Schon wieder Gleisplanhilfe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
mobaghost
Stammgast

Schon wieder Gleisplanhilfe

Beitrag von mobaghost » Donnerstag 1. Februar 2007, 13:09

Hallo,
nein, nicht schimpfen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, nachdem ich dieses Forum seit mehreren Monaten immer wieder mit Begeisterung besuche. Hier tummeln sich eine ganze Menge Hobby- und Profibastler, die vom Aufbau einer Modellanlage ziemlich viel Ahnung haben, deshalb möchte auch ich von dieser Hilfe profitieren.

Vor gut 2 Jahren (ich war damals arbeitslos) habe ich meine Modellbahnsachen vom Dachboden geholt, unter anderem weil ich auch meinen Kindern mal zeigen wollte, was von Papas Spielzeug von vor mehr als 20 Jahren so übrig geblieben ist.

In mir reifte immer mehr der Gedanke nun endlich selbst eine MoBa aufzubauen. Einen (kleinen) Kellerraum konnte ich meiner Frau schon abschwatzen :lol: , aber mit dem Gleisplan klappts noch nicht so ganz. :) Man(n) sucht ja immer was besseres.
Ein paar Vorgaben und Vorstellungen habe ich (durch vorhandene Sachen), von denen ich eigentlich auch nicht ganz abweichen möchte:

-Größe des Raumes 4,00 m x 2,40 m, Eingang auf einer 4m Seite;
-L Form oder T Form;
-H0 als Baugröße -- Epoche gemischt -- nicht festgelegt;
-Digital fahren (Roco Lokmaus und Multimaus vorhanden);
-Analog schalten;
-Schattenbahnhof, so 4 oder 5 Gleise + Durchfahrt;
-etwas Rangiermöglichkeit;
-Drehscheibe und 4-ständiger Ringlokschuppen vorhanden;

So, das wars erstmal; Jaja ich weiß, soooviel in H0 auf so kleinem Raum!
:) :? ich will aber nicht in N!

Und ich hab mir mal Gedanken gemacht und mit Wintrack mal ein bisschen gegleist.........
(hoffentlich geht das jetzt mit den Bildern) :? ich hab das noch nich gemacht....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und jetzt dürft ihr, Vorstellungen Änderungen und alles andere Mögliche wird gern angenommen, auch Kritik selbstverständlich :)

Gruß an Alle, die der Virus genauso gepackt hat wie mich.

Jürgen
Besser jetzt, als nie !

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 1. Februar 2007, 20:21

Ich fang mal an mit dem, was mir echt gut gefällt:
Bei dem Ding kannst du nicht bloß Kreisverkehr machen, sondern überverschiedene Ebenen flitzen. Das sorgt sicherlich für Fahrspaß.

Aber mir persönlich wär's ein klein wenig zu voll.
Hier hat zwar jeder seine eigenen Vorlieben, aber ich würde an der einen oder anderen Stelle noch'n Tunnel einplanen, um etwas mehr Landschaft machen zu können.
Aus dem Grunde würde ich auch die Gleise "nördlich" deines Hauptbahnhofs verdecken / reduzieren, damit man da ordentlich ne Stadt andeuten kann.

@admin:
warum nehmt ihr nicht einen Spamfilter, den alle anderen auch verwenden. Mal eben schnell vier Zeichen abtippen is kein Drama, aber hier muss man ja wach bei sein :lol:

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Donnerstag 1. Februar 2007, 20:43

Hallo,
meinst du mit "nördlich" die Schienen, die oberhalb vom Hauptbahnhof liegen? oder die auf dem rechten kurzen Schenkel?
Die oberhalb vom HBf sollten eigentlich einen kleinen Güterbahnhof ausmachen. Die Planung im weiteren Verlauf von da zur Drehscheibe hab ich schon weg genommen...........

Nun macht euch über den Plan her...... :lol:

input please :D

Jürgen
Besser jetzt, als nie !

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Donnerstag 1. Februar 2007, 23:58

Hallöchen,
na fürs erstemal schon ganz gut. Und nun die Kritik :wink: : Eine Drehscheibe gehört normalerweise zu einem BW. Und da fehlen dir dann Behandlungsgleise für die Entschlackung, Wassern, Sanden, Kohlen, Tanken etc. Solltest du vielleicht noch einbauen. Zum anderen könntest Du ja mal versuchen die Radien so weit wie möglich zu machen. Der Platz ist ja da. Zum dritten würde ich den Gleisplan für deinen Bahnhof ändern. Die Güterabfertigung gehört bei so kleinen Bahnhöfen eigentlich im Normalfall an das Bahnhofsgebäude. In dieser grösse ist es zumeist ein einfaches Stumpfgleis am Bahnhofsschuppen. Mit Anschlussgleisen könntest Du den Güterverkehr erweitern und auch nen grösseren Güterbahnhof rechtfertigen.

Das sind nur meine Ideen, aber immer daran denken: Letztendlich muss die Anlage dir gefallen.

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Freitag 2. Februar 2007, 08:01

Hallo,
das ist mir klar, doch mit einem kleinen Stumpfgleis mit Güterschuppen werde ich wohl Probs mit meinem Sohn kriegen :lol: ......
deshalb liegt der Güterschuppen mit Gleis und 2 Weichen direkt dem Bahnhof gegenüber.
Beim BW muss ich sagen, daß ich noch das eine oder andere Gleis einfügen könnte. Ein angedeutetes BW gewissermaßen. Und die Verbindung vom Gütergleis zur Drehscheibe war nur so eine fixe Idee.
Vielleicht mache ich noch einen weiteren kurzen Schenkel auf der linken Seite der Anlage dran, der dann so in Etwa leicht Spitz zur Wand zuläuft,
mal sehn..... :P

Ich lass mich mal überraschen, ob noch ein paar Vorschläge zur Gleisführung kommen, oder ob sich das so verwirklichen lässt.

