Schriftgröße für Bahnhöfe (Noob)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Ed McGurke
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 14:10

Schriftgröße für Bahnhöfe (Noob)

Beitrag von Ed McGurke » Mittwoch 8. Januar 2020, 14:25

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich habe mit Modellbau absolut keine Erfahrung. Am Ende habe ich die Suche nicht richtig bemüht und es gibt eine Hilfreiche Tabelle, die mir entwischt ist...ich habe nichts finden können. Ich bitte um Verzeihung, falls ich hier ein Thema aufmache, dass schon tausendfach beantwortet wurde.

Zum Problem: Der Vater meiner Freundin restauriert gerade seine alte Eisenbahnplatte. Ich weiß, dass sie in H0 gebaut ist/wird, habe aber keinen Zugriff auf die Platte um ggf. nachzumessen oder zu probieren.
Wir möchten ihm gern Schilder für die Bahnhöfe basteln und schenken.

Welche Schriftgröße(n) würde man für die typischen blauen Schilder mit weißer Schrift verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Schriftgröße für Bahnhöfe (Noob)

Beitrag von Stephan D. » Samstag 11. Januar 2020, 15:49

Hallo .....?

Die Hersteller der Hausbausätze verwenden keine einheitlichen Größen der Bahnhofsschilder. Somit bleibt wohl nichts anderes übrig als an den vorhandenen Gebäuden zu messen. Neben der Größe ist auch die korrekte Schriftart nötig. Diese findet man bei div. Anbietern im Netz gratis zum Download. Mal nach Bahnschrift oder ähnlichem suchen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schriftgröße für Bahnhöfe (Noob)

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 11. Januar 2020, 17:06

Hi!