Schwarze Watte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Schwarze Watte

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 6. Februar 2005, 21:30

Hallo Leute,
auf Eure genialen Ideen versuche ich auch mal wieder zu setzen:
Ich brauche unbedingt schwarze, zumindest dunkelgraue Watte (gelb und rot wären auch noch von Nöten...)! Richtig geraten, ich möchte ein wenig "zündeln". Weiße Watte mit Ruß über einer Kerzenflamme geschwärzt, gibt das absolut ideale (!) Aussehen, ist aber in der Herstellung nicht nur für die Watte äußerst lebengefährlich! Die gute alte Airbrush wäre vielleicht eine Alternative, fällt bei mir aber auch wegen Fehlens derselben aus.
Mit etwas Glück lassen sich auch manchmal gelbe Wattebäusche auftreiben, rote aber nicht...
Für beide Fälle bräuchte ich gute Tipps, andernfalls muß ich halt doch vorsorglich einen Termin bei der Feuerwehr beantragen... ;-)

Gruß

Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 6. Februar 2005, 22:16

Moin,

wie wär's ganz einfach die Farbe und den Wattebausch zu nehmen, und den Wattebausch ganz kühn mit einem Pinsel antupfen? Die Farbe natürlich nie in grossen Mengen auftragen, sondern immer nur ein wenig. Das Ergebnis sollte fast identisch sein wie mit Air-Brush; auch wenn man vielleicht schmutzige Hände kriegt :wink: und das alles etwas länger dauert.

Gutes Gelingen!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 6. Februar 2005, 22:36

Schon versucht: Um der gelben Watte ein paar rote "Flammen" hinzuzufügen, geht das - nur grundsätzlich verklebt aber die Watte bei Farbauftrag mit dem Pinsel (wie halt nasse Watte eben zusammenklebt...). Ich brauche aber die Watte weiterhin locker und bauschig, da ich Leuchteffekte darin "verstecken" will; das wäre aber ein eigenes Thema und soll hier bitte nicht diskutiert werden...
Trotzdem, Danke an Dich, Simon!

Gruß

Ralf

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 6. Februar 2005, 23:29

Hallo Ralf,
Versuche doch mal folgendes : Stoff-Farbe. (richtig, die zum Färben von Kleidung).

Ein wenig Farbe in lauwarmem Wasser lösen, Watte einlegen, bis der gewünschte Färbungsgrad erreicht ist. Danach die Watte trocknen und vorsichtig auseinanderzupfen.

Habe damit schon früher experimentiert (bevor ich eien Airbrush hatte) und recht gute Ergebnisse erzielt.

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 7. Februar 2005, 08:55

Oder wie wäre es, statt "nasser" Farbe Pulverfarben zu verwenden? Oder in echter Asche wälzen?

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 7. Februar 2005, 13:18

Oder einfach ein paar Spraydosen mit Farblack! :-)
kommt dem airbrusch doch recht nahe!
Zuletzt geändert von Michael aus Nbg am Montag 7. Februar 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Montag 7. Februar 2005, 13:51

Hi E-Light,

ich habe das auch schon mal gemacht (allerdings nur schwarz). Ich habe dazu einfach die schwrze Farbe aus einem Malkasten genommen und die mit dem Pinsel so aufgerührt, wie man das in der Schule auch immer gemacht hat, wenn man Bilder malen durfte. Den tiefschwarzen Pinsel dann einfach in ein Gefäß mit Wasser tunken. Das ganze so oft wiederholen, bis das Wasser richtig schön schwarz ist. Dan Watte (am besten Füllwatte aus dem Bastelgeschäft, die ist rauher und nicht so dick wie die handelsübliche Kosmetikwatte) einweichen - ziehen lassen - fertig.
Das ganze dann trocknen lassen (kann ziemlich lange dauern). Ist allerdings nicht griffest, das Ganze. Kriegst schön schwarze Finger dabei.

Ich habe damit aber gute Ergebnisse erzielt. Kuck mal auf meiner Homepage unter Modellbahn --> Brauereibrand, da hab ich Fotos von meiner schwarzen Watte drin...

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 7. Februar 2005, 13:59

Oder wie wäre es mit Schuhcreme?

Gruß Michael

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Montag 7. Februar 2005, 14:34

hi!

bei so vielen guten ideen habe ich auch noch eine:

haste schon mal deinen finger in den auspuff deines wagens gesteckt? jo der kommt rabenschwarz wieder raus. musste mal einen wattebausch reintun und ein bissel drehen, wird garantiert schwarz...

übrigens sollte der motor natürlich nicht laufen, logisch :P
Viele Grüße!

