Schienensysteme kombinieren
Schienensysteme kombinieren
Sacht mal ihr Ganoven kann man die Systeme Pilz und den Oststandart kominieren? Hat das schon mal einer versucht?
Die Pilz sind enger und dünner als das DDR-Format. Oder meint ihr zwei getrennte Kreisläufe wären da besser?
Die Pilz sind enger und dünner als das DDR-Format. Oder meint ihr zwei getrennte Kreisläufe wären da besser?
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Morgen Krechson,
ich gehe mal davon aus, das du mit "Oststandard" das 2,5 mm Gleis von Tillig meinst; kombinieren ja, aber nicht ohne Änderungen.
Du musst zumindest die Höhen anpassen - möglicherweise geht das mit dem Übergangsstück von Roco (von dem 2,5 mm Roco-Gleis auf das Roco Line), müsstest du aber ausprobieren.
Roco Line hat nämlich ebenfalls ein etwas anderes Maß als das Tillig/Pilz Elite Gleis (Roco Line hat etwas breitere und höhere Profile).
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Elite Gleise an den Übergängen zu unterfüttern, so das keine Sprungschanze entsteht.
Bis denn
Michael
ich gehe mal davon aus, das du mit "Oststandard" das 2,5 mm Gleis von Tillig meinst; kombinieren ja, aber nicht ohne Änderungen.
Du musst zumindest die Höhen anpassen - möglicherweise geht das mit dem Übergangsstück von Roco (von dem 2,5 mm Roco-Gleis auf das Roco Line), müsstest du aber ausprobieren.
Roco Line hat nämlich ebenfalls ein etwas anderes Maß als das Tillig/Pilz Elite Gleis (Roco Line hat etwas breitere und höhere Profile).
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Elite Gleise an den Übergängen zu unterfüttern, so das keine Sprungschanze entsteht.
Bis denn
Michael
So richtig kann ich der Fragestellung auch nicht folgen. Zum einen ist Pilz eine Ex-Bezeichnung des DDR-Selbstbaugleises, das neben dem Pico-Gleis angeboten wurde. Heute wird das Pilz-Gleis von Tillig angeboten, sozusagen übernommen und ausgebaut.
Zum anderen ist der Übergang zu anderen Gleissystemen immer etwas schwierig. Entweder man benutz, wie schon erwähnt, sogenannte Übergangsgleise, wenn vorhanden oder erhältlich, oder es ist Eigeninitiative gefragt. Man sollte aber bei einem Gleissystem bleiben. Damit geht man Schwierigkeiten aus dem Weg und bei manchen Systemen ist es der Optik auch erträglicher.
Zum anderen ist der Übergang zu anderen Gleissystemen immer etwas schwierig. Entweder man benutz, wie schon erwähnt, sogenannte Übergangsgleise, wenn vorhanden oder erhältlich, oder es ist Eigeninitiative gefragt. Man sollte aber bei einem Gleissystem bleiben. Damit geht man Schwierigkeiten aus dem Weg und bei manchen Systemen ist es der Optik auch erträglicher.
Ich bin 26 und hatte mal mit 13 oder 14 eine Modellbahn, die ein dickes Profil hatte. Erinnerungen an Namen oder Verpackungen habe ich nciht mehr. Darum kann ich auch nicht bei den ganzen Sorten an Gleisen mitreden.
Nun hatte ich die Gelegenheit bei ebay Gleise zu ersteigern. Alles schön und gut aber leider waren die dünn und recht eng an den Rädern der Loks und Wagen.
Bei einer anderen Kauf bekam ich die dicken Gleise. Da ich nun beide habe und sie sicherlich nicht verlustfrei verkaufen kann, wollte ich die kombieren. Darum die Frage. Ich dachte als Notlösung an 2 Kreisläufe die über eine Brücke getrennt sind.
Nun hatte ich die Gelegenheit bei ebay Gleise zu ersteigern. Alles schön und gut aber leider waren die dünn und recht eng an den Rädern der Loks und Wagen.
Bei einer anderen Kauf bekam ich die dicken Gleise. Da ich nun beide habe und sie sicherlich nicht verlustfrei verkaufen kann, wollte ich die kombieren. Darum die Frage. Ich dachte als Notlösung an 2 Kreisläufe die über eine Brücke getrennt sind.
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Hi Krechson,
Tillig hat zwei verschiedene Gleissysteme im Angebot, das Standardgleis mit 2,5mm Profilhöhe und das ehemalige Pilz-Elite Gleis mit 2,07 mm.
Um die zu kombinieren, dürfte es am einfachsten sein, wenn du die Gleise in unterschiedlichen Höhen verlegst und an der Verbindung beider Gleise auf Schinenverbinder verzichtest, evtl. könntest du löten.
Das Elite-Gleis erkennst du an den brünierten Profilen; sind die Schienen dunkel, dann ist es Tillig Elite.
Wenn sie silbern sind, dann ist es Roco Line - in dem Fall dürften die Roco-Übergangsstücke von Standard auf Roco Line funktionieren, würde mal eines zum testen kaufen.
Bis denn
Michael
Tillig hat zwei verschiedene Gleissysteme im Angebot, das Standardgleis mit 2,5mm Profilhöhe und das ehemalige Pilz-Elite Gleis mit 2,07 mm.
Um die zu kombinieren, dürfte es am einfachsten sein, wenn du die Gleise in unterschiedlichen Höhen verlegst und an der Verbindung beider Gleise auf Schinenverbinder verzichtest, evtl. könntest du löten.
Das Elite-Gleis erkennst du an den brünierten Profilen; sind die Schienen dunkel, dann ist es Tillig Elite.
