Signalpositionierung beim Kopfbahnhof

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hklamma

Signalpositionierung beim Kopfbahnhof

Beitrag von hklamma » Dienstag 30. Januar 2007, 13:42

Hallo ihr Forumanen!

Ich habe Antworten auf meine Fragen bisher noch nirgends finden können.

Auf der äußerst informativen Webseite http://www.stellwerke.de/
finden sich zwar über die Signale und ihre Aufstellungen in Durchgangsbahnhöfen Beschreibungen, wie jedoch verhält es sich bei einem Kopfbahnhof?
Werden dann Ein- und Ausfahrsignal quasi "Rücken an Rücken" aufgestellt??

Hier mal ein der Gleisplan meines Kopfbahnhofes, wobei die rot markierten Gleise "tot" sind:

Bild

Auch wenn die Gleisführung in Wirklichkeit anders aussieht und diese hier unrealistisch scheint.
Wo könnten einigermaßen sinnvoll die verschiedenen Signaltypen gesetzt werden? Inklusive Gleissperrsignalen usw.
Ich wollte keine Formsignale verwenden...

Ich weiß, es wurde schon häufig gefragt, dennoch:

Welche Signale welcher Hersteller könnt ihr empfehlen?

Ich habe bei Viessmann, Conrad, Märklin, Fleischmann, usw. welche gefunden.
Was ist von den vergleichsweise günstigen Bausätzen von Conrad zu halten?
Wie ich herausfinden konnte sind diese im Vergleich zu Viessmann aus Plastik. Muss das etwas heißen, im Endeffekt zählt doch das äußere Erscheinungsbild?!?!

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
hklamma

hklamma

Beitrag von hklamma » Mittwoch 31. Januar 2007, 18:40

Hat irgendwer Ahnung davon bzw. Tips ?

hklamma

DocJones

Beitrag von DocJones » Mittwoch 31. Januar 2007, 19:48

Wenn Du keine Formsignale verwendest, würde ich einfach die Lichtsignale - wie du es bereits sagtest - Rücken an Rücken stellen. Allerdings sollten die Signale jeweils vor den zu überfahrenden Weichen stehen. Somit stehen sie dann zwar Rücken an Rücken, jedoch mit etwas Abstand voneinander.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 31. Januar 2007, 20:07

Hallo Hklamma,

ich habe erst einma deine Zeichnung kopiert.

Bild

Ich hoffe es Hilft Dir.
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hklamma

Beitrag von hklamma » Mittwoch 31. Januar 2007, 21:13

Hallo,
@Mehdornsbaggerfahrer No.1
Vielen Dank für die Zeichnung!! Die ist auf jeden Fall hilfreich....
Was hat denn dieses Ls1 zu bedeuten? Ich verstehe da die Legende nicht richtig. :(
Ist dieses Lichtsignal Schotterzwerg ein Gleissperrsignal?

@DocJones
Auch bei dir bedanke ich mich schoneinmal!

Wenn es noch weitere Ergänzungen gibt, würde ich mich darüber sehr freuen.
Speziell auch auf Meinungen/Erfahrungen mit den günstigen Conrad-Lichtsignalen!

Gruß
hklamma

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 31. Januar 2007, 21:37

Hallo Hklamma,
hklamma hat geschrieben:Hallo,
@Mehdornsbaggerfahrer No.1
Vielen Dank für die Zeichnung!! Die ist auf jeden Fall hilfreich....
Was hat denn dieses Ls1 zu bedeuten? Ich verstehe da die Legende nicht richtig. :(
Ist dieses Lichtsignal Schotterzwerg ein Gleissperrsignal? .....
Gruß
hklamma
Ist dieses Lichtsignal Schotterzwerg ein Gleissperrsignal? Ja.
Bei der verwendung von Formsignalen waren die Positionen fast die gleichen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie es mit den Signalen am Bahnsteig machen soll.


Alle Ls in der Zeichnung sind als Gleissperrsignal gedacht. Wo bei die in der Gleishäfte Bahnhof in der Regel am Dach des bahnsteigs hängen. Wenn Du mal in HH Hbf bist schaue dort mal nach. der Hbf von Kassel ist bekanntlich ein Kopfbahnhof, dort sind die Signale auch zu sehen.
Bei Frankfurt / M und München bin ich mir nicht sicher.
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Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Mittwoch 31. Januar 2007, 23:43

Grundsätzlich gilt:
Das Einfahrsignal steht vor der ersten Weiche eines Bahnhofs.

Das Ausfahrsignal steht zumeist am Ende des Bahnsteigs oder ein Stückchen weiter, aber so, das der Lokführer vom vorgeschriebenen Standort aus das Signal erkennen kann.

Die im Plan eingezeichneten Ausfahrsignale sollten auch noch SH0/SH1 beinhalten.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 1. Februar 2007, 05:23

Hallo Rio Grande,
Rio Grande hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:
Das Einfahrsignal steht vor der ersten Weiche eines Bahnhofs.

Das Ausfahrsignal steht zumeist am Ende des Bahnsteigs oder ein Stückchen weiter, aber so, das der Lokführer vom vorgeschriebenen Standort aus das Signal erkennen kann.

