Schiebebühneneinbau HO

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Quaddy

Schiebebühneneinbau HO

Beitrag von Quaddy » Sonntag 1. Februar 2004, 19:14

Hallo Leute,
hat von Euch zufällig wer eine Brawa - HO - Schiebebühne eingebaut ? Kann mir jemand bitte die Einbau - Ausschnittmaße dafür rüberbringen :?: ...... dann könnt`ich meinen Schattenbahnhof weiterbauen :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Februar 2004, 12:58

quaddy

ein findiger modellbauer findet so etwas selber raus .....
ein stück pappe genommen oder ähnliches und zwei oder drei muster geschnitten und schon hast du die gewünschte öffnung .. ganz einfach .. nur denken ..

Quaddy

Beitrag von Quaddy » Dienstag 3. Februar 2004, 18:35

Anonymous hat geschrieben:quaddy

ein findiger modellbauer findet so etwas selber raus .....
ein stück pappe genommen oder ähnliches und zwei oder drei muster geschnitten und schon hast du die gewünschte öffnung .. ganz einfach .. nur denken ..
hallo anonymus,
is`ja gut gemeint mit Muster und so, aber noch hab`ich kein Muster zur Hand. bin noch beim Platte ausschneiden für Schiebebühne im Schattenbhf.! Genau darum brauch`ich die Ausschnittmaße......

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 3. Februar 2004, 19:36

Schattenbahnhof und Schiebebühne :shock:
Ich hoffe für dich das du an eine Erreichbarkeit der Schiebebühne gedacht hast..... für den Fall der Fälle, falls sie mal nach einer helfenden Hand schreit oder aber ausgebaut werden möchte.

Kleiner Tipp am Rande... verlege das Ding leicht schwimmend im Holzrahmen.. also Luft zwischen dem Holz und dem Schiebebühnenrahmen. Beim kleinsten Druck von der Seite verzieht sich der Rahmen und schon zickt die Bühne rum. Und darauf achten das die Bühne wirklich plan liegt. Ansonsten isses vorbei mit der Zuverlässigkeit.

Gruss
Holger

Quaddy

Beitrag von Quaddy » Dienstag 3. Februar 2004, 20:22

Dank Dir, Holger,
hab`den Platz, wo die Schiebebühne hinkommt,immer griffbereit quasi vor mir, bzw. gleich über meinem Rechner. Muß aber aus Platzgründen Schiebebühne im Schattenbhf. einbauen. Wollte nur die genauen Ausschnittmaße in Erfahrung bringen.......( was mir aber noch nicht gelungen ist )
damit ich weiterbauen kann.
Gruß
Quaddy

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Mittwoch 4. Februar 2004, 08:37

Quaddy hat geschrieben:Dank Dir, Holger,
hab`den Platz, wo die Schiebebühne hinkommt,immer griffbereit quasi vor mir, bzw. gleich über meinem Rechner. Muß aber aus Platzgründen Schiebebühne im Schattenbhf. einbauen. Wollte nur die genauen Ausschnittmaße in Erfahrung bringen.......( was mir aber noch nicht gelungen ist )
damit ich weiterbauen kann.
Gruß
Quaddy
Morgen Qaddy,

schreib doch einfach Brawa an - vielleicht kommen sie dann ja auf die Idee, ausser den Außenabmessungen auch die Abmessungen für den nötigen Ausschnitt auf ihre Homepage zu stellen.

Eigentlich ist der Service dort recht flott und sehr freundlich...

Bis denn
Michael

Quaddy

Beitrag von Quaddy » Mittwoch 4. Februar 2004, 12:26

Danke für den Tip Michael, hab`ich gemacht. Die Antwort vom Technik - Team - Brawa waren leider die Außenabmessungen der Schiebebühne.
Aber so schnell geb`ich nicht auf. :roll:
Es gibt ja noch viele Modellbahnfreunde, und einer davon wird auch ne Brawa Schiebebühne eingebaut haben.
So long,
8) Qaddy

Michael K.
Forumane

Re: Schiebebühneneinbau HO

Beitrag von Michael K. » Freitag 6. Februar 2004, 12:01

Quaddy hat geschrieben:Hallo Leute,
hat von Euch zufällig wer eine Brawa - HO - Schiebebühne eingebaut ? Kann mir jemand bitte die Einbau - Ausschnittmaße dafür rüberbringen :?: ...... dann könnt`ich meinen Schattenbahnhof weiterbauen :roll:
Noch eine Möglichkeit: geh zum Händler deines geringsten Misstrauens, zeige deutliches Kaufinteresse, nimm ein Lineal mit und miß ...
:wink: Wenn du einen freundlichen MoBa-Dealer hast, sollte das problemlos gehen.

