Solarzellen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Maxifranz

Solarzellen

Beitrag von Maxifranz » Dienstag 17. Februar 2004, 14:22

Hallo Forumanics,

ich würde gerne meine 1-Familien Häuser Dächer verschönern und zwar mit einer Solarzelle (natürlich keiner funktionsfähigen).
Hat jemand eine Idee wie man so was elber bauen kann?
Mit Alu-Folie oder so?
DANKE für eure Hilfe.

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 17. Februar 2004, 14:57

Wieso natürlich keine echte ? Die sieht am echtesten aus :wink:

Bei Conrad gab es zumindest mal kleine Solarzellen, die man zu ganzen Solarfeldern verbinden konnte. Die waren nicht unbedingt teuer. Schau mal im Conrad Katalog unter Solartechnik nach !

der PATE

Beitrag von der PATE » Dienstag 17. Februar 2004, 15:10

Die Idee mit der Alufolie könnte klappen. Man müsste sie aber erst so komisch blau anmalen (zumindest sind die meisten Solarzellen auf Häusern in meiner Umgebung blau) und dann noch mit Rendstreben versehen. Die kleinen "zwischenstreben" könnte man mit einritzen "erschaffen"

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 17. Februar 2004, 15:24

der PATE hat geschrieben:Die Idee mit der Alufolie könnte klappen. Man müsste sie aber erst so komisch blau anmalen (zumindest sind die meisten Solarzellen auf Häusern in meiner Umgebung blau) und dann noch mit Rendstreben versehen. Die kleinen "zwischenstreben" könnte man mit einritzen "erschaffen"
:) dann ist es fotovoltaik :) denn dazwischen gibt es schon unterschiede :)

solar= für die kaltwassererwärmung
fotovoltaik=stromerzeugung

also bei conrad gibt es solarbruchzellen mit denen man dann auch eine funktion erzielen kann...

naja also solar ist nicht für strom das verwechseln die meißten :roll:

an den paten: aqlso solarfelder sind meißtens schwarz damit die wärme der sonnenstrahlen besser aufgenommen werden kann

fotovoltakzellen sind oftmals blau zumindestens die 90 platten bei uns auf dem dach :P

der PATE

Beitrag von der PATE » Dienstag 17. Februar 2004, 16:06

Dann mal die Alufolie halt schwarz an... :wink:

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Dienstag 17. Februar 2004, 16:50

*Expertenmodus ein*
also wenn du echte Solar(=Fotovoltaik)zellen nimmst glaube ich kaum, dass du ausreichend Energie für eine LED umwandeln kannst, es sei denn, du stells deine Anlage nach draußen in die Sonne 8)
*/Expertenmodus aus*

Ich habe auch auf einem Haus versuchsweise eine echte Solarzelle installiert, das sieht aber nicht gut aus, da die Struktur nicht 1:87 ist, sondern 1:1.
Im übrigen gibt es auch rahmenlose Module; d.h. du musst nicht extra die "Streben" nachbauen.
Desweiteren haben Solarzellen, da sie ein Naturprodukt sind(Silizium/Sand), immer verschiedene Farben, von tiefschwarz bis blau. Außerdem wurden jetzt grüne, gelbe, und ?? Solarzellen hergestellt, die optischen Ansprüchen genüge tragen sollen.

Es sollte aber erstmal geklärt werden, ob Maxifranz PV (=Strom) oder Sonnenkollektoren (=Warmwasser) "installieren" will (oder beides?) Dann können wir weiter über die Struktur/das Aussehen reden. Zu Sonnenkollektoren gibt es auch viel zu sagen...
Die Idee der erneuerbaren Energien auf einer Anlage ist aber auf jeden Fall toll. (Kannst dann den Strom ja einspeisen und Geld vom Energieversrger kriegen :wink: :wink: )
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 17. Februar 2004, 16:51

Na dann.... aber ich glaube er wollte dmit "strom produzieren" ?! jetzt einmal so ganz von der funktion abgesehen also optik macht sich solar nicht so gut

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 17. Februar 2004, 16:54

also ich wollte auf meiner anlage ein "solarpark" bauen :roll:

das wird einfacher da dann auch in gößeren dimensionen gedacht werden kann

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 18. Februar 2004, 17:36

Ist es nicht vollkommen egal, ob man jetzt eine Photovoltaik oder eine Solaranlage nachgebildet hat, denn
1. Tatsächliche Funktion kriegt sie eh nich.
2. Die meisten, also auch die meisten Betrachter, kennen den Unterschied nich
3. Was ein Unterschied zwischen Dunkelblau und Schwarz in der Größe

Aber versucht doch mal, wie hochglänzender Lack aussieht (nur so'ne Idee)

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Mittwoch 18. Februar 2004, 18:20

Also wenn ich mir den Dödelgurken Taschenrechner von Aldi auf meinem Schreibtisch ansehe: Der hat ne kleine "Solarzelle" um die Batterie zu schonen. Es sieht aus wie *4 Felder*. Das Ding nehmen, Kabel ablöten und aufs Dach kleben. Sieht meiner Meinung nach ziemlich passend aus. (Welche Funktion damit auch immer dargestellt werden soll).
Nur einer der Kollektoren auf seinem eigenen Dach hat, wird sich wegen der evtl. nicht stimmenden Optik beschweren.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 18. Februar 2004, 18:35

... oder wessen Eltern Photovoltaikanlagen bauen :wink:

Wenns dir gefällt, nix für ungut, aber in manchen Sachen bin ich ein kleiner Perfektionist :lol:
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 18. Februar 2004, 18:37

Hallo

Eine andere Möglichkeit ist ein Foto von einer Solarzelle. (Z.B. DAS (müsste man aber noch ein bisschen gerade drehen) oder noch besser DAS hier.)

Das müsste man auf einem Leistungsstarken Farbdrucker ausdrucken, schön rahmen, aufs Dach setzen, und fertig ist die Solaranlage :D

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 18. Februar 2004, 22:13

Aha Danke an Simon aus T. und die anderen.
Sry, ich hatte mich falsch ausgedrückt ich meinte Solarzellen zur Stromgewinnung. Photovoltaik haben wir auch aufm Dach. Die waren per-fektionisten müssen dann auch noch die Wasserrohre von den Zellen ins Haus nach bauen! :lol:

derFranke

Beitrag von derFranke » Samstag 21. Mai 2005, 08:43

Ich weiß dies ist ein a l t e s Thema, aber da ich mich aktuell mit eben dieser Thematik beschäftige habe ich noch ein paar Fragen:

Welche Möglichkeit hat sich als die Beste oder Umsetzbarste erwiesen?
Falls echte Solarzellen, wieviel Strom bringt das und was könnte man damit betreiben?
Gibt es Bilder davon?
Gibt es sonst noch weiterführende und hilfreiche Tips?
:shock:

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Sonntag 22. Mai 2005, 10:50

mir kommt da grad ne idee.
wir haben in der schule mal die iss(raumsation) von revell gebaut.
da sin auch einige solar(photovoltaik)zellen dabei.
aber nur um die teile zu verwenden ,wäre das vermutlich zu teuer :roll:
ciao

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Mittwoch 25. Mai 2005, 12:03

Moin,
es gibt doch von Conrad dieses Windrad mit Solarzelle drauf. Könnte man die nicht nehmen?
Oder guckst du hier: http://www.lemo-solar.de/

Andi

Antworten