Sonderhefte, Baubeschreibungen, etc.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Sonderhefte, Baubeschreibungen, etc.

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 28. Mai 2003, 07:17

Hallo MIWULA-Modellbauer,

in den beiden Sonderheften zur MIWULA-Anlage sind viele Eigenbauten von Häusern, Brücken und sonstigen Bauwerken abgebildet.

Mich würde interessieren, ob nicht daran gedacht wird, diverse Modelle in den einzelnen Bauphasen und Techniken (Text und Bilder) zu beschreiben. Auch ist es sicher für viele interessant, welche Materialien eingesetzt werden. Sicher lassen sich die MIWULA - Dimensionen nicht direkt auf die eigene Anlage übertragen, aber das „gewusst wie", ist doch das wichtige dabei.

Ich denke z.B. dabei an ein weiteres Sonderheft, oder an einzelne Baubeschreibungen, die man sich z.B. über den „Shop“ beziehen kann. Im Zeitschriftenhandel / Internet gibt es zwar schon diverse Publikationen und Foren zum Thema „Modellbau“, aus denen ich mir oftmals Anregungen zum Bau heraushole, aber für mich jedenfalls ist das immer noch zu wenig.

Da ich zu der Epoche 5-Gemeinde gehöre, sind für mich besonders Gebäude aus Beton, Stahl und viel Glas besonders interessant. Aber auch Gebäude aus den Nachkriegsjahren (Stadthäuser / Industrieanlagen / Brücken) gehören dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 5. Juni 2003, 12:52

Tja, da wären wir wieder beim Thema Datenschutz! Denn vieleicht will ja auch jemand in Wien oder sonst wo sein eigenes Miniatur-Wunderland errichten(dem es wahrscheinlich sogar leider nur ums Geld geht :cry: ) und er sich dann anonym aus dem Forum ein paar Tipps hgohlen möchte! (Ich denke mal, dass so gut wie keiner denkt, dass du das gerade machen willst, doch es lesen so viele dieses Forum hier, da könnten auch durchaus solche darunter sein(denke, sogar mit Sicherheit). Doch wenn dich das wirklich so sehr interessiert und dir da vieleicht auch ein ganz bestimmtes Gebäude vorschwebt, kanst du ja mel den lieben Erhard bitten, dass er dir vieleicht mal ne Mail schreibt, in der einige Tipps von Helge enthalten sind. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du unter dem Thread Datenzusammenfassung unter "Vorschläge..." diesen Vorschlag mit einbringen könntest und vieleicht sogar noch den Service mit der E-Mail und natürlich auch noch andere Vorschläge, die dir so in den Sinn kommen...

Michael K.
Forumane
Beiträge: 293
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 5. Juni 2003, 14:50

Hi MobaPlaner,

kommt doch nicht immer mit der Rechtskeule...
mit dem Datenschutz hat das wenig zu tun.
Bestenfalls mit Urheberrechten, aber das geht wohl etwas zu weit.
Wenn du dir eine MoBa-Zeitung kaufst und nach einer dort vorhandenen Bauanleitung etwas baust, wird dir wohl auch niemand ans Zeug flicken wollen oder können.
Kritisch wird das nur dann, wenn du damit zur nächsten MoBa-Zeitschrift rennst und behauptet, das wäre allein und ausschließlich auf deinem Mist gewachsen.
Und wenn jemand seine Basteltipps veröffentlicht, dann sind sie eben öffentlich - und jeder kann sich daran orientieren bzw. die Art übernehmen.
Ausserdem geht es hier nicht um "Geheimwissen": Architekturmodellbau ist ein Ausbildungsberuf...
Wenn du ein konkretes Gebäude exakt so nachbauen willst, wie es im Miwula steht (und nur da weil kein konkretes Vorbild bspw.), dann wirst du erst bei einer Veröffentlichung in eine rechtliche Grauzone kommen, s.o....
Und wenn jemand in XY Stadt ein MiWuLa 2 bauen will, kann er das sicher auch ohne dieses Forum; es gibt sehr viele Leute, die im MoBa- Bereich arbeiten und damit Geld verdienen.

Bis denn
Michael

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 5. Juni 2003, 14:57

Es gibt aber auch viele, die erst nach dem Bau und er Veröffentlichung des MiWuLa auf den Geschmack gekommen sind. Und übrigens ist dieses Thema schon zur Genüge diskutiert worden. Ist das MiWuLa bzw. das Konzept eigentlich patentiert? Und ich denke, dass das MiWuLa dem Jenigen(in dem Falle Michael Sommer), der Informationen zu einem bestimmten Thema braucht auch gerne die nötigen Info's gibt. Doch öffentlich ist das halt leider zu riskant.

Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 5. Juni 2003, 15:46

Hallo miteinander,

warum eigentlich so kompliziert! Wenn Ihr meinen Text richtig gelesen hättet, möchte ich ja nichts geschenkt, sondern in Form von Sonderheften oder Drucken käuflich erwerben. Es ist nämlich für den "Schreiberling" schon aufwendig, Baubeschreibungen zu erstellen. Somit ist dann auch das Thema Datenschutz keines mehr. Ich glaube, wir bekommen vom MIWULA schon genügend kostenlose Informationen, zu vielen Themen unseres Hobbys.

Warum sollen die vielen guten Modellbauideen nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Mir ist schon klar, dass einige die guten Ideen (Z.B. Car-System) billig abkupfern und teuer verkaufen wollen. Aber die MIWULA-Leute wissen schon selbst, was für diese "Raubkopierer" wichtig ist und was veröffentlicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer

Antworten