Schienen stromlos verbinden
Schienen stromlos verbinden
Hallo zusammen,
als dieses Forum vor vielen Jahren eröffnet wurde habe ich gelesen dass die Schienen im MIWULA an den Trennstellen mit Secundenkleber verbunden sind.
Auch nach langem Suchen habe ich die alten Beiträge dazu nicht finden können.
Kann mir jemand einen Tip geben wie das zukleben mit einem so dünnflüssigen Kleber funktioniert? Ich will recht viele Rückmeldestrecken einbauen und habe keinen Bock auf Entgleisungen im Kurvenbereich. Die Abstände beim nachträglichen Trennen mit einem Dremel sind mir zu groß.
Wer hat eine gute Idee?
Viele Grüße
Der Pilot
als dieses Forum vor vielen Jahren eröffnet wurde habe ich gelesen dass die Schienen im MIWULA an den Trennstellen mit Secundenkleber verbunden sind.
Auch nach langem Suchen habe ich die alten Beiträge dazu nicht finden können.
Kann mir jemand einen Tip geben wie das zukleben mit einem so dünnflüssigen Kleber funktioniert? Ich will recht viele Rückmeldestrecken einbauen und habe keinen Bock auf Entgleisungen im Kurvenbereich. Die Abstände beim nachträglichen Trennen mit einem Dremel sind mir zu groß.
Wer hat eine gute Idee?
Viele Grüße
Der Pilot
Re: Schienen stromlos verbinden
Nimm Sekundenkleber-Gel. 
Das ist relativ dickflüssig und bleibt damit auch zwischen den Schienen hängen.
Du solltest die Schienen aber trotzdem nicht direkt aneinander pressen, sondern einen kleinen Spalt lassen.

Das ist relativ dickflüssig und bleibt damit auch zwischen den Schienen hängen.
Du solltest die Schienen aber trotzdem nicht direkt aneinander pressen, sondern einen kleinen Spalt lassen.
Moin,
meine Empfehlung ist Isolierschienenverbinder benutzen. Wenn Du jedoch den Sekundenkleber nutzen möchtest, besorge Dir das "Super Power Gel" von UHU.
meine Empfehlung ist Isolierschienenverbinder benutzen. Wenn Du jedoch den Sekundenkleber nutzen möchtest, besorge Dir das "Super Power Gel" von UHU.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
muß man dann Klebereste an den Innenkanten der Schienen wieder entfernen oder läuft der Kleber so perfekt rein, dass das nicht notwendig ist?
Moin,Pilot hat geschrieben:muß man dann Klebereste an den Innenkanten der Schienen wieder entfernen oder läuft der Kleber so perfekt rein, dass das nicht notwendig ist?
ganz einfach, sorgfältig arbeiten, das Zeugs läuft nicht unkontrolliert irgendwo hin.
Schienenkopf und Innenseite reinigen ist obligatorisch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Troll, don´t feed me!
die sind verbunden, sondern die Schnittstellen wurden mit Sekundenkleber aufgefuellt um die Zuege ohne viel und zusaetzliche Geraeusche ueber die Anlage fahren zu lassen ..das ist der Grund ..Pilot hat geschrieben:die Schienen im MIWULA an den Trennstellen mit Secundenkleber verbunden sind.
- Maik Costard
- Forumane
Die Schienen sind ganz normal mit Schieneverbindern verbunden.
An den Stellen, an denen Kontakte in das Märklingleis geschnitten wurden, sind die Lücken mit Zweikomponentenkleber gesichert worden, damit sie nicht wieder zusammen rutschen. Sekundenkleber ist nicht dafür verwendet worden.
Schönen Gruß
Maik
An den Stellen, an denen Kontakte in das Märklingleis geschnitten wurden, sind die Lücken mit Zweikomponentenkleber gesichert worden, damit sie nicht wieder zusammen rutschen. Sekundenkleber ist nicht dafür verwendet worden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken