Schilder und Beschriftungen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
ET 420

Schilder und Beschriftungen

Beitrag von ET 420 » Donnerstag 13. November 2003, 18:53

Ich weiß nicht, ob es schonmal einen Beitrag zu diesem Thema gab. Zumindest habe ich auf die Schnelle keinen finden können. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Stellwerk bei eBay ersteigert und wollte es natürlich passend zum Bahnhof machen. Also habe ich mich an den PC gesetzt und mir die Schilder mit dem Namen und für den Fdl selbst ausgedruckt.
Gibt es eigentlich Software, die einen bei sowas unterstützt und z.B. Straßenschilder und Bahnhofsschilder usw. in der passenden Größe drucken kann ? (Wenn es der Drucker schafft... !)

malte

Beitrag von malte » Donnerstag 13. November 2003, 20:37

Meinst Du ein Programm, welches die Straßenschilder schon als Clipart hat?

Mir wäre keins bekannt, aber Google hilft immer! (Stichwort Bildersuche)
Ansonsten (oder sogar noch zuvor) würde ich das Miba Spezial "Strassen WEge und Plätze" empfehlen (Ich hoffe ich hab den Titel aus'm Kopf richtig zitiert). Da sind massig Strassenschilder drin zum Ausschneiden oder rauskopieren. Auch solche die man in den herkömmlichen Schildersets vergeblich sucht, wie z.B. Zusatzschilder für Halteverbote, Bahngelände,...)
Da braucht es dann aber schon nen richtig gutern Drucker und am besten Fotopapier.

ET 420

Beitrag von ET 420 » Freitag 14. November 2003, 08:16

Eben... irgendsoein MAgazin hat mich nämlich darauf gebracht. Die hatten glaube ich Reklameschilder und sowas im Heft und da dachte ich, daß das was die drucken können, ich doch auch drucken könnte.
Was halt fehlt sind Vorlagen in der richtigen Größe, sprich Straßenschilder oder sonstwas. Das es der Drucker schaffen müßte, glaube ich eigentlich schon.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Freitag 14. November 2003, 08:50

Straßen-Namen und Hausnummern gibt es in einem Schilderset von ?? (Faller oder Noch oder Busch). Allerdings die Zusatzschilder zu Halteverboten oder auch "Steinschlag" o.ä. suche ich leide auch schon überall.

Gerhard

malte

Beitrag von malte » Freitag 14. November 2003, 09:51

Also das Heft Das ich meinte kommt aus der Reihe Miba Modellbahn Praxis
Bild

Da sind auch die von KaGeBe gesuchten zusatzschilder mit drin.
Den Steinschlag gibt es GLAUBE ich in dem Aufreibeset von Busch.
Die hatten bis vor ein paar Jahren auch noch ein richtig gutes Set mit Verkehrs- und Werbeschildern im Programm, wird leider nicht mehr aufgelegt.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 10:05

Entschuldigung, aber kann man sich das nicht alles selber machen?

Vielleicht bin ich da als gelernter und routinierter Grafiker etwas naiv und voreilig, aber ein simples Grafikprogramm hat doch jeder und die Aufgabe ein paar Schilder herzustellen kann doch genau die Übungsaufgabe sein... Oder?

Vielleicht irre ich mich und mir kommt alles zu leicht vor, wie es Arne immer passiert... ;-)

Nix für ungut, aber bitte schmeißt Euer Geld nicht zum Fenster raus...

Voher fragt mich, ich mache Euch alles in jedem Maßstab! Wirklich!

Greez

Flo
Bild

KaGeBe

Selbst machen

Beitrag von KaGeBe » Freitag 14. November 2003, 10:21

Flo K (der erste) hat geschrieben:Entschuldigung, aber kann man sich das nicht alles selber machen?

Vielleicht bin ich da als gelernter und routinierter Grafiker etwas naiv und voreilig, aber ein simples Grafikprogramm hat doch jeder und die Aufgabe ein paar Schilder herzustellen kann doch genau die Übungsaufgabe sein... Oder?

Vielleicht irre ich mich und mir kommt alles zu leicht vor, wie es Arne immer passiert... ;-)

Nix für ungut, aber bitte schmeißt Euer Geld nicht zum Fenster raus...

