Sperrholz für Gleistrassen

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N-Carsten

Sperrholz für Gleistrassen

Beitrag von N-Carsten » Sonntag 21. Dezember 2003, 11:50

Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin zur Zeit beim Aufbau meiner N-Anlage und habe mitlerweile die Rahmen fertig und will nun mit dem Verlegen der Gleise beginnen.
Dabei stellt sich nun aber für mich die Frage, welches Sperrholz für den Trassenbau gut geeignet ist. Der Aufbau erfolgt in Rahmenbauweise mit einem Abstand von ca. 30 cm von Verstrebung zu Verstrebung (also diese Gitterkonstruktion). Für die Gleistrassen will ich 8 mm Sperrholz verwenden, was lt. Literatur wohl ausreichen sollte. Nun liegen ja teilweise erhebliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Sperrholzarten - und auch zwischen den Baumärkten. Deshalb meine Frage, ist es unbedingt erforderlich teures Buchen- oder Birkensperrholz (18,00 €/m²) zu kaufen ode reicht nicht auch Pappel (12,00 €/m²) aus?
.....oder bekommt man solches Holz noch woanders? Der hiesige Holzhandel jedenfalls hatte Sperrholz entweder gar nicht oder teurer.
Und was ist mit mehrfachverleimten Sperrholz gemeint? Ist das das, was man im Baumarkt als (sauteures) Multiplex bekommt?

Ach ja, die Anlage wird in U-Form mit den Maßen 4 x 4 Meter aufbaut und steht im Keller, so dass hier die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede wohl eher unerhelblich sind.

Vielen Dank für Eure Mühe

Carsten

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Sonntag 21. Dezember 2003, 13:11

Nochmal hallo,

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Holz, aber ich weiß zumindest, dass Sperrholz immer in mehreren Schichten mehrfach entgegengesetzt der Faserrichtung der benachbarten Holzschicht verleimt wird und somit eine "Sperrung" entsteht. Deshalb glaube ich kaum, dass daraus gleich "Multiplex" wird :wink: .

Spontan fallen mir drei Bezugsquellen für Sperrholz ein:
Baumarkt, Holzfachhandel und Tischler oder Schreinerei. Bei allen variieren die Preise sehr. Am besten du erkundigst dich bei deinen örtlichen Baumärkten, Holzfachhandel, Tischlern und Schreinereien. Festlegungen sind vor allem bei den zwei letzteren unsinnig.

Für eine N-Anlage wirst du wohl kaum Birken- bzw. Buchensperrholz brauchen. Selbst für HO wäre das meiner Meinung nach übertrieben. Pappel ist im Gegensatz zu Buche, Birke usw. sehr leicht und in Form von Sperrholz trotzdem sehr stabil. Also hierbei kannst du ruhig "sinnvoll" sparen :wink: ...

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Daniel
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Re: Sperrholz für Gleistrassen

Beitrag von Daniel » Sonntag 21. Dezember 2003, 18:33

N-Carsten hat geschrieben: .....oder bekommt man solches Holz noch woanders? Der hiesige Holzhandel jedenfalls hatte Sperrholz entweder gar nicht oder teurer.
Und was ist mit mehrfachverleimten Sperrholz gemeint? Ist das das, was man im Baumarkt als (sauteures) Multiplex bekommt?

Deine frage hat das richige Timing (Wir arbeiten in Technik grade das Thema Holz durch)

Mehrfachverleimtes Sperrholz ist Funierplatte (-3 Schichten oder -5 Schichten also man könnte es Multiplex nennen

Lagenholz Verbundplatte*

Sperrholz
Mehrere Dünne
Lagen mit ge-
kreuzter Faser-
richtung


↓ ↓
Funierplatte Tischlerplatte
↓ ↓
-3 Schichten - Stabplatte
-5 Schichten - Stäbchenplatte


Sperrholz kriegst du im Baumarkt, Holzfachhandel, Sägewerk


*Dicke Mitellage mit dünneren Decklagen

Sorry die verschiedenen Farben mussten sein sonst hätte man die Beiden Sachen nicht auseinander halten können

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Mfg Daniel

N-Carsten

Beitrag von N-Carsten » Montag 22. Dezember 2003, 19:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
So ich habe noch einmal bei den Tischlern hier rumgefragt ..... und Bingo, die haben teilweise günstigere Preise.
Bekommen könnte ich dort Buche für 13,00 €, Ajous für 10,25 €. Da kann man nochmal was sparen. :lol:

Aber nochmal zur Sicherheit: wenn bei Sperrholz die Faserung gekreuzt ist, sollte das doch eigentlich auch möglichem Verzug (jetzt mal über die Jahre gesehen) entgegenwirken, oder? Ich habe nur Angst, dass sich bei billigem Sperrholz dieses doch vielleicht mit der Zeit etwas wellt (obwohl ich ein einigermaßen konstantes Raumklima im Keller habe). Wenn mir hier nochmal jemand Entwarnung geben könnte, dann würde ich gleich bei dem Ajous zuschlagen. Es soll jedenfalls für Modellbau geeignet sein.
.....oder spricht da etwas gegen?

Ich werde aber auch diesbezüglich den Tischler nochmal interviewen und Euch mitteilen was der meint.

So, Gruß und frohes Fest aus Braunschweig

Carsten

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Daniel
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Beitrag von Daniel » Montag 22. Dezember 2003, 20:00

N-Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen,


Aber nochmal zur Sicherheit: wenn bei Sperrholz die Faserung gekreuzt ist, sollte das doch eigentlich auch möglichem Verzug (jetzt mal über die Jahre gesehen) entgegenwirken, oder? Ich habe nur Angst, dass sich bei billigem Sperrholz dieses doch vielleicht mit der Zeit etwas wellt (obwohl ich ein einigermaßen konstantes Raumklima im Keller habe). Wenn mir hier nochmal jemand Entwarnung geben könnte, dann würde ich gleich bei dem Ajous zuschlagen. Es soll jedenfalls für Modellbau geeignet sein.
.....oder spricht da etwas gegen?



Carsten

Es kommt auf die Verleimung an ich versuche nacher was einzuscannen das wir in der Schule gemacht haben ich werde es dann einfügen wenn ich es habe
Mfg Daniel

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Beitrag von Daniel » Montag 22. Dezember 2003, 20:30

Hier nochmal die Holzprodukte
Bild

Und die Verleimregel
Bild
Mfg Daniel

N-Carsten

Beitrag von N-Carsten » Montag 22. Dezember 2003, 20:43

Hi,

das ist ja richtig interessant, auf was man bei verleimten Hölzern so alles achten muß. Aber sind die Ringe denn beim Sperrholz überhaupt erkennbar, denn die einzelnen Lagen sind ja ziemlich platt.

Ich hoffe mal, dass man bei einem Tischler davon ausgehen kann, dass der sowas auch weiss und beherzigt, bei dem Material was er bezieht.
Aber da werde ich nun mal drauf achten.

Danke nochmal für Deine Infos


Gruß
Carsten

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Beitrag von Daniel » Montag 22. Dezember 2003, 23:26

Bei Multiplex ist das egal Multiplex kann sich nicht Verziehen bzw. Schwinden
Mfg Daniel

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Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. Dezember 2003, 21:49

Kommt ja Goldrichtig. Will im Februar 2004 auch mit einer neuen Anlage beginnen. Da war einiges schon klar. Aber die Sache mit den Bezugshändlern werde ich dann wohl noch mal überdenken.

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