Schrebergärten anlegen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
andreasheisinger

Schrebergärten anlegen

Beitrag von andreasheisinger » Montag 9. August 2010, 21:05

Hallo,

ich würde auf unserer Anlage gern ein paar Schrebergärten anlegen.
Hat vielleicht jemand einen Tip wie groß ich die "Parzellen" :lol: in H0 anlegen soll?

Vielen Dank
Andreas

Maik Costard
Forumane

Re: Schrebergärten anlegen

Beitrag von Maik Costard » Montag 9. August 2010, 22:49

Wie viel Platz hast Du zur Verfügung? Gehe doch mal zu einer Kleingartenanlage und messe die Gärten aus. Dann nur durch 87 teilen und Du hast die Größe. Frage aber vorher, ob Du messen darfst. Nun wirst Du feststellen, das der Platz nicht mal für einen Garten reicht :lol: .
Überlege, was Du darstellen willst und was Du an Material zur Verfügung hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Möchtest Du Gartenhäuser verwenden oder reichen auch Geräteschuppen. Soll es eine Terrasse geben oder reicht auch ein Stuhl unter dem Apfelbaum. Brauchst Du eine Liegewiese oder reichen auch 3-4 kleine Gemüsebeete. Gibt es eine Blumenzucht oder reichen auch ein paar Sonnenblumen.
Du hast die Qual der Wahl. Entscheide, wie viel Platz Du belegen willst und welche Bauten darauf sollen. Mache am besten eine Zeichnung im Maßstab 1:1. Zeichne die Bäume ein, die dort gewachsen sind und dann die Beete. Gehe in eine Gartenanlage und schaue Dich um. Am besten sind viele Fotos (fragen nicht vergessen). Eine Gartenanlage am Rande der Anlage ist gut. Dort kann man einfach so tun, als wenn die Gärten hinter dem Anlagenrand weitergehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 10. August 2010, 00:00

So groß sind die Gärten nun auch nicht...

Maximale Grösse für einen Schrebergarten sind lt. Gesetz 400m² - das wären z.B. 10x40m, also 11,5x46cm in H0. Die Laube darf maximal 24m² inkl. Terrasse gross sein.
Ich würde das einfach "Frei Schnauze" machen - reale Schrebergärten gibt es ja auch in unterschiedlichen Grössen.
Ausserdem befinden sich Schrebergärten ja häufig auf unförmigen Restgrundstücken und sind dementsprechend nicht immer rechteckig. Oft liegen die Gartenanlagen zwischen Strasse und Bahndamm.

Wie so häufig ist Google Earth hier übrigens eine stete Quelle der Inspiration ;)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. August 2010, 10:52

Moin,
Schrebergarten-Gelände findest Du, z. B. unter den Google-Earth / Maps-Koordinaten
51°15'16.80"N, 6°47'44.22"E
51°12'2.96"N, 6°48'11.35"E
51°13'21.77"N, 6°50'1.24"E

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 10. August 2010, 14:43

Meine Gartenlaube ist 24m² groß + 10m² Terrasse.

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 10. August 2010, 15:28

Wenn ich mich nicht ganz täusche gibts doch gerade im neuen Flughafenabschnitt ne Kleingartenanlage, vielleicht da mal nach Bildern schaun. Da dürfte es reichlich Anregungen geben.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 10. August 2010, 17:26

Mak-G2000 hat geschrieben:Meine Gartenlaube ist 24m² groß + 10m² Terrasse.
Ok, im Gesetz steht was von "Freisitz" - ich schätze mal, damit ist eine überdachte Aussenfläche gemeint...

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 10. August 2010, 17:36

Marsupilami hat geschrieben:
Mak-G2000 hat geschrieben:Meine Gartenlaube ist 24m² groß + 10m² Terrasse.
Ok, im Gesetz steht was von "Freisitz" - ich schätze mal, damit ist eine überdachte Aussenfläche gemeint...
Genau.
Es würfen bei mir im Garten nicht mehr als 24m² überdacht werdem.
Ausnahmen sind bei Markisen, da man diese wieder einfährt.

andreasheisinger

Beitrag von andreasheisinger » Dienstag 10. August 2010, 17:55

Hallo,

na das sind doch eine ganze Menge Anregungen. Ich danke Euch!

Wir haben bei uns in der Nähe eine Kolonie, aber bevor ich bei den komischen Leuten was messen darf, muss ich bestimmt erst mal einen Antrag stellen, der dann in der Mitgliederversammlung einstimmig abgesegnet werden muss. Komisches Völkchen also... Viel Raum für einen witzigen Anlagenabschnitt. :wink:

Also Danke nochmal
Andreas

bielieboy

Beitrag von bielieboy » Donnerstag 12. August 2010, 14:23

Hiho,
wie schon geschrieben, Gärten sind da sehr individuell und unterliegen bis auf maximalmaße keinem einheitlichen Schema. Unser ist z.B. 120qm.
Was evtl. noch zu beachten wäre, bei uns gibt's irgendwie eine Regelung wieviel Bäume maximal vorhanden sein sein dürfen, wo die Laube zu stehen hat (rechts hinten im Garten wenn man drauf schaut) und wieviel des Gartens maximal Wiese sein darf.

Genau weiss ich das aber nciht, ist ja nur der Garten meiner Eltern und nicht von mir... :lol:

Grüße,

Marco

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 12. August 2010, 16:33

bielieboy hat geschrieben: [...] Was evtl. noch zu beachten wäre, bei uns gibt's irgendwie eine Regelung wieviel Bäume maximal vorhanden sein sein dürfen, wo die Laube zu stehen hat (rechts hinten im Garten wenn man drauf schaut) und wieviel des Gartens maximal Wiese sein darf. [...]
Bundeskleingartengesetz
Dort wird die maximale Parzellengröße, die Größe der Laube, usw. geregelt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten