schräge Wände im Modellbahnzimmer

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
patrick

schräge Wände im Modellbahnzimmer

Beitrag von patrick » Sonntag 9. Februar 2003, 20:23

Ich brauch Tipps und Ideen, LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab meine Platte im Spitzboden gezwungenermaßen an der Wand - viel Platz im Zimmer und zum Stehen, a b e r am ende der Platte ist die sch**** Schräge, hab Platte schon auf 55cm Höhe, trotzdem ziemlich knapp hinten, vor allem weil ich ja wegen der Optik wnigstens nen bisschen in die Höhe gehen will

IDEEN ????????? - schnell schreiben, soll jetzt losgehen und g*** werden

Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Beitrag von Andreas » Montag 10. Februar 2003, 22:00

Moin!
Ja, das ist echt nicht einfach, ich habe auch so ein Zimmer, und überlege immer noch, wie ich da am meisten drin unterbringen kann. Als "einfachste" Möglichkeit kann man wohl, bei genügend Platz in der Tiefe, vor dem Ende der Platte (vor der Schräge) eine senkrechte Kulisse einsetzen. Dadurch stört die Schräge nicht so sehr beim Bauen in die Höhe. Der Raum hinter der Schräge wäre eventuell noch als Schattenbahnhof nutzbar, wobei natürlich die Zugriffsmöglichkeit eingeschränkt ist... :(
Aber etwas anderes fällt mir dazu leider momentan nicht ein. Auf jeden Fall werde ich dieses Thema hier im Auge behalten, vielleicht gibt es ja noch andere Ideen! :D

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 12. Februar 2003, 18:03

Tja, das ist ein echtes Problem. Aber ich habs auch. Die Dachschräge lässt bei mir eine Anlagenhöhe von 70cm zu. Das ist eine optimale Höhe um weit über die Anlage greifen zu können. Aber 55cm??? Das ist echt ein bisschen niedrig. Könntest du nicht ein riesiges Bergmassif in der Mitte darstellen, um das sich eine Bahnstrecke mühsam hinaufwendelt? Wenn du mehr Platz hast, dann vielleicht 2 Berge die durch eine riesige Brücke verbunden sind (hmmmm, wo hab ich das noch grad mal gesehen...:-)
Sebastian

Patrick

Beitrag von Patrick » Freitag 14. Februar 2003, 14:06

Hi, Andreas,
hab ich mir natürlich auch schon gedacht, aber wenn ich hinten eine, sagen wir 25cm hohe ''Hintergrundwand'' einziehe, bleiben mir vorne vielleicht noch 85cm zur Gestaltung. und ich bräuchte Platz für'nen Bahnhof (3Gleise) und ne zurückführende eingleisige Strecke: Was meinst du, wie hoch kann ich da gehen und wie am besten gestalten?

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 14. Februar 2003, 17:23

Tja, für die Gestaltung braucht man schon ne Menge an Höhe. Große Bäume sind so ca. 15 cm hoch, und wenn du da eine Stadt hinstellen willst, dann brauchst du noch mehr Luft, denn es sieht absolut blöd aus, wenn die Anlage bis zur Decke reicht.
Sebastian

Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Beitrag von Andreas » Dienstag 18. Februar 2003, 22:22

Sebastian hat geschrieben:Tja, für die Gestaltung braucht man schon ne Menge an Höhe. Große Bäume sind so ca. 15 cm hoch, und wenn du da eine Stadt hinstellen willst, dann brauchst du noch mehr Luft, denn es sieht absolut blöd aus, wenn die Anlage bis zur Decke reicht.
Aber da die "Decke" ja schräg ist, kann man vielleicht die Kulisse in der Schräge nach oben weiterführen und den Knick eventuell etwas wegtarnen, z.B. mit Baumwipfeln, Dächern etc.?

@Patrick: Wie hoch die Kulisse sein soll, da mußt du halt probieren, wieviel Platz du vorne oder hinten brauchst, bzw. wieviel Höhe am Anlagenrand. Um für den Bahnhof etwas mehr Tiefe herauszuschinden, kann man ja auch die Gebäude nach hinten in Halbreliefbauweise aufstellen. Das gibt immer noch ein bißchen Platz.
Muß deine eingleisige Rückführungsstrecke sichtbar sein, oder dient sie wirklich nur zur Rückführung? Dann könnte man sie vielleicht auch mit nach hinten zum Schattenbahnhof legen?

Gruß
Andreas

patrick

Beitrag von patrick » Mittwoch 19. Februar 2003, 14:23

Ja, ich glaube auch, dass man den Hintergrund (Felsen, Hügel etc.) auch an der Schräge hochziehen kann: Ach so, wegen der 2. Strecke - sie sollt schon sichtbar sein, da es sonst nen bisschen langweilig ist, wenn dort ''nur'' der Hbf ist. Um da nen bissle Dynamik reinzubringen will ich ja auch eine der beiden Srecken sagen wir so in >10cm Differenz anzulegen.
Bloß mit der Stadt wird schwierig, da ja mindestens eine der beiden Srecken unter ihr durchgehen soll - d.h. die andere müsste auf annähernd gleicher Höhe sein.

