Schienenlegen bei einem völligen Anfänger

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Ody
Forumane

Schienenlegen bei einem völligen Anfänger

Beitrag von Ody » Mittwoch 3. September 2008, 18:31

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem. Endlich habe ich den Mut gefunden das erste Modul zu bauen. (in der Vorstellung ist ja alles immer schön – aber dann holt einen die Wirklichkeit ein und man hat plötzlich Respekt vor allen Materialien.)

Jedenfalls wollte ich nun die ersten Gleise verlegen. Material wurde in unermesslichen Mengen angeschafft.
Tillig Elite Code 83.
Nun sollte aus einer Kurve ein Flexgleis montiert werden. Geht aber nicht. Trotz das beide Gleiselemente - Kurve & Flexgleis - Code 83 sind stimmen die Profilhöhen nicht miteinander überein.
Nicht verzagen. Dann mache ich eben nur mit Flexgleis weiter. Der jedoch hüpft ständig wieder aus dem Schinenverbinder, weil die Kurve die eine Schiene spannt und die ander verkürzt.

Hat irgendjemand eine Idee? Man könnte beide Flexgleise extrem versetzt verbinden. Links hier und rechts 15 cm weiter.
Danke für Eure Mühe

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 3. September 2008, 18:40

Die Zahl hinter dem "Code" gibt die Profilhöhe in tausendstel Inch an - es können also nicht beide Gleise Code 83 sein, wenn die Profilhöhen abweichen.

Wie hast Du die Gleise denn fixiert? Und - blöde Frage - hast Du die kurveninnere Schiene bei den Flexgleisen auch gekürzt?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. September 2008, 18:55

Moin Ody,
schau Dir das mal an.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Mittwoch 3. September 2008, 22:38

@marsupilami
nein gekürzt habe ich es nicht. War wohl noch zu geizig.....
:oops:
Tja...Profilhöhe...Die Artikel-Nr. unter den Schwellen stimmt mit dem Katalog überein. Beides Code 83. Trotzdem isses anders. Sollte man sich das zurechtschleifen?

@günni
Superlink.
Habe nur Angst, wenn ICH das mache, das dann irgendwie trotzdem Entgleisungen auftreten können.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 4. September 2008, 23:47

Ody hat geschrieben:@marsupilami
nein gekürzt habe ich es nicht. War wohl noch zu geizig.....
Du weisst aber schon, dass man die innere Schiene kürzen muss - das hat was mit Geometrie zu tun!

Sorry, aber so blöd kann man doch nicht sein... :roll:

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Freitag 5. September 2008, 08:45

Warum soll ich nicht erst fragen dürfen, bevor ich was kaputtmache?????
Nein, so blöde bin ich nicht. 8)

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Freitag 5. September 2008, 15:19

Das die Profilhöhe "nichtpasst" könnte daran liegen, dass eines der Gleise nicht richtig im Schienenverbinder sitzt. Sowas kann aber auch durch eine "Montagsproduktion" passieren - ist einmal bei HOm-Flexgleisen bei mir auchmal vorgekommen. Hier kannste durchaus "abschleifen" - aber sanft, also auf eine Gesamtlänge von wenigstens 15cm (bei HO).

Wenn Dein Kurvenverlauf feststeht uns Du weisst dass ein Flexgleis nicht reicht - stecke Schienenverbinder an und verlöte vor dem Biegen beide Flexgleise mit den Schienenverbindern. Wo`s geht sollte man generell verlöten; die Kontaktsicherheit ist grösser und der Stromfluss garantiert. Steckt man nur, kann zwischen Schienenverbinder und Schiene mit der Zeit Korrosion entstehen - und irgendwann bleibt Dein Zug dann auf dem Modul stehen - und Du weisst nicht warum....

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Sonntag 21. September 2008, 17:19

Hat alles prima geklappt. Danke ans Forum.
Jetzt geht es erst mal daran, Litzen zu kaufen.
Es heißt man soll für Booster-Bus-Kabelstrang ein abgeschirmtes Kabel benützen. Es gibt ein- und mehrpolige abgeschirmte Kabel....Als völliger Elektroignorant frage ich mich...wo kann ich das kaufen? Und welches Kabel nehme ich nun? Und wie erstelle ich die Modulübergänge damit.
Scart?

Antworten