Thomas

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Montag 7. Februar 2005, 20:37

hallo!

ich nochmals. siehe mal meinen beitrag vorher... dieses soll nun keine verar.... sein, aber wenn der motor läuft dann geht das mit sicherheit. du hast gesagt, über einer rußigen kerze... vielleicht kennst du jemanden mit einem alten diesel, so'n richtig alter daimler oder so, die rußen meist ohne ende. wenn du da gleich am ausgang des auspuffs einen wattenbausch befestigst und ein paar mal gas (diesel) gibst, was meinst du wie die watte ausschaut?! die ganze rußige luft wird duch die watte gedrückt, sollte vielleicht schön gelockert werden. wenn der geruch nicht stört... ich gebe zu eine recht "seltsame" idee, aber funktionieren könnte es doch, oder?
Viele Grüße!

Thomas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 7. Februar 2005, 21:20

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen - vielen Dank an dieser Stelle.... :-)
@ Erhard und NobbiUSA: Ich muß gestehen, daß ich bezweifle, daß die Watte hinterher wieder so locker auseinanderzezupft werden kann, wie sie vorher war (ist bei meinem Unterfangen sehr wichtig!), aber die Bilder bei NobbiUSA sehen echt gut aus - werde ich unbedingt mal ausprobieren (auch wenn ich noch nicht weiß, welche Art Farbe ich dann nehme).
@ Pertex u. Papillon: Pulverfarben und (kalter) Ruß dürften sich meiner Erfahrung nach nicht fest genug mit der Watte verbinden und keine dauerhafte und durchgehende Färbung ergeben. Das Zeug an den Auspuff hängen, stelle ich mir ähnlich gefährlich vor, wie über einer Kerzenflamme, da Auspuffgase auch recht heiß sind - die Kerze kann ich im Bad ins Waschbecken stellen, da ist die Brandgefahr gering, ein Auto bekomme ich da wohl nicht rein ;-) ;-) (davon abgesehen, daß mir ein rußender Diesel gar nicht zur Verfügung steht)...
@ Michael: Spraydosen wären in der Tat auch einen Versuch wert, ich muß nur matte Farben finden - recht günstig dürften sie auch sein... Nur mit Schuhcreme kann ich beim besten Willen nichts anfangen!?!

Hat von Euch schon mal jemand mit einer rußigen Kerze gearbeitet? Der warme Ruß durchzieht die Watte, setzt sich in ihr fest und läßt die Watte dann wirklich wie eine Rauchwolke aussehen, in der die verschiedenen Grauschattierungen wie in echt aussehen! Wenn das halt nur nicht so schwierig wäre, herzustellen... :(

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. Februar 2005, 22:07

Nach weiteren Versuchen sieht es wohl so aus: ich brauche eine Airbrush, mit der ich ganz, ganz feinen Farbnebel erzeugen kann, der mit viel Druck in die Watte gepustet werden muß, um sich nicht nur einfach auf der "Außenschicht" abzusetzen! Durch Nässe zusammengeklumpte Watte läßt sich nicht mehr so fein auseinander zupfen, wie es nötig wäre - weswegen übrigens auch die gröbere Füllwatte auch ausscheidet.
@ Erhard: Du kannst mir nicht zufällig Näheres über Deine Airbrush-Ergebnisse bei Watte erzählen? Vielleicht hilft es mir, mich doch zum Kauf eines solchen Gerätes zu "überwinden"...

Gruß

Ralf

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 10. Februar 2005, 07:17

Alternativ kannst du auch noch Versuchen wasser einzufärben und mit einem Zerstäuber (Parfümflasche, Pflanzensprayer (wie heisst das richtig) oder so einem 'Gerät zum befeuchten der Bügelwäsche) die Watte jeweils ansprühen und nach jedem Schritt trocknen lassen.
Nur nmal so als Idee gedaqcht. wiess aber nicht ob´s funktioniert!

Gruß Michael aus Nbg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 11. Februar 2005, 20:53

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Die vorher genannten neuen Versuche waren mit eben solch einem Pumpzerstäuber (wenn auch von einer Hautdesinfektionsmittelflasche) - Ergebnis : Meist zu grober Farbnebel und weitgehend nur äußerer Farbauftrag (wenig in die Tiefe gehend, da Druck zu gering)...

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 20. Februar 2005, 22:08

Von meinem ersten Versuch (das will ich eben demnächst beleuchten...) hab' ich ein paar alte Bilder im Netz - leider sind sie nicht sonderlich gut, geben aber trotzdem einen Eindruck dessen, worum es mir ging... Vielleicht kann ich ja bald Fortschritte bekannt geben...

Gruß

Ralf

Antworten