Schweren Fehler begangen?
Schweren Fehler begangen?
Hallo Leute,
ich habe eine 30 Jahre alte Modelleisenbahn von Kleinbahn.
die Schienen sehen auch so aus ^^
leider bin ich auf die Idee gekommen sie mit Multifettreiniger (5 minuten einwirken lassen) zu reinigen und dann den hartnäckigen rest mit sehr feinem schleifpapier und einem schleifklotz abzuschleifen...
hat auch super geklappt und sieht klasse aus, aber ich hab gelesen dass die dann noch leichter dreckig werden, stimmt das?
hab ich einen fehler begangen? sind meine 60 schienen und weichen nun zum wegschmeissen, oder kann ich sie noch retten?
Lg Jürgen
ich habe eine 30 Jahre alte Modelleisenbahn von Kleinbahn.
die Schienen sehen auch so aus ^^
leider bin ich auf die Idee gekommen sie mit Multifettreiniger (5 minuten einwirken lassen) zu reinigen und dann den hartnäckigen rest mit sehr feinem schleifpapier und einem schleifklotz abzuschleifen...
hat auch super geklappt und sieht klasse aus, aber ich hab gelesen dass die dann noch leichter dreckig werden, stimmt das?
hab ich einen fehler begangen? sind meine 60 schienen und weichen nun zum wegschmeissen, oder kann ich sie noch retten?
Lg Jürgen
- Peter Müller
- Forumane
Mein Vater hat die Schienen früher auch mit Schleifpapier vom Rost befreit. Du musst sie dann öfters reinigen, vielleicht bilden sich die "Verletzungen" auch allmählich wieder zurück. Ich würde sie da verbauen, wo man auch gut dran kommt. Ein möglicher Rostschutz ist natürlich weg.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
hm...
Rosten die bei normaler Raumfeuchtigkeit (wohnzimmer) überhaupt? also ohne einem Rostschutz o.O
Mann Mann mann... so dumm kann echt nur ich sein -.-
Aber danke für deine Antwort... auf die Weichen kann ich sowieso nicht verzichten...
aber was ich mit den gleisen machen soll... ich kann sie nicht so gut erreichbar verbauen, sind nunmal für die ganze anlage geplant...
aber reicht nicht das regelmäßige drüberfahren mit einem reinigungswagon, der untendran son schleifstein hat (war schon drauf) oder diese Putzzwerge von Conrad oder etwas ähnliches?
Mann Mann mann... so dumm kann echt nur ich sein -.-
Aber danke für deine Antwort... auf die Weichen kann ich sowieso nicht verzichten...
aber was ich mit den gleisen machen soll... ich kann sie nicht so gut erreichbar verbauen, sind nunmal für die ganze anlage geplant...
aber reicht nicht das regelmäßige drüberfahren mit einem reinigungswagon, der untendran son schleifstein hat (war schon drauf) oder diese Putzzwerge von Conrad oder etwas ähnliches?
- Peter Müller
- Forumane
Im Wohnzimmer? Gut möglich, aber nicht sicher. Dauernd benutzen, nicht für längere Zeit still stehen lassen, und reichlich Reinigungswagenbetrieb sollte im Wohnzimmer gehen. In einem Keller hätte ich da mehr Bedenken.
Für meine Begriffe machen die Schleifsteine auch nicht viel anders als feines Schmirgelpapier, Späne bleiben da nämlich auch über. Und die sind nicht nur vom Reinigungsstein.
Für meine Begriffe machen die Schleifsteine auch nicht viel anders als feines Schmirgelpapier, Späne bleiben da nämlich auch über. Und die sind nicht nur vom Reinigungsstein.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 24. Oktober 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Im Keller hätte ich diese Bedenken sowieso auch gehabt, aber in einem Wohnzimmer herrscht eine LF von etwa 60%...nich so viel...
haben die überhaubt einen rostschutz?
wenn ja, was ich annehme, sonst würden wir nicht darüber diskutieren, heisst dass, dass der auch Strom leitet? is ja super...
Was ist denn die korrekte Form der Reinigung? (hab nochmal soviele zu reinigen)
die sahen schon fast unbrauchbar aus, einige waren schon schwarz und nicht mehr braun...
geleitet haben die schienen fast garnicht mehr...
haben die überhaubt einen rostschutz?
wenn ja, was ich annehme, sonst würden wir nicht darüber diskutieren, heisst dass, dass der auch Strom leitet? is ja super...
Was ist denn die korrekte Form der Reinigung? (hab nochmal soviele zu reinigen)
die sahen schon fast unbrauchbar aus, einige waren schon schwarz und nicht mehr braun...
geleitet haben die schienen fast garnicht mehr...
Es gibt Schienen mit verschiedenen Oberflächenveredlungen als auch solche ohne, wie z.B. die von LGB. Bei LGB ist das recht unkritisch (Messing), da die Kontaktfläche durch die Schleifer recht groß ist.
Bei den kleineren Spurweiten wirds dann immer kritischer. Hier sind die Oberflächen oft vernickelt oder bestehen aus Neusilber. Diese Oberflächen sollte man auf keinen Fall abschleifen, da das darunter liegende Metall sonst schnell anläüft oder gar rostet. ich habe meine gebraucht gekauften Spur-Z Gleise vorsichtig mit einem speziellen Gummiklotz (im Modelbauhandel erhältlich) abgeschliffen, aber auch hier kam an einigen Stellen anderes metall zum Vorschein.
Also mal beobachten und ggf. immer einen Reinigungswagen mitlaufen lassen.
Gruß
Hartmut
Bei den kleineren Spurweiten wirds dann immer kritischer. Hier sind die Oberflächen oft vernickelt oder bestehen aus Neusilber. Diese Oberflächen sollte man auf keinen Fall abschleifen, da das darunter liegende Metall sonst schnell anläüft oder gar rostet. ich habe meine gebraucht gekauften Spur-Z Gleise vorsichtig mit einem speziellen Gummiklotz (im Modelbauhandel erhältlich) abgeschliffen, aber auch hier kam an einigen Stellen anderes metall zum Vorschein.
Also mal beobachten und ggf. immer einen Reinigungswagen mitlaufen lassen.
Gruß
Hartmut
- Peter Müller
- Forumane
Mit der "Suche"-Funktion folgende Threads gefunden (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
Schienenreinigung?!
Gleisreinigungswagen
Gleisreinigung und Gleiskontakte
Alte M-Gleise funktionieren nicht vernünftig
Wie alte Schienen wieder blank bekommen?
Viel Spaß beim Surfen!
Du wirst feststellen, es hat jeder so sein Geheimrezept. Ich habe mir übrigens so einen Schienenreinigungsstein (für 8.50 EUR, puuh, ganz schön happich finde ich) besorgt. Klappt sehr gut, wirkt sichtbar. Deshalb meine Zweifel, ob das so weit weg vom Schmirgeln ist.
Schienenreinigung?!
Gleisreinigungswagen
Gleisreinigung und Gleiskontakte
Alte M-Gleise funktionieren nicht vernünftig
Wie alte Schienen wieder blank bekommen?
Viel Spaß beim Surfen!
Du wirst feststellen, es hat jeder so sein Geheimrezept. Ich habe mir übrigens so einen Schienenreinigungsstein (für 8.50 EUR, puuh, ganz schön happich finde ich) besorgt. Klappt sehr gut, wirkt sichtbar. Deshalb meine Zweifel, ob das so weit weg vom Schmirgeln ist.
Grüße, Peter