Wenn sie silbern sind, dann ist es Roco Line - in dem Fall dürften die Roco-Übergangsstücke von Standard auf Roco Line funktionieren, würde mal eines zum testen kaufen.
Bis denn
Michael
Re: Schienensysteme kombinieren
Auch zu "DDR"-Zeiten waren die Spurweiten H0 16,5mm, TT 12mm und N 9mm. Daran wurde nicht gespart.Krechson hat geschrieben:Sacht mal ihr Ganoven kann man die Systeme Pilz und den Oststandart kominieren? Hat das schon mal einer versucht?
Die Pilz sind enger und dünner als das DDR-Format. Oder meint ihr zwei getrennte Kreisläufe wären da besser?
Wenn damit vor 1990 gemeint ist, dann gab es handelsübliche Übergangsstücke für die Gleissysteme. Sowohl Pilz(Sebnitz) und Piko(Sonneberg), als auch Zeuke-TT und Pilz. Aber, ich denke. das es für einen "richtigen" Modellbahner eigentlich kein Problem sein dürfte, sich seine Adapter selbst zubauen. Schließlich heißt es ja Modell"bau" und nicht Modell"kauf".
Re: Schienensysteme kombinieren
Ich hab noch nie eine selber gebaut und habe auch nicht unbegrenzt Zeit und Geld wie manch andere hier. Mein neues Hobby, dass ich bald mal anfangen will zieht sich also reichlich.
Wie bereits geschreiben haben die Gleise unterschiedliche Abstände. Das ist wohl auch das Hauptproblem. Die Idee mit dem Löten ist da wohl das brauchbarste. an einer nicht einsehbaren Stelle eine kleine Verengung auf das Gleis gelötet, damit die Wagen nicht hängenbleiben.
Wie bereits geschreiben haben die Gleise unterschiedliche Abstände. Das ist wohl auch das Hauptproblem. Die Idee mit dem Löten ist da wohl das brauchbarste. an einer nicht einsehbaren Stelle eine kleine Verengung auf das Gleis gelötet, damit die Wagen nicht hängenbleiben.
Re: Schienensysteme kombinieren
4. das Pilz-Gleissystem ist auch ein DDR-Gleissystem,
5. auch in der DDR wurden von den Herstellern die Normen eingehalten,
6. diese DDR-Gleissysteme lassen sich mit zu den 2L-"West"-Sytemen kombinieren, etwas Geschick vorausgesetzt,
7. der Admin sollte den Eintrag meines Vorredners mal überarbeiten!!
5. auch in der DDR wurden von den Herstellern die Normen eingehalten,
6. diese DDR-Gleissysteme lassen sich mit zu den 2L-"West"-Sytemen kombinieren, etwas Geschick vorausgesetzt,
7. der Admin sollte den Eintrag meines Vorredners mal überarbeiten!!
Zuletzt geändert von JaBo am Freitag 4. Juli 2003, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
@ Krechson
Wieviel Erfahrung hast Du mit der Modellbahn. Nur so um zu wissen, wieviel Du schon weist. Aus den Beiträgen sehe ich, das Du eigendlich ein Neuling bist und noch Erfahrungen sammeln mußt. Kann es sein, das Du verschiedene Spurweiten hast, also die Abstände der Schienen auf einem Gleis unterschiedlich ausfallen? Mit der Dicke meinst Du die Höhe der Schiene oder wirklich die Dicke des Profils? Irgendwie brauchen wir hier einen gemeinsamen Nenner.
Wieviel Erfahrung hast Du mit der Modellbahn. Nur so um zu wissen, wieviel Du schon weist. Aus den Beiträgen sehe ich, das Du eigendlich ein Neuling bist und noch Erfahrungen sammeln mußt. Kann es sein, das Du verschiedene Spurweiten hast, also die Abstände der Schienen auf einem Gleis unterschiedlich ausfallen? Mit der Dicke meinst Du die Höhe der Schiene oder wirklich die Dicke des Profils? Irgendwie brauchen wir hier einen gemeinsamen Nenner.
Offentsichtlich hat man es wohl nicht so genaugenommen, wenn eine kleine Lok mit geringer Länge in einem (vermutlich Pilz) Gleis gut sitzt und im anderen System fast einen halben mm wackelt.JaBo hat geschrieben: 5. auch in der DDR wurden von den Herstellern die Normen eingehalten,
@All:
Ich danke euch für eure Antworten. Die Teile die ich bis dato zusammengezerrt habbe verkaufe ich wieder. Es war eine Schnappsidee einen Kindheitstraum zur Zeit neu aufzubauen. Keine Zeit. Erst wenn das hasu fertig ist, dann fange ich mal damit an. In diesem Sinne, bleibt sauber und habt Spass
Ich beschäftige mich schon seit längerm mit dem Thema "Schienen kombinieren"
Das ganze hat auch was damit zu tun, das die Kohle für das was ich vor habe nicht wirklich vorhanden ist und bei ebay nun mal eine Menge Geld gespart werden kann.
Eine Patentlösung habe ich da zwar noch nicht, aber Lötkolben und Schleifmaschiene sind schon mal einsatzbereit
Das ganze hat auch was damit zu tun, das die Kohle für das was ich vor habe nicht wirklich vorhanden ist und bei ebay nun mal eine Menge Geld gespart werden kann.
Eine Patentlösung habe ich da zwar noch nicht, aber Lötkolben und Schleifmaschiene sind schon mal einsatzbereit
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erledigt, daher also:Krechson hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten. Die Teile die ich bis dato zusammengezerrt habbe verkaufe ich wieder. Es war eine Schnappsidee einen Kindheitstraum zur Zeit neu aufzubauen. Keine Zeit. Erst wenn das hasu fertig ist, dann fange ich mal damit an. In diesem Sinne, bleibt sauber und habt Spass
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Stephan
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