Seht Ihr Verbesserungsvorschläge? - Meine Planung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
schilte24

Seht Ihr Verbesserungsvorschläge? - Meine Planung

Beitrag von schilte24 » Dienstag 7. April 2009, 07:45

Hallo!

Ich wollte euch mal meine geplante Anlage vorstellen:
Bild

Und? Ist das so schon gut oder habe ich irgentwas vergessen?
(Den Scchattenbahnhof sieht man darauf nicht; der Eingang liegt rechts in der Mitte)

Danke im Vorraus für Antworten!

mfg Schilte

PS: es fehlen noch an einigen Stellen Schienen (flexgleise); die Weichen sind schon da!

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Dienstag 7. April 2009, 09:03

Ich glaub wir müssen vorher noch ein paar grundsätzliche Fragen klären.

Was willst du überhaupt haben?
Was hast du für Rollmaterial?
Und was ist mit Landaschaft?
Bilden die Schiernen links vom Loch einen Bahnhof?

Sry, wenn das unfreundlich klingt, aber dieses Thema wird ständig irgendwo hier diskutiert.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 7. April 2009, 13:00

Bei der Schleife unten links bekommst Du ein Problem mit der Steigung - "einmal rum" reicht nicht, um auf die erforderliche Durchfahrtshöhe zu kommen!

Vom grundsätzlichen Streckenverlauf ist das aber schon nicht schlecht.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 7. April 2009, 18:28

Was für Gleise benutz du? Ich tippe aufs K-Gleis, aber der Kaffeesattz ist weg und daher kann ich nicht hellsehen.
Mit dem "Loch" in der Mitte, hmmmmmm willst du von dort aus die Anlage steuern oder nur es nur als "Wartungsklappe" nehmen. Die Anlage von dort aus zu steuern, dürfte mit der Zeit nervig werden.
Und wo sollen Bahnhöfe und Dörfer/Städte hin.
BITTE MEHR INFO

mfg Manuel

schilte24

Richtig Geraten!

Beitrag von schilte24 » Dienstag 7. April 2009, 19:08

Hallo!

Richtig geraten: es ist das Märklin K-Gleis.
Links vom Loch - ja das soll ein Kleiner Durchgangsbahnhof mit, zugegeben, einigen Abstellgleisen sein. Nein- Ich hatte nicht vor die Bahn von dem Loch aus zu steuern, dieses soll mehr eine Wartungsluke sein. Mal sehen vielleicht entsteht dort später noch eine kleine Landschaft.

Zur Landschaft:
Hügel sollen hinten links in der Ecke (Gleise durch einen Tunnel)--> kleiner Gleisradius wird verdeckt. Außerdem kleiner Hügel in der Mitte rechts.

@Marsupilami: Meine Zeichnung stimmt nicht ganz: da wo sich die gleise kreuzen, ist jetzt das Bahnhofsgleis oben. Dieses soll aber eigentlich unten sein. Also habe ich für die Ansteigung zur Brücke reichlich Zeit - nämlich die ganze Gerade am rechten Rand. Den Abfall zum Bahnhof hin werde ich denke mal hinbekommen. Der Radius des äußeren Kreises beträgt immerhin einen knappen Meter - den inneren Kreis kann ich ja auch noch weiter legen.

Städte Dörfer:

In diesem Thema bin ich noch nicht ganz so weit ---> das lasse ich einfach auf mich zukommen.

Die "große Stadt" (Name muss ich mir noch ausdenken) [rechts des Loches]

Der Bahnhof ist hauptsächlich ein Passagierbahnhof, jedoch wird über zwei Abstellgleise die Versorgung der Stadt gewährleistet

Die Stadt liegt zwischen zwei z. T. bewaldeten Anhöhen eingebettet, sie hat fast alles was eine Stadt so braucht--> Car System

Die droße Stadt geht bis etwa zur hälfte der Fläche, natürlich auslaufend, --> Bauernhöfe und Felder

Das eher kleinere Dorf mit der größeren Stadt per Auto (Car system) oder Zug ereichbar

Diesen Dorf besteht hauptsächlich aus Arbeitersiedlungen und Metallbetrieben -->Güterbahnhof. Natürlich sollen auch wesentliche Merkmale für ein Dorf vorhanden sein--> Dorfplatz usw.

Außerdem soll es einen Mittelgroßen Holzhandel geben und einen Wald in dem Fällarbeiten gemacht werden.

Sagt bescheid wenn Ihr mehr infos braucht

:wink:

mfg

Schilte

Antworten