Ich will dieses WE mal mit dem Grundgerüst anfangen. Vorbereitung des Untergestells usw.....falls nicht doch noch jemand eine andere Idee hat... :lol:

Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

sebi_der_echte

Beitrag von sebi_der_echte » Sonntag 4. Februar 2007, 08:20

Ich mein mit nördlich vom Hbf durchaus auch die Güterabnfertigung. Ich würde das alles in die Ecke der Drehscheibe verlegen. SChließlich ist dort nich Platz und eine Drehscheibe alleine is ja auch irgendwie einsam :wink:
Da könnte man dann verschiedene "Zufahrten" herlegen und noch ein BW andeuten. Also BW und Güterverladung für den extra Rangierspaß.
Alternativ legst du die Güterverladung an die linke Bahnhofsausfahrt nach links unten in die bisher ungenutzte Ecke. Das wären dann aber halt Stumpfgleise.
Und wenn du dann noch die nördlichen Gleise, die vom Hbf kommen komplett übertunnelst, dann hast du da richtig Platz eine zum Hbf passende Stadt zu errichten (ggf. mit CarSystem, wenn du willst).
So passt zwischen den Bahnhof und die Güterhalle vielleicht eine Hauszeile und keine ganze STadt mit Häusern, Straßen und Plätzen.

@admin: Könnt ihr wenigstens Rechenaufgaben dahinstellen, die man zu jeder Tageszeit schnell im Kopf rechnen kann ?????

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Dienstag 8. Januar 2008, 10:16

So,
1 Jahr ist nun fast seit des letzten Eintrags vergangen.
Ich hatte leider nicht soviel Zeit, wie ich gerne hätte, aber
das geht anderen mit Sicherheit genauso. :(

1.)Ich habe inzwischen meinen Gleisplan völlig überarbeitet. :)
2.)Der Bau des Grundgestells ist soweit abgeschlossen. :D
3.)Der Schattenbahnhof ist, bis auf kleinere Elektroarbeiten auch fertig. :D
4.)Die Gleiswendel zur 1. Ebene ist im Bau, :)
von 3 geplanten Umdrehungen sind 2 fertig :?
5.)ich habe nun mal die geänderten Gleispläne eingestellt. :roll:

Dabei geht es mir nicht so sehr um die 100%ge Umsetzung, ich meine vom
Gleisplan als solches schon, aber eben so wie es geht. In der Praxis ist ja
einiges anders als in der Theorie. Ausserdem bin ich nach wie vor für Vorschläge offen, da ja nur der Schattenbahnhof fertig ist und die Gleiswendel fast. Also: Ausgangspunkt in die "Spielebene" festgelegt. 8)

Ich versuch das jetzt mal mit den Links.
1. Gesamtgleisplan - Übersicht
Bild

2. Grundplatte - Maße (Gestell, Rahmenbauweise)
Bild

3. Schattenbahnhof
Bild

4. Ebene 1
Bild

5. Ebene 2 - Kehrung
Bild

6. Gesamtansicht 3D
Bild

Falls Wintrack Dateien gewünscht sind, kann ich die mailen.

Das wars erstmal. Ich hoffe, daß der Thread nicht gleich wieder einschläft und
ich jetzt genug Zeit habe, mich darum zu kümmern. Heute Abend, falls ich dazu
komme, :roll: werde ich noch Fotos einstellen.

Gruß Juergen

An alle noch ein frohes neues Jahr, ist ja noch jung.
Besser jetzt, als nie !

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Dienstag 8. Januar 2008, 11:17

Hallo

ich finde den Gleisplan schön. :lol:
Eine Frage: willst du noch irgentwo das CS einbauen?

MFG Max

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Dienstag 8. Januar 2008, 12:09

Hallo Max,
Ich bin wahrscheinlich zu blöd: :wink:
was meinst du mit "das CS einbauen" ?? :?
Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Dienstag 8. Januar 2008, 12:13

Auch wenn ich nicht Max bin, meint er wohl, ob du auf deiner Anlage das Car System einbauen möchtest. Also das System von Faller, um die Autos zum Fahren zu bringen.
Viele Grüße,
Malte

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Dienstag 8. Januar 2008, 12:47

Hallo,
Danke ! :oops:
Manchmal kommt man nicht sofort auf die einfachsten Erklärungen.
Kann schon sein, aber ich denke es ist kein Platz mehr dafür
und wenn, dann nur ne kleine Runde mit Wendeschleife.

Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Dienstag 22. Januar 2008, 16:54

Hi,

endlich habe ich mal Deinen Beitrag gefunden.... :wink:

Sieht och schon ganz gut aus. :D

Gruß Dirk

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Freitag 29. Februar 2008, 20:43

sooo, jetzt hab ich auch mal was neues.
ich hab mal ein paar fotos gemacht und stell diese jetze hier ein.

Hatte in letzter Zeit zu wenig Zeit, hab viel gearbeitet und
wenig am Hobby geschafft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sagen alles >>> es ist noch viel zu tun...

Bei fragen, bitte hier melden.

So und nu gehts noch ein bisschen an die bahn.......

Liebe Grüße Juergen
Besser jetzt, als nie !

Antworten