P.S. - Wie groß ist deine Anlage so (-Tiefe-) und was hast du an Themen.

patrick

Beitrag von patrick » Mittwoch 19. Februar 2003, 14:24

Ja, ich glaube auch, dass man den Hintergrund (Felsen, Hügel etc.) auch an der Schräge hochziehen kann: Ach so, wegen der 2. Strecke - sie sollt schon sichtbar sein, da es sonst nen bisschen langweilig ist, wenn dort ''nur'' der Hbf ist. Um da nen bissle Dynamik reinzubringen will ich ja auch eine der beiden Srecken sagen wir so in >10cm Differenz anzulegen.
Bloß mit der Stadt wird schwierig, da ja mindestens eine der beiden Srecken unter ihr durchgehen soll - d.h. die andere müsste auf annähernd gleicher Höhe sein.

P.S. - Wie groß ist deine Anlage so (-Tiefe-) und was hast du an Themen.

patrick

Beitrag von patrick » Mittwoch 19. Februar 2003, 14:27

Irgendwie ist das da oben zweimal reingerutscht! Kann man nichts machen.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Februar 2003, 14:32

@ Patrik :!:
patrick hat geschrieben:Irgendwie ist das da oben zweimal reingerutscht! Kann man nichts machen.
Doch man kann was machen! wenn du eingelogt bist, bei deinem Beitrag steht dann oben rechts: "edit" da drauf klicken und dann steht da irgend wo Bericht löschen :!: :lol:

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 19. Februar 2003, 15:38

@Patrick: Aber nicht als Gast! Dafür muss man sich erst einmal registrieren (solltest du ruhig mal tun, tut überhaupt nicht weh :lol: ).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Beitrag von Andreas » Mittwoch 19. Februar 2003, 21:43

patrick hat geschrieben: P.S. - Wie groß ist deine Anlage so (-Tiefe-) und was hast du an Themen.
Also, um es mal so auszudrücken: im Kopf ist meine Anlage riesig, mit einem großen Bahnhof, vielen Verlageanlagen, viel Landschaft und einem kleinen Bahnhof am anderen Ende! Aber in Wirklichkeit... :cry: wie ich schon zu Anfang sagte, ich "überlege" noch. Wie so vielen Anderen auch fehlt mir leider die Zeit und ein bißchen der Raum, da der angesprochene Dachboden momentan anderwertig genutzt wird.

So, jetzt ist es raus, ich bin ein reiner Theoretiker! :oops:
Aber trotzdem sehr interessiert.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 20. Februar 2003, 15:51

Normalerweise sollte die Landschaft der Anlage nach hinten ansteigen um die Tiefenwirkung zu erhöhen und damit man auch die Landschaft ganz hinten sieht. Bei der Dachschräge geht das leider überhaupt nicht. Daher hab ich einfach das Flachland als Thema auf meiner Anlage.
Sebastian

Patrick

Beitrag von Patrick » Freitag 21. Februar 2003, 13:48

Hi Sebastian,
hast du da vielleicht ein paar Ideen, wie man dann zwei verschiedene Strecken (siehe vorige Einträge) voneinander optisch trennen kann und dass man den tatsächlichen Gleisverlauf nicht gleich erkennen/durchschauen kann. Und was hast du so Interessantes an Flachland dargestellt bzw. wie groß und wie tief ist deine Anlage denn?

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 22. Februar 2003, 11:12

Tja, 2 Hauptstrecken kann man z.B. durch einen Fluß wie den Rhein trennen.
Auf meiner Modulanlage findet man Hamburg wieder. Großer Hbf, Stadt, und ein Containerumschlagbahnhof, der vielleicht zu einem Hafen erweitert wird, wenn der Rest erst mal fertig ist.
Sebastian

Cincinnati-Train

dachschräge

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 26. Februar 2003, 20:50

hallo

ja ja ja diese verfluchten dachschrägen
und dann diese niedrigen drempelhöhen
die bauämter denken in deutschland auch
nicht einmal an uns modelleisenbahner ..... :lol: :lol: :lol:

vielleicht ein kleiner tip von mir .........
bei sehr niedrigen drempelhöhen

anlage zum tiefsten punkte der dachschräge ziemlich flach halten,
kleine häuser, kleine bäume usw usw.
und am ende
also zwischen dem boden der anlage und unterkante der dachschräge
eine kleine spiegelfläche anbringen
bringt unheimlich optische tiefe
und die vorbeifahrenden züge spiegeln sich auch ..
man auch die spiegelfläche durch kleine hügellandschaften unterbrechen
um das ganze dann etwas aufzulockern

und hinter dem spiegel den schattenbahnhof unterbringen
aber jeder muß eine solche gestaltung selber entscheiden
und vielleicht mal erst ausprobieren

es grüßt euch

Cincinnati-Train ........... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 26. Februar 2003, 21:13

Und wenn ihr mal mit dem Kopf unter der Dachschräge arbeitet, dann vergesst nicht das man beim aufrichten sich den Kopf anhaut... kommt leider viel zu oft vor
Aber wie war das nochmal: leichte Schläge auf den Kopf erhöhen das Denkvermögen? :D :D :D

Sebastian

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 27. Februar 2003, 20:53

Wie gut, dass wir die "alten Hasen" im Forum haben. Wie hätten wir ohne diesen Tipp nur weiterleben können :P ??

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. März 2003, 16:20

Vielleicht mit einigen blauen Flecken mehr...
Sebastian

Antworten