Schienen mit unterschiedlichen Profilhöhen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Amerikaner Markus

Schienen mit unterschiedlichen Profilhöhen?

Beitrag von Amerikaner Markus » Dienstag 27. Januar 2009, 11:11

Hallo Leute,

folgendes Problem: Für meine H0m Anlage verwende ich Peco-Gleise, die eine Profilhöhe von 1,9 mm haben. Im Bahnhof möchte ich eine Hapo-Drehscheibe verbauen. Die hat aber eine Profilhöhe von 2,1 mm.

Geht das zusammen(ggf. mit Unterfüttern des Zufahrtsgleises)? Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gesammelt? Meiner Meinung nach sind 0,2 mm Unterschied bei einem Maßstab von 1:87 doch noch zu vernachlässigen.

mfg Markus

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Dienstag 27. Januar 2009, 14:21

hallo,
damit nicht direkt, aber es gibt beim C-Gleis ja verschiedene Übergangsgleise, für andere gleissysteme gibt es doch bestimmt auch so etwas :)
MFG von Flo.
Bild

Amerikaner Markus

Beitrag von Amerikaner Markus » Dienstag 27. Januar 2009, 21:22

Ähm sorry, aber ich arbeite mit Peco H0m und nicht mit dem ollen Märklin C-Gleis.

Die Schienen an sich müssten doch ansich gleich sein, nur die Schwellen sind um 0,2 mm niedriger, oder irre ich mich da?

Ich habe schon auf Fotos aus dem Internet die Hapo Scheibe mit Peco Gleisen gesehen, aber weiß nicht genau wie das gemacht wird. Siehe hier:

http://www.albulamodell.ch/PageBild.asp ... cheibe.jpg

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 27. Januar 2009, 21:35

Es gibt von PECO Übergangsverbinder (Artikel # SL-112), zu beziehen über Weinert. Eine andere Möglichkeit (deutlich günstiger) ist Löten.

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:11

Die Schwellen sind ungefähr gleich hoch, die Profilhöhe bezieht sich immer auf die Schiene an sich.
Dafür gibts auch NEM-Normen, z.B.: Code 83=2.1mm Profilhöhe, oder Code 100=2.5mm Profilhöhe :D :D :D
die meisten kennen ja solche Normen

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 30. Januar 2009, 13:37

Hallo Kollege,
Roco hat doch auch solche Übergangsschienenverbinder für den Übergang von ihrem alten Gleis auf neue Line-Gleis. Da kann man von 1,9mm bis 2,5mm alles ausgleichen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten