Kato sehen zwar schmuck aus, aber zum Entkuppeln muß man die Wagen vom Gleis nehmen und ziemlich stark abwinkeln - für den Betrieb eher ungeeignet.
Hoffentlich hilft Dir das weiter. Falls noch jemand eine Quelle hat: immer her damit!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo Qrt, hallo Holger,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werd mal sehen, ob ich mich mal mit dem Macher Woytnik-Modellbahnen treffen
kann um mir die Kupplungen mal anzusehen. Ist ja nur 2 Stadtteile von mir entfernt und ich wußte nix davon.
Wohne ja auch noch nicht so lange in Berlin.
Die Version mit Magneten find ich zum rangieren doch eher umstänglich.
Ausserdem soll ja ein ganzer Zug mit 5-6 Wagen gezogen werden und nicht nur ein Beiwagen wie bei Straßenbahnen.
Für meine Personenzüge, welche intern fest gekuppelt werden sollen, suche ich noch eine starre Schaku Attrappe. Hat da jemand ne Idee?
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werd mal sehen, ob ich mich mal mit dem Macher Woytnik-Modellbahnen treffen
kann um mir die Kupplungen mal anzusehen. Ist ja nur 2 Stadtteile von mir entfernt und ich wußte nix davon.
Wohne ja auch noch nicht so lange in Berlin.
Die Version mit Magneten find ich zum rangieren doch eher umstänglich.
Ausserdem soll ja ein ganzer Zug mit 5-6 Wagen gezogen werden und nicht nur ein Beiwagen wie bei Straßenbahnen.
Für meine Personenzüge, welche intern fest gekuppelt werden sollen, suche ich noch eine starre Schaku Attrappe. Hat da jemand ne Idee?
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Wenn es nur eine Atrappe sein soll wird es einfacher. Es sieht so aus das fast jeder MoBa Hersteller mindestens ein VT mit solche Kupplungen im Sortiment haben.LMM-AV hat geschrieben: Für meine Personenzüge, welche intern fest gekuppelt werden sollen, suche ich noch eine starre Schaku Attrappe. Hat da jemand ne Idee?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051