Seilzug - Bahnanlage hochziehen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sven Koblenz
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Januar 2023, 13:27

Seilzug - Bahnanlage hochziehen

Beitrag von Sven Koblenz » Samstag 28. Januar 2023, 10:28

Hallo Zusammen, ich möchte meine kleine Anlage, Spur N 3 x 1,5 m unter die Decke ziehen… ich habe gesehen das es Seilzüge z. B. Für Dachboxen gibt, kann man das nutzen oder eine einfache „Anleitung“ zum Selbstbau ?
Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7928
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Seilzug - Bahnanlage hochziehen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 6. Februar 2023, 00:40

Moin Sven,

von Seilzügen für Dachboxen würde ich abraten. Die meisten sind für Boxen mit einem Gewicht von bis zu ±50kg konstruiert, einige für ein Gewicht von bis zu 100kg. Das ist bei einer 3m x 1,5m großen Anlage schnell deutlich überschritten. Eine einfache Multiplex-Platte in 18mm Stärke in dieser Größe wiegt schon 50-65kg.
Auch für den Fall, dass man (besser!) eine richtige Unterkonstruktion mit Spanten und dafür nur 6mm oder 9mm Sperrholz nutzt, ist es inklusive Schienen, Zügen, Trafos, Häusern, und Landschaft sehr schwierig bis unmöglich, mit einer verwindungssteifen Anlage von 4,5m² Größe unter 100kg zu bleiben.

Hier im Forum (klick mich!) wurde mal der Tipp gegeben, die Anlage auf einen Metallrahmen (imho tut es auch ein stabiler Holzrahmen) zu setzen und mit nur 3 statt 4 Seilen hochzuziehen.

Das genannte Buch Modellbahn Anlagenbau halte ich für empfehlenswert und man bekommt es gebraucht für ein paar Euro auf einschlägigen Verkaufsportalen für gebrauchte Bücher.

Ich würde nach Flaschenzügen mit einer Nutzlast von 200kg-500kg suchen. Und dann muss die Decke natürlich auch entsprechend belastbar sein.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seilzug - Bahnanlage hochziehen

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 9. Februar 2023, 11:51

Ich würde an der Decke Umlenkrollen anbringen. Alle Seile in einer Raum-Ecke zusammen führen und dort mit dem Seil einer elektrischen Seilwinde verbinden. Diese Seilwinden bekommt man für kleines Geld im Baumarkt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Sven Koblenz
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Januar 2023, 13:27

Re: Seilzug - Bahnanlage hochziehen

Beitrag von Sven Koblenz » Donnerstag 9. Februar 2023, 21:33

:wink: vielen Dank für die Tipps :-)

Antworten