Bis denn
Michael

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 6. Februar 2004, 14:06

Hallo Quaddy!

Mal auf diese Seite geschaut?

http://brawa.de/produktdetail.php3?kate ... &sprache=0

Da sind doch eigentlich so ziemlich alle Maße angegeben.
Bild

Gruß

Stephan

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Freitag 6. Februar 2004, 19:38

Hallo Quaddy,

falls alle Suche zu keinem Ergebnis führt kann ich ja mal nachmessen.

Den Karton davon habe ich noch... ob der Inhalt noch da ist.. weiß ich nicht :oops:

Ich meld mich

Gruss
Holger

Quaddy

Beitrag von Quaddy » Freitag 6. Februar 2004, 22:58

Hey Holger,
das wäre nett. Hab` bisher noch kein Glück gehabt. War auch bei unserm
Moba - Händler.... :cry: der hatte leider keine lagernd!

Würd mich auf positive Nachricht freuen .

:roll: so long,

Quaddy

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 8. Februar 2004, 17:18

Hast du schon eine Schiebebühne oder Kaufst du dir die noch?
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 8. Februar 2004, 20:03

Hab`noch keine, muß noch etwas sparen. Aber mit den Ausschnittmaßen könnte ich schon weiterbauen. :smash: ( weil ich später nicht mehr mit der Stichsäge dazukomm). Oder weißt Du vielleicht eine günstige Gleichstromschiebebühne ? ... oder gar die Ausschnittmaße dazu... ?

Quaddy

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 8. Februar 2004, 20:09

Mir sind allgemein nur 2 Schiebebühnen bekannt die von Märklin(WS) und die von Brawa die ja für Beide systeme geeignet ist.

Als Ausschnittmaße kannst du ja die Maße: L 372 mm, B 427 mm, H 15 mm nehmen und davon ein paar Millimeter abziehen dann hast du ja ein Ausschnittmaß.
Mfg Daniel

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 8. Februar 2004, 20:15

Ich habe bei ebay nach der Schiebebühne gesucht und auch welche gefunden ich habe gerade denn Verkäufer nach den Ausschnittmaßen gefragt wenn ich eine Antwort bekomme Poste ich sie
Mfg Daniel

Quaddy

Beitrag von Quaddy » Sonntag 8. Februar 2004, 20:17

das werde ich wohl machen müssen, wollte halt auf Nummer Sicher gehn, damit der Ausschnitt nicht zu klein wird. Dachte eigentlich, daß mehr Modellbahnkollegen die Brawa - Bühne eingebaut haben.
Hab`es auch mit Schiebebühne von Firma Walthers versuchen wollen, aber die ist zur Zeit ja leider nicht lieferbar. Also was soll`s.

Quaddy

Quaddy

Beitrag von Quaddy » Sonntag 8. Februar 2004, 20:24

Hey, alter Hase, das freut mich aber, echt super.

:jump:
Quaddy

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 8. Februar 2004, 20:25

Schauen wir mal was der Verkäufer zurück schreibt :wink:
Mfg Daniel

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 9. Februar 2004, 13:10

Also der Verkäufer hat das geschreiben
Die Ausschnittmaße sind 40,5 cm x 37,2 cm. Auf der Längsseite (40,5 cm) sind jeweils 6 Gleisausfahrten

Hoffe das Hilft dir ein bisschen :wink:

MFG
Der Gast
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Februar 2004, 16:57

Hey, danke recht herzlich für Deinen Einsatz, hast mir echt aus der Verlegenheit geholfen.
Hoffe, ich kann mich mal revanchieren .
... Ich glaube, damit wäre das Thema Schiebebühneneinbau erledigt.

... Dank an alle, die sich beteiligt haben !

:clap:

Quaddy

Antworten