Voher fragt mich, ich mache Euch alles in jedem Maßstab! Wirklich!

Greez

Flo

Sicher kann man es selbst machen, aber der eine "bastelt" halt lieber (und besser) mit dem PC, während ungeübte (am PC) sehr viel Zeit dabei aufbringen, die sie lieber beim Basteln an der Anlage verbringen wollen!!

Gruß
Gerhard

Flo K (der erste)
Forumane
Re: Selbst machen

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 10:26

KaGeBe hat geschrieben: Sicher kann man es selbst machen, aber der eine "bastelt" halt lieber (und besser) mit dem PC, während ungeübte (am PC) sehr viel Zeit dabei aufbringen, die sie lieber beim Basteln an der Anlage verbringen wollen!!
Gruß
Gerhard
Na ja genau!
Wer eben nicht gerne am Rechner rumbastelt, wende sich bitte an mich, bevor er sich in unverantwortliche Unkosten stürzt!
Ich sag nicht nur so zum Spass... - Ehrlich! -

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 14. November 2003, 10:38

Hallo, ET:

Guckst Du hier:

Gruss
MS (der seit der Diskussion mit Gerhard Dauscher über US-traffic signs verkehrszeichensüchtig ist)

[/url]http://www.anwalt-salewski.de/Verkehrsz ... eichen.htm [/url]

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 10:49

Na dann;

Alles was man noch am Bildschirm erkennen kann, bekommt man von mir in perfekter Qualität bis Spur Z!
Dauert vielleicht dann ein Weilchen, ist aber bestimmt nicht teurer als ein XY-Decal-Set aus dem Laden!
Dafür aber 100% individuell!

Demnächst alles sogar als echte Decals, dann allerdings nicht mehr ganz sooo günstig!
Fragt mich im Januar noch mal...

Flo
Bild

ET 420

Beitrag von ET 420 » Freitag 14. November 2003, 11:09

Ja, das gute, wenn ich mir mit dem PC sowas mache ist, daß ich mir immer passende Ortsschilder aufstellen kann, denn wo bekommt man schon ein Set mit Schildern, die alle komplett für einen Ort passen.
Meistens hat man doch Bahsteig XYZ, Bahnhof ABC und nochmal ganz andere Ortsschilder.
Die Bahnhofsschilder waren übrigens einfach zu drucken... Schriftart: fette Engschrift (hatte ich glaube ich) und einen einfachen Rahmen drum. Sieht dann schon gut genug aus. Mit der Größe muß man halt ein wenig experimentieren.

Für andere Sachen, wie z.B. Ortsschilder oder Straßenschilder haben mir bisher die leeren Schilder zum Selbstbeschreiben gefehlt :?

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 12:24

Also scheinbar habe ich mich noch klar genug ausgedrückt:

Wer jedwede individuelle Beschilderung braucht, wende sich bitte an mich!

Ich kann Euch nicht nur alles mögliche herstellen, ausdrucken und liefern (nicht kostenlos), sondern stehe auch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung (kostenlos)!

Das Bidlerrätsel-Projekt ist ja jetzt vorbei, also könnte ich mich mal einem "Do-it-your-self-Kurs für Modellbahnbeschriftungen" widmen, wenn daran Interesse besteht!

Wenn es sich ergibt (genug Interessenten) mache ich hier im Forum mal einen kleinen Workshop für Euch!

Ein Grafikprogramm (vorzugsweise Adobe Photoshop 5.5 -> aufwärts) wäre allerdings mal die Vorraussetzung! (Logisch...)

Bleibe am Ball...

... und warte ab ...

Flo

PS: Arne, Du hilfst mir bestimmt dabei, oder? ;-)
Bild

Werner L.

Schilder für H0 zum selber drucken

Beitrag von Werner L. » Freitag 14. November 2003, 13:03

Hallo zusammen,

ich stand vor kurzem auch vor dem Problem der Beschilderung, nicht nur für allgemeine Verkehrszeichen, sondern auch für Bahnhof, Betriebswerk, ... Beim Stöbern im Internet habe ich folgende Adresse gefunden:

[url]http://www.floodland.nl/trein/info/model_8.htm[/url]

Dort gibt es einen ganzen Satz Schilder zum selber ausdrucken (Adobe Acrobat oder Illustrator). Mit dem Illustrator kann man die Bögen auch selbst verändern. Die fertigen Bögen passen allerdings nur für H0.

