Schaukasten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Heros

Schaukasten

Beitrag von Heros » Mittwoch 17. November 2010, 07:46

Hallo Modellbau-Fans,

ich bin neu hier und hoffe bei meinem Projekt ein wenig Hilfestellung zu bekommen. Habe bisher nur Erfahrung im Bau von Fahrzeugen und möchte mich nun an das Gestalten von Häusern und Straßen wagen.

Ich bin dazu in der Grundlagenplanung für ein kleines Gewerbegebiet mit einer Hauptstraße und Nebenstraßen (mit THW-Unterkunft, Tankstelle, Bauhof, Kranfirma und was mir noch so einfällt). Als Grundfläche habe ich im Keller einen Tischrahmen stehen der eine Holzplatte bekommt. Die Plattenmaße wären dann ca. 50 x 150 cm.
Ich möchte das ganze unbedingt mit einem "Deckel" versehen damit es vor Staub geschützt wird.
Jetzt meine Frage: gibt es solche Kästen vorgefertigt. Wie aufwändig und kostenintensiv wäre ein Eigenbau mit Plexiglas. Hat jemand Erfahrungen damit und sowas schonmal selbst gebaut?

Fragen über Fragen.... :mrgreen:
Danke schonmal für eure Hilfe.

Datterich
Forumane

Schaukasten

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. November 2010, 08:10

Willkommen Heros. Was Du da vorhast ist sehr gut, aber leider auch nicht billig. Abdeckschutz aus Acrylglas kann man selber fertigen (das Produkt lässt sich mit jeder Säge sägen), allerdings ist das Polieren der Schnittkanten nicht ganz so simpel - je nach Ausrüstung, Talent und handwerklicher Fertigkeit sowie den Wünschen an das Aussehen. Ideal wäre es, die obere waagerechte Platte und zwei Seitenteile aus einem Stück zu biegen und die beiden fehlenden Seiten einzukleben. Das sieht am besten aus und wäre am stabilsten.

Acrylglas ("Plexiglas" ist ein Produktname) bekommst Du fast in jedem Baumarkt oder im Fachhandel, ich empfehle Dir in Deiner Nähe zum Beispiel www.abstudio.de.

Ein Nachteil dieses Materials: Es ist leider nicht kratzfest. Der Deckel könnte durch Staub und Reinigen nach ein paar Jahren nicht mehr ganz so schön aussehen. Das etwas kratzfestere Material erhöht die Kosten signifikant.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Marsupilami
Forumane

Re: Schaukasten

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. November 2010, 10:24

Ich würde Polycarbonat (Makrolon) verwenden - das ist kratzfester...aber wie schon gesagt auch deutlich teurer.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. November 2010, 18:38

Kleiner Tipp am Rande:
Auf der Seite von "Plexyglas" gibt es auch Anleitungen, u.a. wie man Scheiben miteinander verklebt - ideal für den Bau von Schutzhauben. 8)

Das Polieren der Kanten ist auch nicht so schwer, ein wenig Nassschleifpapier in verschiedenen (bis hin zu ganz feinen) Körnungen, etwas Poliermittel (Autopolitur eignet sich wunderbar)... :wink:
Gruß
Ralf

Heros

Beitrag von Heros » Sonntag 28. November 2010, 14:36

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich werde mir denn mal Gedanken machen zu welchem Material ich greifen werde und dann die kommenden kalten Wintertage mit basteln verbringen....

Antworten