Da ist ja schon einiges zusammen gekommen - vielen Dank an dieser Stelle....

@ Erhard und NobbiUSA: Ich muß gestehen, daß ich bezweifle, daß die Watte hinterher wieder so locker auseinanderzezupft werden kann, wie sie vorher war (ist bei meinem Unterfangen sehr wichtig!), aber die Bilder bei NobbiUSA sehen echt gut aus - werde ich unbedingt mal ausprobieren (auch wenn ich noch nicht weiß, welche Art Farbe ich dann nehme).
@ Pertex u. Papillon: Pulverfarben und (kalter) Ruß dürften sich meiner Erfahrung nach nicht fest genug mit der Watte verbinden und keine dauerhafte und durchgehende Färbung ergeben. Das Zeug an den Auspuff hängen, stelle ich mir ähnlich gefährlich vor, wie über einer Kerzenflamme, da Auspuffgase auch recht heiß sind - die Kerze kann ich im Bad ins Waschbecken stellen, da ist die Brandgefahr gering, ein Auto bekomme ich da wohl nicht rein

(davon abgesehen, daß mir ein rußender Diesel gar nicht zur Verfügung steht)...
@ Michael: Spraydosen wären in der Tat auch einen Versuch wert, ich muß nur matte Farben finden - recht günstig dürften sie auch sein... Nur mit Schuhcreme kann ich beim besten Willen nichts anfangen!?!
Hat von Euch schon mal jemand mit einer rußigen Kerze gearbeitet? Der warme Ruß durchzieht die Watte, setzt sich in ihr fest und läßt die Watte dann wirklich wie eine Rauchwolke aussehen, in der die verschiedenen Grauschattierungen wie in echt aussehen! Wenn das halt nur nicht so schwierig wäre, herzustellen...
Gruß
Ralf