Grüsse
Werner

ET 420

Beitrag von ET 420 » Freitag 14. November 2003, 15:19

Klasse. Das sind genau die Sachen, die ich mir vorgestellt habe. Entweder bearbeite ich mir die jetzt noch (Software habe ich aber nicht), oder ich benenne meinen Ort nochmal um :)
Stellwerksbezeichnungen habe ich zwar jetzt nicht gesehen, aber dafür habe ich ja meine Vorlage noch und lange genug nach den Abkürzungen dafür gesucht.
Also danke erstmal für alle Tipps, die ich bisher bekommen habe.
Der Workshop hier im Forum wäre übrigens keine verkehrte Idee denke ich. Das Interesse scheint ja doch nicht gerade klein zu sein !

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 14. November 2003, 15:42

Also von den meisten Grafikprogrammen sollte es eine Art "Trial-Version" zum Austesten im Netz geben. Damit könnte man schonmal anfangen!
So richtig bewandert bin ich aber nur bei den Adobe-Produkten! Sollte jemand mit Corel-Zeugs kommen, wäre ich auf Arne und/oder andere angewiesen!
Aber zusammen sollte das zu schaffen sein - ich meine, daß sich jeder mit Rechner und Drucker nach einer Woche schicke Schildchen für seine Ortschaften, Bahnhöfe, Stellwerke, Verkehrszeichen, Autos, usw... einfach selber ausdrucken kann!

Habe gerade neulich ein paar Container für den Parcel InterCity gebastelt, bzw. selber beschriftet:

Bild

Sooo schwer ist es garnicht! Erst Recht nicht, wenn man "nur" Schilder bauen will!

Nur Mut

Flo

Mit den Fortgeschrittenen machen wir im zweiten Teil dann Wagenstandsanzeiger für Spur Z! (Hallo Martin ;-))
Bild

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 16. November 2003, 11:58

Hi Flo
also an dem Workshop wäre ich auch interessiert :)

Wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild sind auf manchen Containern so quadratische "Metall"-Platten drauf. Sind das solche, die auch an LKWs dran sind für Gefahrgut,...?
Wenn ja, wäre ich mal an einer Erklärung der Bedeutung der versch. Symbole interessiert (wenn sich jemand damit auskenn)?
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. November 2003, 12:51

LaGo hat geschrieben:Wenn ja, wäre ich mal an einer Erklärung der Bedeutung der versch. Symbole interessiert (wenn sich jemand damit auskenn)?
Hallo LaGo,
schaust Du hier:
http://www.gefahrgut-heute.de/docs/lkws.html

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 16. November 2003, 14:15

Danke günni, genau das was ich gesucht habe :D
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 17. November 2003, 01:59

Tatsächlich handelt es sich eigentlich um einen Rahmen mit vier Gitterstäben. Die Tafeln lassen sich dann einfach und sicher dahinterschieben!
Mittlerweile sieht man sie bei vielen Spedtionen. (Vorschrift?)

Daß ausgerechnet "Hertz Logistik" Gefahrgut transportiert, ist natürlich reiner Zufall! :wink:

Hihi
Bild

ET 420

Beitrag von ET 420 » Mittwoch 19. November 2003, 09:23

Also wie gesagt sehen die Vorlagen im Link von Werner L. echt gut aus. Ich habe gestern mal probiert, wie's der Drucker schafft. Auf normalem InkJet-Papier im Qualitätsmodus kann man damit durchaus was anfangen und die Druckkosten halten sich echt in Grenzen. Ich wüßte nun gerne noch wo ich ein Programm zum Bearbeiten herbekomme (kann ja auch eine 30-tages-trial sein, ich muß ja nur die 4 Dateien ändern).
Habt ihr euch die Dateien alle mal angesehen ? Mir kommen manche Schilder etwas groß vor.... oder bilde ich mir das nur ein ?

Antworten