Spalt unten bei Befestigung von Häusern - wie löst ihr das?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
embryo

Spalt unten bei Befestigung von Häusern - wie löst ihr das?

Beitrag von embryo » Freitag 3. April 2009, 18:37

Hallo,

wie befestigt ihr die Häuser auf eurer Modelleisenbahn?

Ich habe das Problem:

Klebe ich die Häuser fest, habe ich keinen Lichtspalt zwischen Boden des Hauses und dem Bürgersteig. Aber ich kann schlecht die Elektrik wechseln, wenn mal ein Birnchen durch brennt. Dach lose drauf legen, gefällt mir nicht.

Stelle ich das Haus nur auf die Platte, scheint immer etwas Licht unten durch.

Etwas das Haus in die Platte einsenken, 1-2 mm wäre bei Styrodurunterbau möglich, wäre das eine Lösung? Würde aber bedeuten, dass ich bei einer Straßenzeile jedes Haus einzeln einsenken muss.

Danke für Lösungsvorschläge
Karo

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 3. April 2009, 18:57

Moin,
eine Möglichkeit ist, den Spalt mit Gras tarnen.
Allerdings habe ich die Häuser fest geklebt und die Beleuchtungsbirne durch ein Loch im Boden ins Haus geführt.
Die Bilder sind von meinem Testbrett.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von günni am Freitag 3. April 2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Dirky

Beitrag von Dirky » Freitag 3. April 2009, 19:27

Hallo,

Häuser festkleben, spalt fullen mit z.B. Farbe, Staub, Grun.. und Lampe erreichbar an die Unterseite wie Günni sagt oder erleuchten mit LED's. Die dingen gehen erst kaputt wenn die Bahn schon lange abgebroches ist. :wink:

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Freitag 3. April 2009, 21:12

Dirky hat geschrieben:Hallo,

...erleuchten mit LED's. Die dingen gehen erst kaputt wenn die Bahn schon lange abgebroches ist. :wink:
das stimmt :D
nur sollte man die leds richtig anschließen und nur mit der vorgegebenen Spannung betreiben :lol:
ich habe auch ein Haus mit ner led beleuchtet, das Haus festgeklebt und nach ca. 2 monaten war die led kapputt, weil ich sie nicht an einen Gleichrichter angeschlossen habe und sie zu viel Strom bekommen hat(zu kleiner widerstand)
MFG von Flo.
Bild

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 3. April 2009, 21:40

Hallo, Leutle,
der Kniff, den GüNNi zeigt, kann auch mit LEDs gemacht werden. An einem Drahtbügel können auch mehrere LEDs sitzen (1 Pro Etage Bauwerk) und die Höhe ist genau bestimmbar, was ich am wichtigsten finde. Oder stehen bei Euch die Lampen alle auf dem Fußboden? :wink:
Für die Verfechter der "Haus-Nicht-Ankleben-Methode": Innenraum Haus bekommt einen Kragen aus schwarzer Pappe, so dass kein Licht durch den Spalt schimmert.
Und gegen Spalt hilft nur Kopfschmerz.... nee, quatsch... GERADE Fundament bauen, natürlich. :wink:
Gruß
Edith hatte noch ein s gefunden und hergebracht
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Freitag 3. April 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 3. April 2009, 21:49

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Leutle,
der Kniff, den GüNNi zeigt, kann auch mit LEDs gemacht werden.
Richtig, so kann man, wenn man mehrere Drahtbügel macht, gezielt einzelne Fenster beleuchten.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 4. April 2009, 06:37

Hallo,

was haltet ihr denn von einspachteln der Grundplatte? Das habe ich bisher bei mir nur bei einem Haus gemacht.
Die Grundplatten die den Bausätzen enthalten sind, sehen sowieso nicht gut aus. Deshalb spachtel ich sie ein wenig in meine Landschaft ein. So bleibt die Platte immer auf der Anlage und das Haus kann man abnehmen. Zusätzlich streiche ich die Wände schwarz (von innen). Da kommt eigentlich nur bei unsauberer Arbeit noch was durch. :wink:

Gruss
Christian

Antworten