Schienenalterung
Schienenalterung
Wer kann mir sagen wie ich Fleischmann-N Gleise altern lassen kann? Erstens sollte das graue Schotterbett realistisch werden und zweitens die Schienenstränge rostig aussehen.
Und wenn ich schon dabei bin, wie kann ich den Schotter, der die selbe farbe hat wie das Schotterbett noch mitaltern lassen?
Danke, Stefan
Und wenn ich schon dabei bin, wie kann ich den Schotter, der die selbe farbe hat wie das Schotterbett noch mitaltern lassen?
Danke, Stefan
Hallo
Also erstmal, um etwas Arbeit wirst du nicht drumherum kommen
Also die einfachste und günstigeste Möglichkeit zum altern der Gleise dürfte das anmalen mit Pinseln sein, dabei sollte man die Schienenflanken mit der bekannten Methode anmalen, fertieg "Rostfarben" gibt es zuhauf.
Das Schotterbett altert man dann mit folgender Methode, Farbe an den Pinsel, den Großteil der Farbe wieder abstreifen, und mit dem nahezu trockenen Pinsel über das Schotterbett streichen.
Die Farbe hierzu würde ich aus verschiedenen Baurntönen anmischen, denn wenn man mal ältere Strecken genau anschaut ist dort viel Dreck auf dem Schotterbett, besonders dort wo die Loks häufiger bremsen.
Alternative für das Pinseln des Schotterbettes, wäre folgendes eine Küchensieb (nicht das Nudelsieb sondern diese Metallsiebe) Pinsel mit Farbe und dann im Sieb hin und her pinseln, dadurch entstehen feine Farbtröpfen, das habe ich zwar noch nicht ausprobiert könnte aber auch gehen.
Ja und dann haben wir noch die optisch beste, aber nicht ganz günstige Lösung des Airbrushens, wie das aussieht, davon kann ich dir bei Bedarf ein Foto schicken, leider hab ich keinen Webspace (bzw. mich bisher nicht damit beschäftigt )
Also erstmal, um etwas Arbeit wirst du nicht drumherum kommen
Also die einfachste und günstigeste Möglichkeit zum altern der Gleise dürfte das anmalen mit Pinseln sein, dabei sollte man die Schienenflanken mit der bekannten Methode anmalen, fertieg "Rostfarben" gibt es zuhauf.
Das Schotterbett altert man dann mit folgender Methode, Farbe an den Pinsel, den Großteil der Farbe wieder abstreifen, und mit dem nahezu trockenen Pinsel über das Schotterbett streichen.
Die Farbe hierzu würde ich aus verschiedenen Baurntönen anmischen, denn wenn man mal ältere Strecken genau anschaut ist dort viel Dreck auf dem Schotterbett, besonders dort wo die Loks häufiger bremsen.
Alternative für das Pinseln des Schotterbettes, wäre folgendes eine Küchensieb (nicht das Nudelsieb sondern diese Metallsiebe) Pinsel mit Farbe und dann im Sieb hin und her pinseln, dadurch entstehen feine Farbtröpfen, das habe ich zwar noch nicht ausprobiert könnte aber auch gehen.
Ja und dann haben wir noch die optisch beste, aber nicht ganz günstige Lösung des Airbrushens, wie das aussieht, davon kann ich dir bei Bedarf ein Foto schicken, leider hab ich keinen Webspace (bzw. mich bisher nicht damit beschäftigt )
Der beste Eindruck entsteht mit der Spritzpistole. Ich habe bisher immer mit dem Pinsel und Revell/Humbrolfarben gearbeitet, die Schienen rostrot, jede Schwelle einzeln (Holzbraun-Rostrot-Verdünnung-Mischung und das Problem mit dem Schotter hatte ich nicht, weil ich keine Gleise mit Schotterbett verwendet habe. Aber auch bei meinen alten Blechschienen hab ich die Schienenprofile und die Schwellen gealtert. In unserem Verein wurde das fertige, geschotterte Gleis noch mit der Spritzpistole nachbehandelt - super. Da mußt Du halt probieren. Wenn Du keine Spritzpistole hast, versuchs mit verdünnter Farbe, wenn der Schotter fest ist, erst mal mit der Sprühflasche - Spülmittel zur Verminderung der Oberflächenspannung nicht vergessen. Mach halt mal ein Probestück.
MS
MS
wie fest hält die farbe denn dann?
also die schwellen sind bei mir schwarz das geht schon so.
Und wie male ich die schienenprofile an? bekommen die loks dann auch noch strom?
würde mich über fotos als beispiele echt freuen.
schicken an
webmaster@stefan-maier.com oder
info@4-webmasters.net
!
vielen dank. stefan
also die schwellen sind bei mir schwarz das geht schon so.
