Schriftzüge aus SMDs

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Schriftzüge aus SMDs

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:18

Hallo

ich möchte mir eine Art Schild bauen, auf dem was drauf stehen soll (in Maßstab H0). Die Buchstabengröße beträgt dabei etwa 3 cm, und ich will jeden Buchstaben aus einzelnen 2-3mm roten SMDs bauen, d.h., z.B 13 SMDs so legen, dass es wie ein großes C ausieht. Jetzt ist bei mir aber die Frage aufgekommen, ob man die Schrift überhaupt lesen kann weil die SMD vielleicht so hell sind, dass man nur ein rotes Lichtermeer sieht.

Hat jemand schon mal sowas gemacht und Erfahrung damit??? Oder vielleicht auch ein paar Tipps ob es funktionieren wird???

Hoffe auf Antworten....

MfG NOB ER 20

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:28

Es gibt fertige Punkt-Matrix Module (ähnlich wie 7-Segment Anzeigen), vielleicht passen die ja. Suche mal in den Katalogen der üblichen Verdächtigen.

Viele Grüße
Harry

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:34

Ich habe wenig Erfahrung aber ich habe eine Zeitlang LED Pegelanzeigen gebastelt: Ob eine LED leuchtet sieht man zwar an der absoluten Helligkeit, aber noch viel wichtiger ist der Unterschied (Kontrast) zu den anderen, benachbarten LED's die gerade nicht leuchten. Um das zu erreichen habe ich meine LED's hinten und seitlich (Ja, das waren noch keine SMD, deshalb hinten auch) schwarz bemalt. Dadurch erscheinen sie im ausgeschaltenen Zustand im normalen Umgebungslicht sehr dunkel und ein Hinüberstrahlen zu benachbarten LED's ist verhindert. Eingeschaltene LED's heben sich wunderbar ab, selbst bei sehr geringer Leuchtkraft.

Daß man LED's praktisch beliebig dimmen kann wenn sie zu hell sind (weniger Spannung) brauche ich Dir wohl nicht extra zu erklären.

genius

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. Oktober 2007, 16:34

Hallo

danke für die Antwort. Aber meint ihr, dass man Schrift aus SMDs lesen kann oder dass es nur ein rotes Gemisch ist????

MfG NOB ER 20

xc90

Beitrag von xc90 » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:29

denke schon, dass das lesbar sein wird...

aber eben auch teuer! als beispiel:
die schrift vom neuen faller "geistertempel" würde (mit lauflicht) ca. 120 Euro kosten.

Eine Frage: was soll denn auf dem Schild stehen?

Gruss

Bene

Z-Fuzzi

Beitrag von Z-Fuzzi » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:56

Such mal nach KINGBRIGHT TA 12-11 RT oder TC 12-11 RT
Das ist eine 5x7 Punktmatrixanzeige mit 30mm Zeichenhöhe, also von der Größe her genau was du suchst. Jeder Punkt hat dabei 3mm, der Mittenabstand beträgt 4,6mm.
Die Dinger sind wesentlich einfacher zu verarbeiten als SMD-LEDs, es gibt keine von der Seite her beleuchteten Punkte und mit einem einfachen µC für 3,50 kannst du damit die schönsten Laufschriften etc. erzeugen. Es geht natürlich auch per fester Verdrahtung als statische Schrift. Kosten liegen, je nach Anbieter zwischen 1 und 2 Euro je Stück, die Anzeigen sind anreihbar.

Und ja, in dieser Größe ist es problemlos lesbar. Ich habe mir für Spur-Z ein paar Laufschriften mit Lichtleiter gebastelt, die Zeichenhöhe beträgt hierbei knapp 2 mm und wer in einem Buch lesen kann, kanns dort auch ;)
Die Glasfasern werden bei mir übrigens auch von 5x7 DOT-Displays unter der Anlage gespeist

RainerS

Beitrag von RainerS » Donnerstag 11. Oktober 2007, 21:49

Hallo,

man kann Anzeigen aus SMD-Led lesen.
Hier ein paar Fotos von einer Anzeige in meinem Vergnügungspark aus 0402 LED (Blau) und 0603 LED (Gelb,Orange,Rot). Die LED sind direkt auf die Kupferseite der Platine gelötet worden, die Platine habe ich selbst entworfen und geätzt.
Durch die Ansteuerung kann man die Schrift blinken lassen, in Zeilen von unten nach oben aufbauen lassen, usw.
Bild
Bild
PS:
Dass der Park auf meiner Modelleisenbahn Wunderland heisst habe ich bereits 1992 festgelegt, der Name ist also lange bevor Hamburg entstanden

Gruss
Rainer[/img]

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 11. Oktober 2007, 21:59

Moin Rainer,
ich sag nur eines, KLASSE!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Oktober 2007, 22:22

Tja, auch hier darf ich mich Günni wieder mal uneingeschränkt anschließen!
RESPEKT! :D

Gruß

Ralf

xc90

Beitrag von xc90 » Freitag 12. Oktober 2007, 15:12

sieht toll aus :D

darf man fragen, was da für Unkosten aufkamen?

Billig sieht das nicht aus, aber einfach super ;)

Gruss

Bene

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Freitag 12. Oktober 2007, 20:44

Also ich habe die Schriftzüge am Burger King von Vollmer z.b. mit jeweils 260 roten 0402er SMD´s bestückt, und man kann ihn so gut lesen das er aussieht als wäre er aus einem Stück :wink: JEdoch ist es alles ander als easy, mal eben 260 Winzlinge auf so einem kleinen Schriftzug unterzubringen und vorher spiegelverkehrt zu verlöten :roll:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 13. Oktober 2007, 13:56

Hallo

danke für die Antworten, ich werde es mir mal überlegen wie ich es nun mach.

MfG NOB ER 20

Antworten