Seilbahnmodell und Berglandschaft

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
cm1984

Seilbahnmodell und Berglandschaft

Beitrag von cm1984 » Dienstag 14. Dezember 2010, 16:48

hi zusammen

ich möchte mir gern eine berglandschaft mit seilbahn bauen. habe mich schon über seil- bzw bergbahnmodelle informiert und bin auf den hersteller BRAWA gekommen. gibt es auch noch andere herstller von berg und seilbahnen?

wie groß sollte ein modell sein im maßstab HO? habe mittelmäßig platz.

mit was sollte ich am besten beginnen wenn ich einen berg bauen möchte?

mfg

Sharp-94
Forumane

Re: Seilbahnmodell und Berglandschaft

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 14. Dezember 2010, 22:20

Hallo cm1984,

an deiner Stelle würde ich bei BRAWA bleiben. Sie bauen sehr hochwertige Seilbahnen und andere Produkte, zudem ist mir ein anderer Hersteller auf die Schnelle gar nicht bekannt.

Es gibt verschiedene Methoden, einen Berg zu bauen.

M1: Styrodurplatten:
Die Styrodurplatten kannst du im Baumarkt kaufen. Diese mit einer Säge zuschneiden und terassenförmig übereinanderkleben und danach mit Gips spachteln und einen Berg mit Werkzeug formen.
Adventskalender-Zuschauer sind hier klar im Vorteil ;)

M2: Fliegengitter:
Mit einer Laubsäge oder Dekupiersäge Spanten aus Sperrholz aussägen und auf einer Platte anbringen. Nun den Metallfliegendraht an den Spanten befestigen, dann ebenfalls mit Gips drüber spachteln und den Berg mit Werkzeug formen.

Beide Methoden werden dann coloriert und mit Modellbauzubehör wie Grasfasern, Bäume und Büsche ect. detailliert.

Die Höhe des Berges kannst du dir anhand des Maßstabs H0 (1:87) ja selbst ausrechnen, je nachdem, wie hoch der Berg in Wirkichkeit sein soll/ist.
Meiner Meinung nach aber ist es wichtiger, dass das Gesamtbild stimmt und du nicht umbedingt einen riesen Berg hast, der aber Maßstabsgerecht ist, aber viel zu groß wirkt.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Re: Seilbahnmodell und Berglandschaft

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 23. Dezember 2010, 11:28

Hallo,

ich habe gehört, dass die Firma Hielscher Dampfmodelle auch Seilbahnen anbietet:
http://www.hielscher-dampfmodelle.de/cm ... &Itemid=38

Frohe Weihnachten

Peter

Antworten