Solarzellen
Solarzellen
Hallo Forumanics,
ich würde gerne meine 1-Familien Häuser Dächer verschönern und zwar mit einer Solarzelle (natürlich keiner funktionsfähigen).
Hat jemand eine Idee wie man so was elber bauen kann?
Mit Alu-Folie oder so?
DANKE für eure Hilfe.
ich würde gerne meine 1-Familien Häuser Dächer verschönern und zwar mit einer Solarzelle (natürlich keiner funktionsfähigen).
Hat jemand eine Idee wie man so was elber bauen kann?
Mit Alu-Folie oder so?
DANKE für eure Hilfe.
-
- Forumane
dann ist es fotovoltaik denn dazwischen gibt es schon unterschiededer PATE hat geschrieben:Die Idee mit der Alufolie könnte klappen. Man müsste sie aber erst so komisch blau anmalen (zumindest sind die meisten Solarzellen auf Häusern in meiner Umgebung blau) und dann noch mit Rendstreben versehen. Die kleinen "zwischenstreben" könnte man mit einritzen "erschaffen"
solar= für die kaltwassererwärmung
fotovoltaik=stromerzeugung
also bei conrad gibt es solarbruchzellen mit denen man dann auch eine funktion erzielen kann...
naja also solar ist nicht für strom das verwechseln die meißten
an den paten: aqlso solarfelder sind meißtens schwarz damit die wärme der sonnenstrahlen besser aufgenommen werden kann
fotovoltakzellen sind oftmals blau zumindestens die 90 platten bei uns auf dem dach
- Laszló
- Forumane
also wenn du echte Solar(=Fotovoltaik)zellen nimmst glaube ich kaum, dass du ausreichend Energie für eine LED umwandeln kannst, es sei denn, du stells deine Anlage nach draußen in die Sonne
*/Expertenmodus aus*
Ich habe auch auf einem Haus versuchsweise eine echte Solarzelle installiert, das sieht aber nicht gut aus, da die Struktur nicht 1:87 ist, sondern 1:1.
Im übrigen gibt es auch rahmenlose Module; d.h. du musst nicht extra die "Streben" nachbauen.
Desweiteren haben Solarzellen, da sie ein Naturprodukt sind(Silizium/Sand), immer verschiedene Farben, von tiefschwarz bis blau. Außerdem wurden jetzt grüne, gelbe, und ?? Solarzellen hergestellt, die optischen Ansprüchen genüge tragen sollen.
Es sollte aber erstmal geklärt werden, ob Maxifranz PV (=Strom) oder Sonnenkollektoren (=Warmwasser) "installieren" will (oder beides?) Dann können wir weiter über die Struktur/das Aussehen reden. Zu Sonnenkollektoren gibt es auch viel zu sagen...
Die Idee der erneuerbaren Energien auf einer Anlage ist aber auf jeden Fall toll. (Kannst dann den Strom ja einspeisen und Geld vom Energieversrger kriegen )
also wenn du echte Solar(=Fotovoltaik)zellen nimmst glaube ich kaum, dass du ausreichend Energie für eine LED umwandeln kannst, es sei denn, du stells deine Anlage nach draußen in die Sonne
*/Expertenmodus aus*
Ich habe auch auf einem Haus versuchsweise eine echte Solarzelle installiert, das sieht aber nicht gut aus, da die Struktur nicht 1:87 ist, sondern 1:1.
Im übrigen gibt es auch rahmenlose Module; d.h. du musst nicht extra die "Streben" nachbauen.
Desweiteren haben Solarzellen, da sie ein Naturprodukt sind(Silizium/Sand), immer verschiedene Farben, von tiefschwarz bis blau. Außerdem wurden jetzt grüne, gelbe, und ?? Solarzellen hergestellt, die optischen Ansprüchen genüge tragen sollen.
Es sollte aber erstmal geklärt werden, ob Maxifranz PV (=Strom) oder Sonnenkollektoren (=Warmwasser) "installieren" will (oder beides?) Dann können wir weiter über die Struktur/das Aussehen reden. Zu Sonnenkollektoren gibt es auch viel zu sagen...
Die Idee der erneuerbaren Energien auf einer Anlage ist aber auf jeden Fall toll. (Kannst dann den Strom ja einspeisen und Geld vom Energieversrger kriegen )
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
-
- Forumane
-
- Forumane
Ist es nicht vollkommen egal, ob man jetzt eine Photovoltaik oder eine Solaranlage nachgebildet hat, denn
1. Tatsächliche Funktion kriegt sie eh nich.
2. Die meisten, also auch die meisten Betrachter, kennen den Unterschied nich
3. Was ein Unterschied zwischen Dunkelblau und Schwarz in der Größe
Aber versucht doch mal, wie hochglänzender Lack aussieht (nur so'ne Idee)
1. Tatsächliche Funktion kriegt sie eh nich.
2. Die meisten, also auch die meisten Betrachter, kennen den Unterschied nich
3. Was ein Unterschied zwischen Dunkelblau und Schwarz in der Größe
Aber versucht doch mal, wie hochglänzender Lack aussieht (nur so'ne Idee)
Also wenn ich mir den Dödelgurken Taschenrechner von Aldi auf meinem Schreibtisch ansehe: Der hat ne kleine "Solarzelle" um die Batterie zu schonen. Es sieht aus wie *4 Felder*. Das Ding nehmen, Kabel ablöten und aufs Dach kleben. Sieht meiner Meinung nach ziemlich passend aus. (Welche Funktion damit auch immer dargestellt werden soll).
Nur einer der Kollektoren auf seinem eigenen Dach hat, wird sich wegen der evtl. nicht stimmenden Optik beschweren.
Nur einer der Kollektoren auf seinem eigenen Dach hat, wird sich wegen der evtl. nicht stimmenden Optik beschweren.
-
- Forumane
Hallo
Eine andere Möglichkeit ist ein Foto von einer Solarzelle. (Z.B. DAS (müsste man aber noch ein bisschen gerade drehen) oder noch besser DAS hier.)
Das müsste man auf einem Leistungsstarken Farbdrucker ausdrucken, schön rahmen, aufs Dach setzen, und fertig ist die Solaranlage
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Eine andere Möglichkeit ist ein Foto von einer Solarzelle. (Z.B. DAS (müsste man aber noch ein bisschen gerade drehen) oder noch besser DAS hier.)
Das müsste man auf einem Leistungsstarken Farbdrucker ausdrucken, schön rahmen, aufs Dach setzen, und fertig ist die Solaranlage
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich weiß dies ist ein a l t e s Thema, aber da ich mich aktuell mit eben dieser Thematik beschäftige habe ich noch ein paar Fragen:
Welche Möglichkeit hat sich als die Beste oder Umsetzbarste erwiesen?
Falls echte Solarzellen, wieviel Strom bringt das und was könnte man damit betreiben?
Gibt es Bilder davon?
Gibt es sonst noch weiterführende und hilfreiche Tips?
Welche Möglichkeit hat sich als die Beste oder Umsetzbarste erwiesen?
Falls echte Solarzellen, wieviel Strom bringt das und was könnte man damit betreiben?
Gibt es Bilder davon?
Gibt es sonst noch weiterführende und hilfreiche Tips?
Moin,
es gibt doch von Conrad dieses Windrad mit Solarzelle drauf. Könnte man die nicht nehmen?
Oder guckst du hier: http://www.lemo-solar.de/
Andi
es gibt doch von Conrad dieses Windrad mit Solarzelle drauf. Könnte man die nicht nehmen?
Oder guckst du hier: http://www.lemo-solar.de/
Andi