Und wie male ich die schienenprofile an? bekommen die loks dann auch noch strom?
würde mich über fotos als beispiele echt freuen.
schicken an
webmaster@stefan-maier.com oder
info@4-webmasters.net
!
vielen dank. stefan
Die Laufflächen (oben) musst Du natürlich wieder saubermachen d.h. abschleifen mit einem Rocogummi oder feinen Schleifklotz aus dem baumarkt (ist fast dasselbe).
Die Farbe hält echt gut. Meine Blechgleise haben das seit fast 20 Jahren.
Aufpassen: Bei Weichen eher vorsichtig sein, daß nichts, was sich bewegen soll zusammenpappt. Da lieber etwas weniger Farbe.
@alle andern: Das gilt auch fürs Leimen und Schottern !!!
MS
Die Farbe hält echt gut. Meine Blechgleise haben das seit fast 20 Jahren.
Aufpassen: Bei Weichen eher vorsichtig sein, daß nichts, was sich bewegen soll zusammenpappt. Da lieber etwas weniger Farbe.
@alle andern: Das gilt auch fürs Leimen und Schottern !!!
MS
Re: Schienenalterung
Moin Stefan,Stefan M hat geschrieben:Wer kann mir sagen wie ich Fleischmann-N Gleise altern lassen kann? Erstens sollte das graue Schotterbett realistisch werden und zweitens die Schienenstränge rostig aussehen.
Danke, Stefan
guckst du hier:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/M ... ul2_2.html
und hier
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/M ... ul2_3.html
und wenn du Zeit hast, auch den Rest von Alfreds Seite, wenn man sieht, was er in einem Jahr so zu Stande gebracht hat...
Gruß
Kai
- N-Frank
- in memoriam
Sowieso, diese Seite kann man jedem Modell- und insbesondere N-Bahner
nur ans Herz legen. eine meiner liebsten Seiten im Netz!!!
Was er alles so mit seinen Splinten macht...
nur ans Herz legen. eine meiner liebsten Seiten im Netz!!!
Was er alles so mit seinen Splinten macht...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@ Stefan M:
Ich hab's so gemacht (Peco -Schienen OHNE Schotterbett):
Als erstes die Schienenprofile mit einem Pinsel und rostbrauner Farbe bearbeitet. Dabei habe ich nicht besonders sorgfältig gearbeitet, denn es kam noch ein zweiter Farbauftrag in "schmierig-dunkelgrau" drauf. Auch dieser Auftrag wurde eher "luschig" vorgenommen und diente hauptsächlich dazu, die blanken Stellen im Schienenprofil zu überdecken.
Anschließend wurden die Schwellen mit einem fast trockenen Flachpinsel in einem Gemisch aus grau-braun (mehr grau als braun) "graniert", d. h. nur leicht überwischt. Beim Trocknen sieht man dann sehr schön die Gravur in den Schwellen und der Plastikglanz ist auch gleich weg....
Das angespritzte FL-Schotterbett kannst Du mit der selben Methode altern. Ich würde mit einem hellen Grau beginnen und mich in zwei oder drei Schritten zu einem rostähnlichen Braun hinarbeiten.
Alterungsfotos habe ich in der Fotosektion meine Homepage liegen. Dort findest Du auch einige Vorbildfotos von Gleisen im Hamburger Hafen.
Gruß,
Erhard
Ich hab's so gemacht (Peco -Schienen OHNE Schotterbett):
Als erstes die Schienenprofile mit einem Pinsel und rostbrauner Farbe bearbeitet. Dabei habe ich nicht besonders sorgfältig gearbeitet, denn es kam noch ein zweiter Farbauftrag in "schmierig-dunkelgrau" drauf. Auch dieser Auftrag wurde eher "luschig" vorgenommen und diente hauptsächlich dazu, die blanken Stellen im Schienenprofil zu überdecken.
Anschließend wurden die Schwellen mit einem fast trockenen Flachpinsel in einem Gemisch aus grau-braun (mehr grau als braun) "graniert", d. h. nur leicht überwischt. Beim Trocknen sieht man dann sehr schön die Gravur in den Schwellen und der Plastikglanz ist auch gleich weg....
Das angespritzte FL-Schotterbett kannst Du mit der selben Methode altern. Ich würde mit einem hellen Grau beginnen und mich in zwei oder drei Schritten zu einem rostähnlichen Braun hinarbeiten.
Alterungsfotos habe ich in der Fotosektion meine Homepage liegen. Dort findest Du auch einige Vorbildfotos von Gleisen im Hamburger Hafen.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de