Moin,
@MobaMaus,
An für sich kümmere ich mich ja gar nicht um euren Jahresbudget. Nun, woran liegt der Spass für einen 5-jährigen?
1. Mit den Eltern bauen, sammeln, zusammen erleben
2. Die Lok fahren lassen und darüber zu reden
3. Die Fantasie des Reisens erleben zusammen mit den Eltern
Aber, eine H0 Bahn ist ja eigentlich für einen 5-jährigen nicht zu allein-spielen da. Er kann doch nicht alleine mit kleinen Preiserleins spielen. Und die Bahn baut Ihr ja mehr oder weniger für ihn.
Oder sagen wir, falls alleine, dann am besten Konstruktionsspielzeug wie Lego oder Playmobil. Oder vielleicht Spielzeugbahn in der Grösse G 1:22,5 wie LGB.
Auf der anderen Seite, obs perfekte 1:87 spielt ja für den kleinen keine grosse Rolle. Playmobil-männleins und Lego kann man ja vorteilhaft oft auf Börsen und von Freunden preiswert erwerben.
Statt jetzt Geld auf Sounddecodern auszugeben könnte der Osterhase ja auch einige Playmobil-Männleins bringen, die auf dem Bahnhof auf reisen gehen konnten. Oder ein kleines Legoset mit Figuren, die dann zusammen mit dem Vater oder der Mutti gesammelt werden kann. Legofigurchen könnten auch schon in einem offenen Güterwagen in H0 mittransportiert werden. Bring ihm auch was, womit er selber weiterspielen kann.
So, nur kurz gefasst. Falls ich originaldeutsch wäre, würde ich es höflicher schreiben können

.