Hallo liebe Forumanen,
ich wollte mal von euch wissen ob Ihr in der Spur Z erfahrungen mit den Schienenreinigungsfahrzeugen gemacht habt und was Ihr besser findet.
Einmal den Schienenreinigungs Triebwagen:
oder den Güterwagen:
Klar muß man auch mal von Hand die Schienen reinigen aber so für zwischendurch ist es bestimmt auch eine Lösung oder ?
Freu mich auf eure Meinung dazu.
Gruß Sven
Schienenreinigung Spur Z
Nach meinen Erfahrungen ist der Triebwagen (8802 oder 88021) totaler Schrott: viel Lärm um nichts!
Mit dem Schienenreinigungswagen "System Jörger" habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Habe zwar ein älteres Modell auf Basis des 8622 (damals direkt von Jörger bezogen) im Einsatz, aber das dürfte uneingeschränkt für den von Märklin vertriebenen Güterwagen auch gelten.
Ich lasse den Güterwagen regelmässig mitlaufen und mein manueller Reinigungsaufwand hat sich dadurch erheblich reduziert.
Mit dem Schienenreinigungswagen "System Jörger" habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Habe zwar ein älteres Modell auf Basis des 8622 (damals direkt von Jörger bezogen) im Einsatz, aber das dürfte uneingeschränkt für den von Märklin vertriebenen Güterwagen auch gelten.
Ich lasse den Güterwagen regelmässig mitlaufen und mein manueller Reinigungsaufwand hat sich dadurch erheblich reduziert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ich habe mir den Schienenreinigungs-Triebwagen zugelegt und musste leider feststellen, er ist sein Geld nicht wert!
Er macht viel Lärm und die Schienen bleiben dennoch schmutzig.
Darf und kann nur in einer Richtung fahren und wenn die geriffelten Räder etwas verschmutzt sind, was sehr schnell geschieht, verweigert er seinen Dienst.
Ich würde dir den Güterwagen empfehlen und ihn in regelmäßigen Abständen über die Bahn ziehen. Bei mir muß dieser (86501 von Märklin) einmal in der Wocheherhalten und habe seitdem keine Probleme mehr, obwohl ich noch fleißig an bauen bin.
Er macht viel Lärm und die Schienen bleiben dennoch schmutzig.
Darf und kann nur in einer Richtung fahren und wenn die geriffelten Räder etwas verschmutzt sind, was sehr schnell geschieht, verweigert er seinen Dienst.
Ich würde dir den Güterwagen empfehlen und ihn in regelmäßigen Abständen über die Bahn ziehen. Bei mir muß dieser (86501 von Märklin) einmal in der Wocheherhalten und habe seitdem keine Probleme mehr, obwohl ich noch fleißig an bauen bin.