Schriftzug in 1:87 machbar??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
mini-men75

Schriftzug in 1:87 machbar??

Beitrag von mini-men75 » Mittwoch 3. Juni 2009, 08:14

Hallo!

Folgendes Problem: ich bemale meine Preiser-Figuren selbst. Da man ja immer alles so perfekt wie möglich haben will, möchte ich gerne auch Polizisten mit der Aufschrift "Polizei", Feuerwehrmänner mit "Feuerwehr" auf dem Rücken haben usw.

Hat jemand eine Idee, wie man den Schriftzug auf dem Rücken anfertigen könnte?
Mit dem Pinsel erscheint mir das schier unmöglich!
Nassschiebedecals anfertigen zu lassen (in weiß!) erscheint mir zu teuer!

Es muß aber doch noch eine Lösung geben, Preiser hat es ja z.B. bei Preiser10419 auch gemacht:
Bild

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

LG
mini-men75

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 3. Juni 2009, 08:54

Hallo,

die Zauberwörter heißen Decals oder Nasschiebebilder. Gibt es einiges hier im Forum drüber zu lesen. Und auch Bezugsquellen kannst Du hier finden.

Ciao,
Joachim

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:53

Hallo mini-man75

Eine weitere Möglichkeit wäre der Tampondruck wie Ihn auch Preiser,Herpa,Wiking ect. anwenden.

OK... Ist für den Privatgebrauch etwas übertrieben bringt aber die besten Ergebnisse. :lol:

Nein im Ernst:
Für den Privatanwender bleiben als Möglichkeiten für eine saubere Beschriftung nur die Decals/Nassschiebebilder übrig.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 3. Juni 2009, 22:12

Die Figuren, die bedruckt werden müssen, machen insgesamt bestimmt keinen besonders großen Anteil deiner Bevölkerung aus. Da würde ich dann ausnahmsweise einfach mal in die fertig bedruckten Figuren von Preiser investieren, denn so sauber bekommt man die Schrift auch mit Decals kaum hin.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. Juni 2009, 20:39

Decals sind auch bedruckt, somit ist es ja wohl egal, ob man eine Figur oder eine Folie bedruckt - die Folie lässt sich aber sauber platzieren, nicht alle Figuren sind immer absolut sauber bedruckt... ;-)

Geeignete (fertige) Decals gibt es z.B. bei tl-modellbau.de und bei Karl-Heinz Müller in Siegen...

Und wenn man vor hat, eine größere Menge an Figuren zu bearbeiten, kann es sich schon lohnen, Decals anfertigen zu lassen, denn auf so einem Bogen lassen sich ja sehr viele verschiedene Schriftzüge unterbringen. 8) ;-)

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 12. Juni 2009, 12:04

Mr. E-Light hat geschrieben:Decals sind auch bedruckt, somit ist es ja wohl egal, ob man eine Figur oder eine Folie bedruckt - die Folie lässt sich aber sauber platzieren, nicht alle Figuren sind immer absolut sauber bedruckt... ;-)
Man sieht aber immer die Ränder der Decals und die Oberfläche ist auch nicht optimal finde ich - und meine sind absolut sauber bedruckt. ;-)

Bei großen Mengen kann es sich natürlich rentieren, das ist wiederum richtig.

Antworten