Scratchbuilding

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DC

Scratchbuilding

Beitrag von DC » Mittwoch 26. Februar 2003, 22:34

Hallo,

weiß jemand welche Werkzeuge ich brauche, um Häuser aus Holzprofilen zu erstellen ? Welchen Kleber ?
Anders gefragt, ich würde gerne wissen, was alles auf eine Werkbank gehört, um mit Holzprofilen und eigenem Material zu arbeiten.
Außerdem suche ich Webseiten, Bücher etc. die sich diesem Thema widmen.

Wie bekomme ich die Ziegelsteinstruktur auf das Holz, wenn ich nicht mit Mauerplatten arbeiten möchte (zwecks der eigenen Farbbehandlung).

Kennt Sich da irgendwer aus, ich brauche dringend Hilfe !

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 26. Februar 2003, 23:07

Hi Clemens.
An Werkzeugen solltest Du parat haben:
Laubsäge mit groben und feinen Blättern, diverse kleine Feilen, Anreiß-Nadeln, SCHARFE Baatelmesser, kleine Zwingen und Klammern, Weißleim (Ponal wasserfest), exakte Winkel, feines Schleifpapier.

Das Mauerwerk ohne Folie oder Karton nachzubauen wird ein harter Job:
Die Wände dünn mit Gips überziehen und mit Lineal und Reißnadel die Fugen in den getrockneten Gips eingravieren.

Geeignete Werkhölzer sind Pappel- oder Birkensperrholz, Biegeholz und Balsa. Harthölzer würde ich nur für Versteifungen nehmen.

Zur Farbgebung eignen sich Beizen sehr gut.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Gruß.
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

DC

Beitrag von DC » Mittwoch 26. Februar 2003, 23:18

Hmm,

kann ich denn die Mauerplatten bemalen, ohne das sie aufweichen ?
Es gibt eben keine Wände, die gleich eine solche Struktur haben. Jeden Stein einzeln in Gips zu ritzen, ist mir zuviel Arbeit :?

Wie wird das denn sonst gemacht ? mit Mauerfolien à la Bush, Faller & Co ?

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 27. Februar 2003, 08:32

Hallo Clemens,

Wenn's Dir nur um die Farbgebung geht, kannst Du getrost die Kunststoff-Mauerplatten von Faller, Kibri & Co. nehmen. Die lassen sich mit ganz normaler Abtönfarbe aus dem Baumarkt wunderbar bearbeiten. Alternativ dazu kann ich Dir noch die Polystyrolplatten von Evergreen empfehlen. Sie sind größer als die Platten anderer Hersteller und somit ökonomischer, was den Geldbeutel betrifft :roll: .

Wenn Du größere Mengen an Mauerplatten brauchst, mach sie Dir doch selbst:
Aus dem Bastelgeschäft besorgst Du Dir Silikon-Kautschuk; aus dem Modellbahn-Fachhandel eine oder zwei Mauerplatten. Dann brauchst Du noch ein paar Holzreste und eine Glasplatte.
Die Mauerplatte mit Sekundenkleber auf die Glaplatte kleben; Strukturseite nach oben, Formenkautschuk nach Vorschrift anrühren und die Platte mit einem Borstenpinsel mit dem Kautschuk betupfen, So werden auch die feinsten Ritzen mit Kautschuk gefüllt. Danach mit den Holzresten einen Rahmen um die Mauerplatte bauen. Die Holzteile kannst Du mit Zwingen zusammenhalten. Der Rahmen sollte rundum einen Abstand von 1 cm zur Mauerplatte haben. Den restlichen Kautschuk eingießen und aushärten lassen. Die Form abnehmen und noch ca. 6 Stunden ablüften lassen. So, nun kannst Du Dir aus dieser Form mit den verschiedensten Gußmitteln (Kunststoff, Epoxy, Gips,etc) bis zu 1000 Wände gießen :lol:

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Antworten