Die im Plan eingezeichneten Ausfahrsignale sollten auch noch SH0/SH1 beinhalten.
Seitdem 10.12.06heißt die neue Bezeichnung Sh 0 und Hp 1. Dies ist im gemeinsammen Signalbuch im zusammen Hang der Vereinheitlichung des Signalbuches geschehn.
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hklamma

Beitrag von hklamma » Donnerstag 1. Februar 2007, 08:20

Ich werde bei Gelegenheit mal nach Fotos der entsprechenden Kopfbahnhöfe im Internet gucken...
Wenn hier im Forum jemand welche haben sollte, wär das natürlich noch besser.
Die im Plan eingezeichneten Ausfahrsignale sollten auch noch SH0/SH1 beinhalten.
Was heißt das für den Laien?
Auf der Webseite stellwerke.de erkenne ich das als so "Signalbilder", oder...?!?

Gruß aus dem Ruhrpott
hklamma

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Donnerstag 1. Februar 2007, 23:10

Hi Thomas,
is schon klar, ich sags mal anders, es sollten die Rangiersignale vorhanden sein. Besser? :wink:

meteoras

Beitrag von meteoras » Freitag 2. Februar 2007, 22:36

Hallo hklamma,

die Ls1 Signale gibt es nicht nur in Kopfbahnhöfen siehe Köln, München hat z.B. keine. Die Signale werden benötigt um in einem Gleis mehrere kurz Züge abzustellen. Wird der kurze Abschnitt nich benötigt wird das Ls - Signal auf Kennlicht geschaltet sprich ein weißes Licht ( das obere ) leuchtet. Durch das Kennlicht wird dem Lokführer angezeigt das Signal ist nicht vorhanden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

hklamma

Beitrag von hklamma » Freitag 2. Februar 2007, 23:00

Hallo

@meteoras
Ja, das leuchtet ein... Vielen Dank!
Hat jemand mal ein Bild von solch einem Ls1, wie ich ihn bräuchte?


Wisst ihr von welcher Firma diese Signalbausätze bei Conrad sind, welche ich als recht gutes Preis-Leistungsverhältnis empfinde?

Bsp. Licht-Ausfahrsignal:
*edit* ein Direktlink funktioniert leider nicht...

--> Art.-Nr.: 210165 - 62

(Alle Signale die ich dort bei Conrad interessant fand hatten kein Bild, so wie das oben Angegebene ?!?)
Man findet das Bild nur wenn man bei Google sucht:

Bild

Ich habe mitbekommen, dass dies die Viessmann Bausätze sein könnten, bin mir aber nicht sicher...
Zur Not erkundige ich mich noch mal bei Conrad selbst, aber vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.

Gruß
hklamma

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 3. Februar 2007, 09:10

Hallo hklamma,

nachdem Du schon das Ausfahrsignal gefunden hast,
hklamma hat geschrieben: ........
Bild .....
Gruß
hklamma

kommen hier die beiden anderen Signal, die Dir noch fehlen. Bild Dies ist das Gleissperrsignal. Es gibt diese als zwei Ausführungen. Einmal, so wie abgebildet, für die Stumpfgleise.

Die von mir als Ls 1 bezeichneten Signale sehen genauso aus, haben aber eine Kennlichtfunktion. Diese wird dann geschaltet, wenn das Signal vorübergehnend nicht gültig ist. z.b. Lok steht am Prellbock und soll ausfahren.

Das Einfahrsignal für den bahnhof sieht so aus. Bild
.
Ich hoffe Dir damit einen Schritt weitergeholfen zu haben.
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 3. Februar 2007, 19:46

hklamma hat geschrieben:Ich habe mitbekommen, dass dies die Viessmann Bausätze sein könnten, bin mir aber nicht sicher...
Zur Not erkundige ich mich noch mal bei Conrad selbst, aber vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.

Gruß
hklamma
Die Fertigen Lichtsignale sind von Viessmann, die Bausätze laut Anleitung von Völkner...

Ob das nun identisch ist, weiss ich nicht - am besten einfach mal einen Bausatz zum testen bestellen, kosten ja nicht die Welt ;)

hklamma

Beitrag von hklamma » Samstag 3. Februar 2007, 20:05

Hallo,

@Marsupulami
Ich hab einfach nicht genau genug geguckt gehabt :oops:
Das die Lichtsignalbausätze von Völkner sind hab ich dann auch später festgestellt. Das ist für meinen Geschmack ein bisschen unübersichtlich auf der Conrad-Webseite dargestellt.

Wie ich weiterhin herausfinden konnte gehört Völkner Elektronik mitlerweile zu Conrad:
Bereits seit mehr als 10 Jahren gehört Völkner der internationalen Conrad-Gruppe an.
Heute habe ich mir ein Vor- und ein Blocksignalbausatz gekauft und werde diese mal aufbauen.
Ich selber habe keine Viessmann Signale und kann diese deswegen schlecht miteinander vergleichen.
Ich werde die Signale aber nach dem Aufbau mit denen meines Freundes vergleichen, da er Viessmann hat.
Der erste Eindruck ist überaus positiv und im Vergleich zu Viessmann sind sie noch ein klein wenig günstiger!

Der Preisfaktor spielt für mich als Schüler natürlich eine sehr wichtige Rolle, wobei ich denke, dass die meisten Modellbahner auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs Verhältnis sind... :)

Da ich mich noch nicht so lange mit den Signalen bei der Modellbahn kam für mich heut der nächste Schock:
Die Ansteuerung der einzelnen Signalbilder. :shock:
Das ist ja auch noch mal enorm preislastig......

Hat dafür jemand von euch eine preisgünstige Möglichkeit gefunden?

Gruß
hklamma

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